1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handliche dvbt2 antenne gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dogfischhund, 15. September 2025.

Schlagworte:
  1. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich weiß daß wir diese Diskussion schon öfter hatten, und du offensichtlich von Gegebenheiten ausgehst die einfach nicht der Realität entsprechen und du dein Weltbild auch nicht an die Realität anpassen willst.
    Ich teste da lieber, und da ist mir bei dieser Eigenbau-Antenne aufgefallen, daß so ein Verstärker doch nicht unnütz ist...

2. dogfischhund

dogfischhund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Hier erst mal zu dem was ich habe, ich hab eine doppel-quad die aber für meinen Heimatort (nähe leipzig) optimiert ist.
    Hatte auch schon mal eine mit verstärker, die aber nach relativ kurzer Zeit defekt war, deshalb bin ich auf eine ohne Stromversorgung aus

3. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Es kommt ja auch auf die Position der Antenne an : Eine kleine Antenne egal ob die Selbstbau innerhalb eines Wohnmobils empfängt schlechter als eine kleine gekaufte mit Magnetfuß auf dem Dach angeheftet , sowas gibt es auch im set mit separatem Verstärker (auch mit USB Speisung) der dann natürlich nur seine zufällige Qualität mitbringt und die Speisung ist dann auch noch nicht geklärt ...

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2025
  4. servus sat

servus sat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
  5. Antenne-HD

Antenne-HD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Die übliche einfache Quad Selbsbauantenne hat ja auch einen Kurzschluss, das ist nicht passend zur Verwendung mit einem nachgeschalteten Verstärker ...

femi2 gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    OK. Nur weil du den Aufbau eines Tuners nicht kennst, entspricht dann die Realität nicht deinem Empfinden, dafür kann ich dann auch nichts dafür.
    Ich halte mich nur an Fakten. :rolleyes:

7. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn man an so einer Antenne einen Verstärker einsetzen will der die Spannung durchreicht, dann reicht ein DC-Blocker zwischen Verstärker und Antenne und schon ist da kein Kurzschluß mehr.
    Oder man lötet einen kleinen Kondensator dran...

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2025
  8. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Eine Option wäre eine Grid Antenne. Sie geht über das gesammte UHF-Band und lässt sich mit und ohne Verstärker betreiben.
    Sie ist zwar etwas größer, als deine Doppelquad, aber eben mit genannten Vorteilen.
    Triax Digi Grid DVB-T2 antenne - 4 elementer (13dB) - 389 DKK
    Zum Fernempfang sind sie gegenüber manchen Behauptungen zumindest einzeln nicht geeignet.

9. Sat-Alchemist

Punkte für Erfolge:
    123
    Bevor ich so ein Riesending aufbaue würde ich mir eher eine Camping-Sat-Antenne aufbauen, da hat man dann auch gleich mehr Programme. Da reicht die freie Sicht zum Satelliten...

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. dogfischhund

dogfischhund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vivanco 300D Antenne
    Pinnacle TV-Karte 300i
    Die ist ja dann schon mal ganz schön gross 50x80cm, eher was für zuhause, aber zum campen etwas übertrieben.

Und eine Zimmerantenne für innen klappt im Wohnwagen bzw womo auch nicht, da der im Innenraum ganz schön abgeschirmt ist. Da hat man auch kaum handyempfang (was auch noch so ein Problem ist, gibt es da was um das handysignal im ww zu verbessern?)