1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zattoo Schweiz

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von Gole, 12. Juli 2021.

1. Harmonia

Harmonia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Vorlage für eventuelle Beschwerde beim Zattoo Support

Betreff: Beschwerde zur Änderung der AGB und Löschung meiner Aufnahmen

Sehr geehrtes Zattoo-Team,

ich bin seit [Anzahl] Jahren treuer Kunde bei Zattoo und habe Ihre Dienste stets gerne genutzt. Mit großem Unmut habe ich die aktuelle Änderung Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die damit verbundene Löschfrist für Aufnahmen zur Kenntnis genommen.

Die Ankündigung, alle meine gespeicherten Aufnahmen die älter als 2 Jahre sind innerhalb von nur 14 Tagen zu löschen, empfinde ich als völlig unangemessen und unzumutbar. Die Begründung, dass unbegrenztes Speichern zu hohen Kosten und einem großen CO₂-Fußabdruck führt, überzeugt mich nicht, zumal dies bisher ein wichtiger Bestandteil Ihres Angebots war.

Dieser kurzfristige Cut verursacht bei mir erheblichen Stress und Arbeit, da ich viele Inhalte über Jahre angesammelt habe. Ich bitte Sie daher dringend, die Löschfrist zu verlängern und alternative Lösungen für Bestandskunden anzubieten.

Falls keine Änderung erfolgt, werde ich ernsthaft einen Wechsel zu einem anderen Anbieter in Betracht ziehen, der Kundenfreundlichkeit und Flexibilität höher bewertet.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2025 um 11:44 Uhr
    Dexter0815, AndyMt und Treibstoff gefällt das.
  2. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Danke für die Vorlage, hab das gleich mal abgeschickt. Bin seit 2006 Kunde, also bald 20 Jahre.
    Replay von 30 auf 7 Tage verkürzt: hab ich geschluckt
    Zwangswerbung: grrr, geschluckt
    Preiserhöhungen: auch geschluckt

Aber jetzt ist Schluss. Wenn ab dem 15. Sept bei mir nur noch 70 von 900 Aufnahmen übrig sind: dann kann ich auch zu Teleboy wechseln. Ist erst noch günstiger.

Harmonia gefällt das.
  3. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber was machst du, wenn Teleboy nachzieht und ebenfalls die Aufnahmen einschränkt? Ich bin mir sicher, dass sich die anderen Anbieter, die Sache anschauen werden. Und wenn Zattoo damit durchkommt, werden die anderen nachziehen.

Den TV Sendern sind die Aufnahme Möglichkeiten, eh ein Dorn im Auge. Da wird man sich wohl gerade sicher freuen.

4. Harmonia

Harmonia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    der entscheidende Punkt ist, bei Teleboy habe ich eine download Funktion

5. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Noch. Wer weiß, wie lange es diese Möglichkeit noch gibt. Aber wenn du wechseln möchtest, bitte schön. Ich bleibe bei Zattoo CH. Bin voll zufrieden und 2 Jahre Aufnahmespeicher reicht völlig. Zumindest für mich.

6. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Hier geht's auch ums Prinzip. Wenn ich schon fast alle Aufnahmen verliere, dann wechsle ich auch gleich den Anbieter. Und eben: bei Teleboy könnte ich jetzt zumindest über die nächsten 14 Tage noch runterladen, was ich behalten möchte. Dass ich nicht gewechselt habe, lag tatsächlich an der Sammlung die ich habe. Das Argument fällt jetzt weg.

Harmonia gefällt das.
  7. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Hm... Die älteren Aufnahmen wurden zu den alten AGB aufgenommen... Damals galt 1000 Aufnahmen unbeschränkt. Ganz sauber ist das nicht.

8. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, dann wechselt eben. Wenn ihr glaubt, dass es bei Teleboy besser ist. Viel Spaß.

Ich kann da eher was anderes zu erzählen. Mich hat Teleboy nicht überzeugt. Sie sind zwar deutlich billiger. Aber das merkt man dann auch.

9. REMchen

REMchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich wäre an eurer Stelle vorsichtig mit Beschwerden. Denn Zattoo sieht ja genau, dass ihr die über VPN-Server nutzt. Und das ist ja ein AGB-Verstoß bzw. kann von Zattoo als solcher ausgelegt werden. Wenn ihr allerdings eh kündigen wollt, ist es natürlich wurscht.

Die Kurzfristigkeit der Löschung sehe auch ich sehr kritisch. Dass die das generell mit einem Zeitstempel versehen, kann ich hingegen verstehen. Zumindest für die kostenlose Aufbewahrung. Vielleicht kann man ja dann irgendwann gegen Aufpreis die Aufnahmen auch länger in deren Cloud aufheben. Aber grundsätzlich eignen sich solche Dienste wie Zattoo nicht für auf lange Zeit gedachte Archivierungen, denke ich. Nichts ist für die Ewigkeit.

fernsehfan gefällt das.
  10. Harmonia

Harmonia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Für mich sieht das aus wie ein strategisches Vorgehen, um die Grenzen der Kundenakzeptanz auszuloten
    Leider ist Zattoo wohl zu irrelevant das sich reichweitenstarke (Online)Medien für dieses Thema interessieren