1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 1 FC Köln-Thread - Diskussionen, Schwärmereien, Lobhudeleien

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von CWA, 17. Juli 2007.

  1. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    7.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dieser Last-Minute-Sieg im Pokal kann gleich aus mehreren Gründen sehr wichtig für die nächsten Wochen sein. Zum einen wird es bei keinem Spieler einen Höhenflug geben, nachdem man es über weite Strecken nicht geschafft hat, sich gegen einen Drittligisten gute Chancen herauszuspielen. Zum anderen schweißt so ein Erlebnis, so ein sehr spät gedrehtes Spiel die Mannschaft hoffentlich noch mehr zusammen. Es ist ja schön und gut, wenn man eine Passquote von fast 90% hat, aber die bringt einem gar nichts, wenn man im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor nahezu jeden wichtigen Zweikampf verliert.

    Es ist auch nachvollziehbar, dass eine Mannschaft, in der sechs Neuzugänge von Beginn an auflaufen (von denen der eine oder andere erst sehr kurz da ist), noch lange nicht alles laufen kann. Aber ein bisschen mehr Fußball hätte es durchaus sein dürfen. Das hat ja in der Vorbereitung auch schon recht gut ausgesehen. Aber Jahn Regensburg ist ein sehr unangenehmer Gegner. Der FC ist nicht umsonst schon zweimal im Pokal dort gescheitert und auch im Mai war es ein gruseliges Spiel beim 1:1 im RES.

    In der Bundesliga wird der FC äußerst selten auf einen Gegner treffen, der so tief steht, aber auch anläuft. Das wird eher die Rolle der Kölner sein. Ich denke auch, dass sich Ragnar Ache durch die Vorbereitung der beiden Treffer einen Platz in der Startelf erspielt hat. Aber da wird es durch die Saison hindurch immer wieder Wechsel geben, da bin ich mir sicher. Denn der FC hat endlich wieder echte Alternativen auf der Bank. Gestern wurden neben Ache auch Kainz, Thielmann, El Mala und Lund eingewechselt. Während in der vergangenen Saison bei den Wechseln oft ordentlich Substanz verloren ging, kann Kwasniok jetzt durchaus Qualität aufs Spielfeld bringen, wenn er wechselt. Vergangene Saison waren ein bis zwei Wechsel in Ordnung, danach wurde es dann richtig schwierig, weil die Spieler auf der Bank nicht die Qualität hatten, die Mannschaft zu verstärken. Das sollte in dieser Saison anders sein, egal, wie die erste Elf aussieht, der Kader ist deutlich breiter geworden.

    Gestern fehlten die Ideen, um die gut gestaffelt stehenden Regensburger häufiger in Verlegenheit zu bringen. Auch bei den Standarts war das einfach viel zu wenig. 13 Ecken und einige Freistöße rund um den Strafraum herum, gefährlich wirde es nur ganz, ganz selten. Da gibt es viel Verbesserungspotenzial.

    Am kommenden Sonntag geht es um 15.30 zum FSV Mainz 05, die mit Jonathan Burkhardt ihren besten Stürmer und eine absolute Identifikationsfigur verloren haben. Allerding haben sie Benedict Hollerbach von Union Berlin und Armindo Sieb (Greuther Fürth) geholt, zwei junge Offensivkräfte, die passen könnten. Die Mainzer spielen heute am frühen Abend bei Dynamo Dresden, müssen am Donnerstag noch zum Conference-League-Play-Off-Spiel nach Trondheim. Das könnte einerseits ein kleiner Vorteil für den FC sein, dass Mainz drei Spiele innerhalb von sechs Tagen absolvieren müssen (dazu noch zwei recht weite Reisen). Andererseits hilft zu Beginn der Saison jedes Spiel ein wenig weiter, um eine "Stammformation" zu finden. Der 1. FC Köln fährt auf jeden Fall als Außenseiter zum Tabellensechsten der Vorsaison.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  2. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    4.936
    Punkte für Erfolge:
    233
    Das Auftakt Programm ist doch genau richtig...da weiß man direkt wo man steht...hat wenig zu verlieren. OK, man kann auch mit 0-2 Punkten dastehen und hat direkt Druck. Zu Saisonbeginn ist keine Mannschaft eingespielt, also Chancen bieten sich in jedem Spiel was mitzunehmen, man muss die Chancen nur mal nutzen...;)

    Ist der Kader komplett oder kommt noch jemand dazu ? Die Vorbereitung lief ja fast schon zu gut...die 3. Liga Mannschaft ist natürlich schon weiter und mittendrin im Ligabetrieb. Das ist doch immer so, der Unterschied ist da nicht so groß, schon gar nicht in einem Spiel.
     
  3. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    7.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der FC ist noch an Raphael Obermair (SC Paderborn) dran. Aber da wird sich nicht schnell etwas tun. Ansonsten sollte der Kader komplett sein. Es macht ja auch keinen Sinn jede Woche vier oder mehr bekannte Spieler zu Hause zu lassen, weil der Spieltagskader voll ist.

    Ich denke eher, dass sich auf der Abgabenseite noch etwas tun, wird. Mit Sargis Adamyan sollte irgendwie eine Lösung gefunden werden, genauso mit Imad Rondic. Dazu dürfte Julian Pauli noch ausgeliehen werden und eventuell werden Leart Pacarada und oder Juzuf Gazibegovic noch verliehen.

    Ein vernünftiger Start wäre schon wichtig. Nicht, dass man nach vier Spielen mit 0 oder 1 Punkt dasteht und von Beginn an hinterher läuft. Das kann definitiv passieren mit Spielen in Mainz, gegen Freiburg, in Wolfsburg und in Leipzig. Und gerade zu Beginn der Saison kann es sehr weiterhelfen, wenn du von 50.000 im eigenen Stadion komplett unterstützt wirst. Aber dieses Szenario hat der FC nun einmal nicht. Dann muss vielleicht die eine oder andere Überraschung her. Von den Gegnern hat am Pokalwochenende Wolfsburg den besten und souveränsten Eindruck hinterlassen. Bei RB war noch ordentlich Sand im Getriebe, aber das Potenzial dort ist natürlich risengroß. Freiburg habe ich nicht wirklich verfolgen können und Mainz spielt erst heute Abend und hat in Dresden eine schwierige Aufgabe vor sich. Da kann man sich nur überraschen lassen. Ich persönlich werde kaum etwas live sehen können, da an den ersten fünf Spieltagen nur die Spiele in Wolfsburg und Leipzig am Samstag ausgetragen werden (die anderen alle am Sonntag:poop:).
     
  4. Dunefan05

    Dunefan05 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. März 2024
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    2.617
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gewonnen ist gewonnen, nach dem Wie fragt in ein paar Wochen keiner mehr.
     
    -Rocky87- gefällt das.
  5. -Rocky87-

    -Rocky87- Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    51.381
    Zustimmungen:
    37.177
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist wohl wahr! :D (y)
     
  6. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    7.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ragnar Ache und auch Said El Mala, der einzige Spieler, der gestern die 1:1-Duelle in der Offensive gesucht, gefunden und auch gewonnen hat, haben sich für die erste Elf gegen Mainz empfohlen. Die Taktik mit mehreren schnellen Schienenspielern ist definitiv nicht aufgegangen, weil der FC eigentlich nie ins schnelle Umschalten kam. Da man doch viele lange Bälle hinten raus gespielt hat. wäre ein Ragnar Ache als Wandspieler von Beginn an doch wertvoller gewesen, als Luca Waldschmidt, der sich in diesen Duellen nicht durchsetzen konnte. Er ist ein Spieler der andere Stärken hat, diese aber zu oft versteckt.

    Said El Mala hat sehr viel Potenzial, könnte mal ein Großer werden, er braucht Einsatzzeit, die wird er hoffentlich bekommen.
     
  7. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    7.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Mainzer haben in der Offensive einige richtig gute Spieler. Nadiem Amiri ist vor allem mit seinen Standards eine eche Waffe, Paul Nebel ein starker Fußballer, der technisch stark ist und sich viel zutraut und auch Benedict Hollerbach ist ein guter Fußballer. Sieb ist ein Talent, der Franzose Nordin fiel eher durch Schwalben, als durch guten Fußball auf. Da wird die Defensive vom FC am Sonntag ordentlich gefordert sein, wahrscheinlich gibt es dann das Debut von Rav van den Berg, für den das gestrige Pokalspiel zu früh kam.

    Die Unruhe um Nelson Weiper hilft Mainz sicherlich nicht. Aber bleibt die Unruhe bis Sonntag, oder gibt es zwischenzeitlich eine Entscheidung (Wechsel oder Vertragsverlängerung beim FSV)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2025
  8. SebSwo

    SebSwo Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    12.341
    Zustimmungen:
    4.936
    Punkte für Erfolge:
    233
    Der Effzeh wird schon die Klasse halten, aber Lukas Quatschniok bleibt hier niemals zwei Jahre Trainer…er wird mit Ansage irgendwann überziehen und scheitern…die Interviews sind immerhin unterhaltsam. :D

    Was denken sich die erfahrenen Effzeh Spieler über diesen hyper extrovertierten Trainer ? Ohne sofortigen Erfolg wird es heftig schwer…
     
  9. Obelix73

    Obelix73 Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    7.484
    Punkte für Erfolge:
    273
    Linton Maina hat sich im Training das Knie verdereht, fällt (mindestens) für das Spiel in Mainz morgen aus. Denis Huseinbasic rückt für ihn in den Kader nach.
     
  10. pro und contra

    pro und contra Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2023
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1.359
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da wäre ich mir nicht so sicher!