1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. darkgreen

darkgreen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Ich bin mir weiterhin unsicher, wer für die aktuelle Situation verantwortlich ist. Skydance kann es sein. Wenn vermute ich aber war es kein "Oh, MTV GSA zeigt Musiksendungen, das muss weg", sondern im Vorfeld wurde Paramount evtl. gesagt: "Senkt irgendwie irgendwo die Kosten". Ob in den USA unser Programm überhaupt bekannt war?

So oder so, ich glaube nicht, dass das jetzt schon erste bewusste inhaltliche Entscheidungen waren, sondern einfach nur sparen - egal wo. Am Ende ist es alles aber alles Vermutung und letztendlich, leider, egal.

maadien und SteelerPhin gefällt das.
  2. Nick Arts

Nick Arts Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich werde außerdem eine Verbesserung des bestehenden Wochenendprogramms auf MTV GSA vorschlagen, da im Oktober 2025 Unterhaltungsprogramme in die Samstagabendzone aufgenommen werden. Und verstehen Sie mich nicht falsch: Ich schlage keine Musikzonen mit den beliebtesten Sendungen der ehemaligen Nachtzone vor, obwohl eine Zone mit „120 Minuten“ immer willkommen wäre!

Weekend October 2025
    “MTV In The Mix” (06:00-10:00)
    “MTV 80s” (10:00-11:00)
    “MTV 90s” (11:00-12:00)
    “MTV 00s” (12:00-13:00)
    “Guess The Year” (13:00-19:00)

“Entertainment Zone” (19:00-01:30)

“MTV In The Mix” (01:30-06:00)

Monday to Friday October 2025
    “MTV In The Mix” (06:00-10:00)
    “Guess The Year” (10:00-12:00)
    “MTV 80s” (12:00-13:00)
    “MTV 90s” (13:00-14:00)
    “MTV 00s” (14:00-15:00)
    “MTV In The Mix” (15:00-18:30)
    “MTV Unplugged” (18:30-19:20)
    “Entertainment Zone” (19:20-00:50)
    “MTV In The Mix” (00:50-06:00)

3. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Zustand der Website, deckt sich mit meiner vor Tagen getätigten Aussage, das da viel zu wenig in Aktualität investiert wurde, aber auch das vermutlich in der deutschen Redaktion, zu viele Aufgaben (inkl. Programm) von zu wenig Leuten übernommen werden mussten.

Da geht meine Kritik nicht an die unterbesetzte Redaktion, sondern an die zuständige Ebene die für Personal/Budget zuständig war/ist.

Wie gestern bereits geäußert, wer weiß wie groß die Einschnitte seit Montag auch auf personeller Ebene in der deutschen Redaktion waren.
    Würde mich nicht wundern, wenn da aktuell viele Zuständigkeiten nicht geregelt sind oder vom Rest-Personal mitgetragen werden muss.

Wäre jetzt auch meine Grundvermutung.
    Wobei ich da zwei unterschiedliche Theorien habe:

- Anweisung von oben, bei der von den Neuen Chefs, eine grundlegende Kosteneinsparung, als Sofortmaßnahme vorgegeben wurde.

oder:
    - was für die von @Nick Arts gestern geposteten PK Ausrisse, des Neuen CEOs sprechen könnte:
    Eine übereifrige, in der Hierarchie unter den Neuen Chefs gelegene, bisherige Führungskraft, möchte vor den Neuen Besitzern glänzen und hat direkt mal überall gespart, selbst am Programm, was vielleicht den Neuen Chefs gar nicht mal bewusst/Recht ist.

Ich bin ja einer der Ersten, der leidenschaftlich, an Programmverbesserungen/Senderschema Vorschlägen mit diskutiert.

Aber ich denke momentan ist so viel im unklaren, das eine solche Diskussion aktuell wenig Sinn ergibt.
    Der Erste (und wichtigste) Schritt dürfte erst mal sein, in wie weit es ein (eigenständiges) MTV GSA überhaupt noch gibt, oder in welcher regionalen Sendeeinheit (MTV Europe?) die weitere Ausrichtung erfolgt.

Ein einfaches beibehalten der momentanen Struktur, halte ich für unwahrscheinlich.

4. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke auch, dass die erst Zeit zeigen wird, wohin die Reise geht. Alles, was über die nächsten 2 Wochen raus geht, ist reine Spekulation. Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass man so etwas wie eine gesamteuropäische Version macht, zumindest nicht im linearen Bereich. Gesamteuropäisch lässt sich so etwas schlecht von der Werbung her vermarkten. Dann glaube ich noch eher, dass der Sender im linearen Bereich verschwinden wird.

5. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch der aktuelle Sendeplan (bzw. das, was bis Oktober bereits geplant ist) wird nicht in Stein gemeißelt sein. Man wird wohl eine neue Strategie für die lineare Senderfamilie brauchen, auch Nick könnte dann davon betroffen sein. Eine Abschaltung der linearen Kanäle mit Verweis auf Paramount+ ist durchaus denkbar. Keine Ahnung, ob man hierzulande noch ein Free TV-Fenster für Reality braucht, und bei Nick laufen bereits zahlreiche Serien schon bei Super RTL. Nur Comedy Central könnte aufgrund der Quoten noch Bestand haben.

6. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich hauptsächlich Kabel nutze und mir der genaue Überblick über SAT fehlt:
    Ist MTV GSA das einzige in Europa, das FTA ist?

7. Koushiro

Koushiro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Bei Viacom wissen doch viele Nicht was morgen ist die sind doch dort Arbeitet nach Tageslaune.

MTV Russland war noch FTA (was ich mal gelesen hatte) ob es bis zum Einstellung war weiss ich nicht

8. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Eine wirkliche Auflistung gibt es leider nicht.

In anderen europäischen Ländern ist MTV bei Sky (UK, Italien) oder in anderen Pay TV-Paketen (Movistar+ in Spanien, Canal+ in Frankreich, Polen, CZ, Belgien, NL) enthalten.

Viele lokalisierte Versionen wurden in Europa bereits eingestellt und durch MTV Global ersetzt (z.B. in Finnland, Schweden, Tschechien), und dieser Kanal ist wohl nirgends frei empfangbar.

MTV GSA ist meines Erachtens der einzige frei empfangbare MTV-Kanal in Europa. Könnte naheliegend sein, dass MTV demnächst auch hierzulande wieder zu Sky abwandert, eventuell sogar weiterhin als "lokalisierte" Version. Das Problem bei den noch eigenständigen Länderversionen abseits von GSA ist nur, dass die dortigen Programmpläne auch nicht wirklich vom Schedule von MTV Global abweichen. Man hat aber ggf. noch eigene Musikkanäle ohne Reality im Portfolio (in UK, aber auch in Frankreich und Italien).

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2025 um 19:07 Uhr
  9. Koushiro

Koushiro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Kommt dann MTV in der Schweiz weiterhin als FreeTV ? Ausserdem war MTV in Polen nicht anfangs kurz frei weil Atomic TV wurde ja gekauft , in Ungarn wurde MTV doch mal mit Polen zusammen gemacht oder ?

Am 17. Februar 2021 wurden weitere Änderungen an MTV in Ungarn vorgenommen. Statt der lokalisierten Version von MTV Europe mit ungarischen Untertiteln/Werbung sendet der Kanal MTV Polen mit lokalisierter Werbung und Untertiteln. Zwischen 17:00 und 21:00 Uhr finden ein ungarischer Musikblock statt, der Inhalte von MTV Hits, Club MTV und MTV-Chartshows enthält.

10. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für den groben Überblick!

MTV Global, interessant...
    Aber wo liegt hier rein auf werbetechnische Gründe bezogen, der Unterschied zu einem potentiellen MTV Europe oder gar einem inhaltlich neu ausgerichteten MTV Global?
    Ok, Global ist Pay-TV.

Aber für einen (neu ausgerichteten) MTV Hauptkanal inhaltlich nahe an einem MTV GSA, könnte ich hierzulande auch mit einem Pay Zustand leben, zumal ich die potentiellen Pay Pakete meines Kabelanbieter sowieso aboniert habe.

Sprich:
    MTV via HD Plus (SAT)
    MTV via Pay Pakete (Kabel)
    Keine FTA SD Version mehr