1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der MTV Deutschland - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von andi410, 14. August 2017.

1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich kann mir zur Zeit nur zusammenreimen, was da passiert ist. Denn ich kann es jetzt auch aktuell selbst nicht verifizieren, noch mir selbst ein Bild davon machen.

Nur eines möchte ich in diesem Zusammenhang loswerden: Einen herzlichen Dank an die deutsche Redaktion, die sich doch so im ganz positiven Sinne von ihren Kollegen aus den anderen Ländern hervorgehoben hat! Da war wirklich Engagement dahinter, was man mittlerweile sonst selten so erkennen kann.

Was sie da übrigens am Samstagabend abgeballtert haben, schließt ja wirklich an die allerbesten Vivazeiten an. Auch das konnte ich nur beschränkt verfolgen, aber bei diesen Rave-Stücken waren so viele dabei, von denen ich zuvor noch nie was gehört hatte. Da gab es wahrlich was zu entdecken. "Entdeckermedium" - etwas, was für die wenigen TV-Sender mit Schwerpunkt Musik und auch für die zahlreichen Radiostationen doch fast immer ein Fremdwort ist. Es gibt nur wenige Sender, die ich noch als Entdeckermedium bezeichnen würde.

2. darkgreen

darkgreen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich denke mal, es hat mit der Übernahme durch Skydance zu tun. Wobei die Frage ist, wer die Entscheidung getroffen hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gab es ja vor dem Merger nochmal massive Entlassungen bei Paramount - vor allem in den USA, aber auch in anderen Regionen. Zuletzt hat es dabei ja auch MTV UK deutlich getroffen. Ich weiß aber nicht, ob das schon Entscheidungen der Skydancer waren, oder noch der "alten" Paramountler. Mit jedem Mittel Kosten senken, auch wenn es die eigene Identität angreift.

Hier wurde heute ja geschrieben, dass ein Teil der Playlisten (oder vielleicht sogar alles?) Aus UK kamen. Wenn die Redakteure da bei den Entlassungen dabei waren, die auch zum Ende von Fresh Out und Gonzo geführt haben, wundert mich die Entwicklung bei MTV GSA nicht. Könnte ja sein, dass das jetzige Rumpfprogramm aus Berlin zusammen gestellt wird, die vorher die Playlisten der Spezialsendungen aus UK ergänzt haben?
    Aber das ist alles nur Spekulation. Leider habe ich 0 Infos, wäre aber sehr an solchen interessiert.

maadien gefällt das.
  3. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Man hat ja offenbar selbst für Most Wanted, mit den eher simplen Übernahmen der Chartstrecken der GfK, keine finanziellen Mittel mehr. Das eigenständige MTV GSA wird vermutlich zum Jahreswechsel verschwinden, wenn auch die MTV-Spartenkanäle eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2025 um 17:42 Uhr
    safe95 gefällt das.
  4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann mich aufgrund meiner Nachtschicht und anderer Alltags Verpflichtungen in den nächsten paar Tagen, hier leider aktuell nicht so beteiligen wie es mir auf dem Herzen liegen würde...

Aber ein Punkt ist mir an der Stelle gerade EXTREM WICHTIG!!!

Habe eben bei unseren polnischen Freunden gelesen, das auf der MTV Facebook Seite (?) etwas im Gange ist und diverse User dort, sich via Mail oder Message an MTV richten wollen.
    Scheinbar ist eine relevante Kontaktadresse, von unserem Redakteur genannt worden!
    vimngermany@vimn.com

Die polnischen Freunde wollen sich wohl auch beteiligen!

MTV Germany
    Seite 90, Post vom User Piotr G. und Folgekommentare!
    Dziękuję za informację, Piotr G. (y)

Wäre doch blamabel, wenn wir uns hier den Mund fusselig reden und uns dann nicht wenigstens daran beteiligen!

Daher mein Aufruf an ALLE die hier mitlesen!
    Egal ob hier NICHT-Angemeldet, Stamm-User oder Gelegenheits-User!
    Beteiligt Euch daran!

vimngermany@vimn.com

Jetzt zählen KEINE AUSREDEN MEHR, sonst ist alles jammern nur bloße Folklore!
    Und wenn ihr (wie ich) heute keine Zeit habt, beteiligt euch morgen oder spätestens am Wochenende!
    Und bleibt bei allem Frust und Ärger, sachlich, aber leidenschaftlich!

Mache ich mir große Hoffnungen?
    Natürlich nicht.
    Aber wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    (und darf am Ende nicht jammern, das er nicht alles versucht hat)

vimngermany@vimn.com

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2025 um 00:19 Uhr
    Satsehen, DrHolzmichl, patrizia und 3 anderen gefällt das.
  5. MTVForLife

MTVForLife Neuling

Punkte für Erfolge:
    13
    Ja, ich glaube, alles kommt aus Großbritannien. Der Redakteur von MTV GSA (Fil) hatte seinen Sitz in London.

@SteelerPhin Ich habe meine E-Mail bereits geschrieben und verschickt. (y)

SteelerPhin, DrHolzmichl und maadien gefällt das.
  6. easy4me

easy4me Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Satsehen, SteelerPhin und maadien gefällt das.
  7. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Idee von @SteelerPhin habe ich auf der Chill Out Corner-Webseite aufgegriffen:

Chill Out Corner

Bedauernswert ist, dass es so gekommen ist wie es zu erwarten war. Leider sind wir eine zu vernachlässigende Randgruppe, die rein an betriebswirtschaftlichen Gründen gemessen nicht lukrativ ist. Dabei wird der unglaubliche Schatz, den redaktionell betreute Musikformate bieten, leider sträflich vernachlässigt. Denn umgekehrt würde ein Schuh draus: Die nachfolgenden Generationen müssten wieder auf den Geschmack für solche Formate gebracht werden, was leider zu selten geschehen ist und auch die schlechten Quoten erklärt. Nur so könnte dieses Musikkulturgut von COZ, PZ & Co. erhalten bleiben, ansonsten stirbt es mit unserer Generation wohl "erstmal" aus. Bleibt zu hoffen, dass ein Entscheidungsträger das so sieht wie wir und das Ruder wieder herumreisst. Vielleicht nicht jetzt sofort, aber mittel- und langfristig. Meine Hoffnung ist: Jeder Trend kommt auch einmal wieder im Leben. Irgendwann haben die Leute eventuell zu viel von automatisierten Playlists und wünschen wieder sorgfältig ausgewählte Musik von Menschen für Menschen.

Eine Ergänzung: Vielleicht gelingt es uns in dieser Community, diesen Schatz zu erhalten. Wenn ich Zeit habe, werde ich das in der Chill Out Zone weiter umsetzen.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2025 um 20:54 Uhr
  8. maadien

maadien Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Technisat Multytenne Quattrosat (Twin) Duo, Technisat DIGIT ISIO S3 , Technisat Skystar S2
    - Magenta TV Box mit Magenta TV Entertain
    - u.a. Techniradio 3 für DAB+
    Wir alle hatten es befürchtet und gehofft. Doch es ist eingetreten. Unsere Shows sind weg.
    Zwar bleibt noch vergleichsweise viel Musik im Programm - aber zu welchem Preis?
    Nun werden wir sehen ob uns dieses erhalten bleibt, oder ob man ein Ableger von MTV Global zu einem späteren Zeitpunkt wird.

ABER - ein herzliches DANKE an unseren REDAKTEUR und die restliche Musikredaktion die große Arbeit geleistet hat.

Ob unser E-Mail Aufruf etwas bewirken wird, ich glaub es weniger, aber zumindest haben wir es dann VERSUCHT.

9. mfb

mfb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Sehr schade alles. Lieben Dank an die Redaktion für die letzten drei Jahre.

Satsehen, germankid, DrHolzmichl und 4 anderen gefällt das.
  10. MTVForLife

MTVForLife Neuling

Punkte für Erfolge:
    13
    Ich glaube, sie werden sagen: „Wir spielen immer noch mehr als 20 Stunden Musik pro Tag, das ist mehr als jeder andere...“, also werden unsere E-Mails wahrscheinlich ins Leere laufen. Aber wir müssen uns trotzdem Gehör verschaffen!