1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows-10-Rechner: Was zu beachten ist

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2025 um 14:02 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nach zehn Jahren zieht Microsoft bei Windows 10 den Stecker und stellt den Support für die betagte Software ein. Der Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem läuft aber nur schleppend an.

Startseite | Weiterlesen...

2. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Offiziell: Windows 10 ist die letzte Windows-Version - PC-WELT
    Tja...

DrHolzmichl und HD=haltDurch gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin schon gespannt welche innovativen Ideen MS in den nächsten Monaten entwickeln wird, um den Millionen von renitenten Win10 Nutzern klarzumachen, dass Win10 jetzt wirklich nichts mehr taugt. Ich sach mal für nen 100 Euro Amazon Gutschein könnte ich mir den Win11 Umstieg vielleicht vorstellen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Windows 11ist ja auch nichts anderes wie Windows 10, es wird intern auch z.T. so bezeichnet.
    Träum weiter....:D

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mein Rechner ist auch nicht offiziell Windows 11-Kompatibel. Es läuft aber durch gewisse Tricks mit angepasster ISO und der Installation über Ventoy Windows 11 drauf.

Man bekommt bei Windows 10 über das offizielle Support-Ende noch mindestens ein Jahr Updates und das kostenlos, wenn man seine Daten mit MS teilt.

Auch gibt es ein den USA eine Klage.

Mann verklagt Microsoft für Windows-10-Supportende

Der Kläger wirft Microsoft vor, durch das Ende des Windows-10-Supports entstehende Risiken bewusst hinzunehmen, um den KI-Markt zu dominieren.

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich ist heute schon die Verwendung von Microsoft-Produkten im geschäftlichen Umfeld hinsichtlich des Datenschutzes ein Problem. Die Tendenz, immer mehr "online" und "cloudbasiert" zu machen, macht das nicht unbedingt unproblematischer.

Schade, dass es noch so viel professionelle Software gibt, die nicht unter Linux läuft. "Play on Linux" hilt da oft auch nicht.

kingbecher und Yogi2k10 gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Klar, vor allem Office 365 usw. Aber noch gibts dafür ja Versionen die ohne Cloud auskommen. Die Tendenz ist aber deutlich sichtbar.

Yogi2k10 gefällt das.
  8. Yogi2k10

Yogi2k10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Hat deine cpu SSE 4.2 / POPCNT? wenn Nein dann hast du ab Win11 24H2 ein problem da dein pc dann wohl nicht mehr bootet!

Es reicht schon wenn man seine windows einstellungen über die windows Backup app teilt (ganz ohne onedrive) um in den genus von ESU zu kommen oder man hat 1000 reward coins und "zahlt" damit! oder man nutzt halt windows 10 LTSC-IOT das hat noch ein paar jährchen Updates vorsich!

DVB-T2 HD und HD=haltDurch gefällt das.
  9. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist mir ja völlig neu...

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist aber in der Regel die allerkleinste Hürde (das unterstützt auch meine CPU die Nichtmal Win7 tauglich ist). Aber mit den normalen Tricks bei der Installation wird das schon erkannt.