1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie sich die DFL auf Netflix, Disney und Apple vorbereitet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2025.

1. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Anzeige
    Erst wenn die Bundesliga auch im Inland an Zuschauern verliert, wird man reagieren. Aber eigentlich ist es mir auch egal, denn meine Zeiten als Fan sind einfach vorbei. CL, Club-WM, selbst die Bundesliga kann mir in Teilen gestohlen bleiben. 2.Liga und darunter, mehr brauche ich kaum noch.

2. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz so düster sehe ich die Bundesliga(ebenfalls 2.Liga) überhaupt nicht!

Die Stadien sind überwiegend voll/ausverkauft, mal abgesehen von Hoffenheim oder Wolfsburg.

Fußball: Stadionauslastung Bundesliga 2024/2025| Statista

Selbst öffentliche Trainings werden gut angenommen.

An den Fans liegt es nicht, allerdings ist Pay-TV nach wie vor schwer in Deutschland oder halt zu teuer und zu unübersichtlich.

3. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Das ist aber doch auch der Bundesliga geschuldet, wenn sie so hohe Rechtekosten von den Pay TV Anbietern abkassieren will.
    Die Pay TV Anbieter können oder wollen nicht mehr so viel zahlen, dann sucht sich die Bundesliga jetzt halt die nächsten Opfer die sie abzocken können.
    Diese nächsten Opfer sind nun Netflix, Disney+ und Co.
    Hoffentlich lassen diese sich nicht auf diese Abzocke ein.

4. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Opfer? Der ist gut :-D.

Niemand zwingt Sky oder DAZN irgendwas zu kaufen. Netflix, Disney, etc. werden auch nicht gezwungen.

5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es stimmt.

Wir haben sehr oft Besucher aus England da, die sich einfach mal eine Fußballtour in Deutschland bauen, weil es finanziell erschwinglicher ist als das, was sie auf der Insel für den Sport zahlen dürfen.

Da nehmen die sich Spiele aus der dritten Liga bis hin zur Bundesliga mit und genießen die Fanseite des Kuchens, weil es der attraktivste Part des Produktes ist.

Es ist dann unheimlich schade, wenn die DFL und die Teams daran arbeiten sich immer ein Stückchen mehr vom Fan zu entfernen.

Fifaheld, azureus und Benjamin Ford gefällt das.
  6. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht doch in dem Artikel, um die int. Vermarktung.

azureus gefällt das.
  7. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Das ist ja das Problem, das die Anbieter alle bei dieser Abzocke mitmachen.

8. azureus

azureus Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    28.2°,19,2°,13°,4,8° (Schüssel nicht mehr in Gebrauch)
    Nvidia Shield 4k

PS4,Sega Dreamcast,SegaSaturn,SegaMegaDrive,NeoGeo,NeoGeo PocketColor
    Xbox Series S

LG NANOCELL 120Hz HDMI2.1

Hisense 4k Curved

LINK-MI HDCP01 HDCP 2.2 to 1.4 HDMI Converter

Freesat from Sky UK , DAZN DE u. CA ,Netflix 4k,Zattoo CH,Wilmaa
    ESPlayer mit VPN ;-) ; Disney+; Joyn+; F1TV; BBC iPlayer; Sportsflick; MatchTV
    Genau das meinte ich. Du willst Ausländische Investoren kein Problem. Die Bundesliga nimmt nichtmal 250 Millionen im Ausland pro Jahr ein. Also suche dir einen Weltweiten Streamer das ist eine Witzsumme für die. Vermarkte über ihn die Liga inklusive Dokus und Berichte konzentriere dich auf die Stärken also 20€ Plätze, Stimmung Shows und Echte Vereine mit vollen Stadien. Alles außer DACH z
    B. Auf Netflix, Apple, HBO ect. Wäre doch einen Versuch wert. Daneben organisiere einfach DFL Reisen aus den Nachbarlandern. Preise Inklusive Eintritt aus Belgien, Holland, Frankreich UK. Mehr oder weniger zu Selbstkostenpreis. Alles Möglichkeiten um internstional Fans zu Generieren und mit den Fans kommen die Sponsoren.

9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das weniger Zuschauer kommen glaube ich nicht. So lange Medien immer erzählen wie gut und spannend die Liga sei, damit eine künstliche Spannung erzeugen, passiert das nicht.

Und vielleicht der noch wichtigere Grund. Es gibt weit und breit keine Sportart, die nur am entferntesten Konkurrenz machen kann. Das hängt mit der Eintönig Sportlandschaft in Deutschland zusammen.

Der Springer Verlag hängt doch bei "Dyn" mit drin. Wenn ich mir die "Sportbild" die auch vom Verlag kommt ansehe, gefühlt, 85% Fußball. Der Rest vom Handball, Basketball und Mischmasch.

Dabei wollte man doch gerade Handball und Basketball medial präsenter machen. Das ging meiner Meinung nach aber voll daneben.

10. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Vereine brauchen das Geld um die Gehälter der Spieler zu bezahlen. Ansonsten kommt eine große Abwanderunderungswelle, die Qualität lässt nach.