1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

„Fassungslos“: Unbekannte zünden WDR-Maus an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2025.

1. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Zwangsmaus? Wird jemand gezwungen, das anzusehen? :D

Ich fand die Beiträge früher immer ganz gelungen. Es gab damals zwei Sendungen, wo man als Schulkind an einem Sonntag mehr gelernt hat, als die ganze Woche in der Schule :D. Das waren "Die Maus" und "Löwenzahn" :)

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2025 um 11:31 Uhr
  2. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Absolute Zustimmung! Die Sendung mit der Maus kam auch immer donnerstags (anstelle der "Sesamstraße"), und freitags kam Hallo Spencer.:)

Auf dem Gymnasium, auf das mich meine Eltern geschickt hatten, regte ich später mal an, mehr Filme zu zeigen. Ein vollkommen dämlicher Lehrer reagierte darauf mit: "Nicht immer Konsum, Konsum, Konsum!":confused:o_O

Was bitte haben lehrreiche, kindgerechte Filme mit "Konsum" zu tun!?

Der Typ hatte sowieso komplett einen an der Waffel (hatte mir auch immer schlechte Noten gegeben, nur weil ich schüchtern war).

3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Zumal die damaligen "Lehrfilme" in der Schule selten spannend waren. Allein die Sprecher mit ihrem wissenschaftlich, monotonen Tonfall waren zum Einschlafen :D. Die Filme kamen allesamt vom "Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht" :), und wurden auf 8mm Projektoren abgespielt :D

DrHolzmichl gefällt das.
  4. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig!(y) Und das war eine Seltenheit, geradezu ein "Event". Ich glaube, den ersten VHS-Recorder hatte ich dann selber eingerichtet. Hing an so einem späte 1970er Jahre-Fernseher. Geholfen hatte es mir nichts. Obwohl ich noch ein Cinch- auf Scart Kabel spendiert hatte.

5. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht wo du zur Schule gegangen bist, Bei uns waren das 16mm Projektoren.

6. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube die Filme gab es in 8mm und 16mm. Bin mir ehrlich gesagt jetzt aber auch nicht mehr sicher ;)

Später jedenfalls gab es auch die ersten VHS-Lehrfilme. Oder Lehrer brachten VHS-Kasstten mit, wenn sie daheim etwas aufgenommen hatten und für "pädagogisch wertvoll" hielten :)

7. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist doch Wurscht:D

Das waren Leihfilme. Einmal ist der Film hängengeblieben und das Zelluloid durchgeschmort.:eek: Werde ich nie vergessen. Das war aber noch in der Orientierungsstufe. Kennt heute auch keiner mehr.

8. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ohja das passierte sehr schnell, wenn der Film nicht weitertransportiert wurde, brannte er vor der heißen Projektionslampe sofort durch. Dafür brauchte es nur Sekunden.

Das war auch der Alptraum eines jeden Hobbyfilmers, wenn der mit viel Schweiß erstellte und selbst geschnittene Urlausbfilm daheim vorgeführt wurde :D

"Highlights" in der Schule waren auch immer "Diavorträge" und die Lacher groß, wenn der Lehrer mal wieder die Dias falschrum ins Magazin eingelegt hatte und alles auf dem Kopf stand :D

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2025 um 12:12 Uhr
  9. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61 inkl. Kodi Plugin
    Raspberry Pi 3B+ Kodi
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.2
    Waiputv Box mit Kodi Omega 21.2
    TechniSat Multytenne
    Ja später durch Staplerfahrer Klaus wunderbar demaskiert :D

10. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Kultfilm:eek::D

Meinem damaligen Kumpel, mit dem ich immer frische Kinofilme aus der Videothek guckte, ging wohl wirklich einer ab damals, als er die Szenen Standbild für Standbild durchklickte.:ROFLMAO:

Gecko_1 gefällt das.