1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Express AM7 (40°O)

Dieses Thema im Forum "C-Band Empfang" wurde erstellt von CreLox, 27. Januar 2024.

1. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Anzeige
    Interessantes Konstrukt.
    Wie bekommst Du den LNB vorne wasserdicht?
    Wurde der Feedarm gekürzt? Entspricht die jetzige Lage des LNB der des Ku Band LNB?
    Mein ganz spezieller Tipp für Dich: Fahr in den Baumarkt und erweitere den Radius am Skalarring zusätzlich mit einer Ofenrohrmaschette, idealer Weise eine mit Spannfeder. Kann man gut mit Doppelklebeband befestigen
    Ich hatte das Teil schon erfolgreich im Einsatz als Erweiterung des TRF. Und meine Antennen haben gerade mal 10 - 15 cm mehr Durchmesser.

PS: Deine Konstruktion verhindert Tests zur optimalen Lage des LNB sowohl durch Vorschieben des LNB, als auch des Skalarrings am LNB.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2025 um 21:18 Uhr
    CreLox und TPrudi gefällt das.
  2. TPrudi

TPrudi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Motor Antenne 110cm, mit IBU LNB.
    Mio 4K+ , Edision VIP.
    Zum abdichten kommt eine mittelgroße Einkaufstüte über das ganze.
    Der Feedarm ist nicht gekürzt.
    Eine Ofenrohrmanschette ist ein guter Tip, das werde ich auf jeden Fall Mal ausprobieren.
    Das verschieben des LNB ist in der Tat schwierig mit dieser Konstruktion, eine Möglichkeit wäre das LNB höher über dem Feedarm zu befestigen, dann muss allerdings die komplette Antenne hoch gedreht werden um wieder in den Fokus zu kommen.
    Eigentlich bin ich schon froh gewesen überhaupt etwas herein zu bekommen im c-band. Das es so gut klappt hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Ach ja das LNB sitzt in Position des ku Band LNB.

CreLox gefällt das.
  3. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, der Express auf 40 ° Ost fällt extrem aus dem Rahmen und ist nicht typisch für das C-Band.
    Versuch mal eine Basisplatte von Gibertini für den Multifeed Empfang. Diese kannst Du in den Feedarm schieben und festschrauben.
    Dort lässt sich ein passender Regenrinnenhalter befestigen. Du musst aber zur Fixierung ein wenig improvisieren. Der Vorteil: Du bekommst den passenden Winkel automatisch. Ich habe das Konstukt erfolgreich im Einsatz und man bekommt in etwa die Position des KU Band LNB und ist viel flexibler, was Verschiebungen des LNB und Skalarrings angeht.

CreLox gefällt das.
  4. Hofis66

Hofis66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    > 1x 2.7m Laminas 76.5Ost - 47.5West mit LNB Wechsler, JPC-Positioner
    > KU-Band mit Bullseye BE01, C-Band mit 2x Kaonsat KS-N201G 13K
    > 3x T90 mit 32 LNB 52.0Ost - 30.0West
    > 2x AX HD51 4k
    > 2x SF 8008 Twin
    > 1x SF 8008 Mini
    > 1x SX88 V2 Dual
    > 1x Edision Os Mio 4k
    So schaut es bei mir aus, links C-Band Linear, Mitte KU-Band Linear, rechts C_Band Circular mit doppel Schwalbenschwanz DE (alles immer noch unverändert, Bild ist von 02/2024)

Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2025 um 02:54 Uhr
    CreLox und TPrudi gefällt das.
  5. TPrudi

TPrudi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Motor Antenne 110cm, mit IBU LNB.
    Mio 4K+ , Edision VIP.
    Könnest Mal ein Foto zeigen von der Konstruktion?

CreLox gefällt das.