1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Motorradsport live 2025

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Paytv h3, 4. Januar 2025.

1. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Eddie wohnt doch glaub ich irgendwo im hohen Norden. Der wird auch in München ein Hotelzimmer brauchen. Also in Sachen Hotel wird man da nichts gespart haben.

2. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht unbedingt. Ich kenne die Verträge mit Mielke & Co nicht. Da könnte es aber schon so sein, dass München als Standard-Dienstort definiert ist und daher der Job in München nicht Teil einer Dienstreise ist. Das könnte also dann bedeuten, ein Hotel wird vielleicht benötigt, aber nicht von Sky bezahlt.

3. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich habe gerade bei Eddie hier in Brünn nachgefragt, wie ich schon richtig vermutet hatte verlangt die DORNA eine sehr hohe Gebühr für die Miete der Kommentatorenboxen, deswegen "mussten" sie aus München kommnentieren, Eddie fährt heute Abend auch wieder nach München zu Sky.

SR-SS, west263, sebbe_bc und 3 anderen gefällt das.
  4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sky zeigt an diesem Wochenende erstmals den Northern Talent Cup. Hatte mich gewundert, wieso sie nicht schon am Sachsenring eingestiegen sind, nachdem sie manche deutschen Fahrer der Serie interviewt haben.
    Mal sehen, ob sie die Serie auch im Rahmen der IDM am Nürburgring zeigen, wo sie den deutschen Kommentar des IDM-Streams übernehmen könnten, oder nur die Läufe im Rahmen der MotoGP.

SR-SS gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das so stimmt, stellt sich für mich allerdings schon auch die Frage: Warum leistet sich ServusTV dann diesen Luxus ? Bei Europarennen dieses Jahr sogar, wenn man das ganze Programm nur für Österreich zeigt ?

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn er selbst aus München kommentieren muss, sieht er wenigstens Brugger und Hofmann nicht, die heute für ServusTV aus der Kommentatorenbox in Brünn kommentieren.....

7. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Verstehe immer noch nicht warum das Moto 3 Quali nicht auf deutsch kommentiert wird.

Kresse46 gefällt das.
  8. Kresse46

Kresse46 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Weil der Anspruch von ServusTV ein andere ist als jener von Sky. Sieht man auch daran das man nun ausschließlich alle Rennen aus München kommentiert und viele Sessions "nur" den englischen Originalkommentar laufen lässt. Was Sky da zeigt ist Übertragung auf Sparflamme !

Ich bin mal auf die Zuschauerzahlen in Brünn gespannt, trotz organisatorischen Chaos und doch "sportlichen" Preisen haben sich viele Fans nicht abhalten lassen wieder nach Brünn zukommen.

DVB-X gefällt das.
  9. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Brünn ist schon klasse. Ist für mich der GP der auch vorm TV einen richtig fesselt. Ist mir lieber als der Sachsenring. Ich werde wohl auch wieder bei DF1 gucken wenn Sie übertragen. Sky Übertragungen gefällt mir nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2025
  10. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Dabei muss man aber auch sagen, dass die Sky Übertragung, wenn Lisa Hofmann und Tulovic/Alt wie am Sachsenring und Brünn vor Ort sind, annähernd die Qualität von DF1/Servus TV hat. Gefühlt werden immer mehr Grid Interviews und Pitlane Interviews im Vergleich zum letzten Jahr gemacht. Dazu Exklusivinterviews wie u.a. am Sachsenring mit Marc Marquez.
    Wenn Sky vor Ort moderiert, ist die Übertragung durchaus würdig für Pay TV.
    Dünn wird es allerdings, wenn wie in den meisten Fällen alles aus München gemacht wird. Dann kann man die Phasen zwischen den Rennen eigentlich vorspulen. Das Kontingent der vor Ort Übertragungen müsste nun fast schon ausgeschöpft sein. Ich meine, dass anfangs der Saison 8 Wochenenden angekündigt wurden.
    Für eine Übertragung mit rund 30 bis 40. Tsd. Zuschauern wäre aber alles andere Quatsch. Hätte die F1 auch diese Reichweiten, würde das Sky nicht anders machen. Mehr Aufwand gibt es für andere Übertragungen im Sportpaket wie die Premier League oder beim Tennis auch nicht. Erst recht nicht bei der NHL oder wahrscheinlich auch bei der NBA, wo fast ausschließlich der Feed durchgesendet wird.

Interessant wird es, ob und wie nach dem RTL-Verkauf weiter an MotoGP festgehalten wird und wie dann zwischen DF1/Servus TV die Free Rechte weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2025