1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Israel-Hamas-Gaza-Westjordan-Iran / Der Nahost-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 7. Oktober 2023.

  1. Benjamin Ford

    Benjamin Ford Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    3.099
    Zustimmungen:
    3.618
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Anzeige
    Heute am Schluß von Bericht aus Berlin hat sich unser Bundeskanzler Friedrich Merz für die Zwei Staatenlösung ausgesprochen und die israelische Regierung wegen ihrem geplanten Großlager für Palästinenser kritisiert. Für einige ist seine Haltung zu Israel dadurch wohl undenkbar.
     
    NickNite gefällt das.
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    4.011
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die geplante "humanitäre" Stadt im Gaza Streifen hat der ehemalige israelische Ministerpräsident Olmert als Konzentrationslager bezeichnet.
    Es scheint für einige wohl unvorstellbar zu sein, dass ein Volk, das schwer misshandelt wurde, nicht auch selbst schwer misshandeln kann.
    Dabei ist es gar nicht so selten dass misshandelte Kinder später im Leben selbst zu Tätern werden.
     
    NullBock? und Benjamin Ford gefällt das.
  3. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.570
    Zustimmungen:
    9.141
    Punkte für Erfolge:
    273

    Also was nun mit den Leuten?
     
  4. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.279
    Punkte für Erfolge:
    143
    Was du übersiehst das es überhaupt keine Initiative zur Lösung des Konfliktes war.
    Warum der einseitige Abzug Israels aus Gaza nicht zum Frieden führte
    Das belegt auch folgendes
    Nahost - Vor zehn Jahren räumte Israel Siedlungen im Gazastreifen

    Und auch die Blockade des Gazastreifens zeigt das es keine Friedensinitiative Israels war denn sie war mit ein Grund warum die Hamas an die Macht kam.
    Blockade of the Gaza Strip - Wikipedia
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    7.674
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Doch, eine einseitige und ebenfalls gescheiterte. Lapid befürwortet „Zwei-Staaten-Lösung“ - Israelnetz
    Und zumindest Herr Lapid war noch im Jahr 2022 durchaus gewillt für eine Lösung. Zuletzt sind in dieser Angelegenheit zwei Politrentner ohne nenneswerten Einfluss durch die Welt getingelt, Herr Olmert und Herr al-Kidwa, in Anlehnung an die Initiative von Herr Olmert von 2008.
    Was du wie immer übersiehst ist, dass es keine Gesprächsbereitschaft seitens der Palästinensischen Autonomiebehörde gab und gibt bzw. wenn doch, wie immer deutlich zu spät, egal wie ernsthaft diese auch am Ende wieder einmal gemeint war und ist. Die Gespräche davor im Jahr 2000 waren bekanntlich ebenfalls an der Engstirnigkeit der Palästinenser gescheitert wie selbst ein Saudi treffend festgestellt hat
    und wurden bekanntlich mit der Zweiten Intifada beantwortet. Die Hamas haben die Palästinenser im Gazastreifen übrigens höchstselbst ins Amt gehieft, indem diese von ebenjenen mehrheitlich gewählt wurde. Übrigens die letzten und einzigen im Gazastreifen und Westjordanland durchgeführten Wahlen. Dass die Palästinensische Autonomiebehörde im Gazastreifen den innerpalästinensischen Konflikt verloren hat, liegt auch an ihr selbst. Wer mehr Eigenverantwortung will und ständig bzw. wiederholt danach schreit oder fordert, sollte entsprechend handeln und diese auch mal annehmen.
     
  6. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    4.011
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir reden von 2024 und 2025 und da ist nun einmal Fakt, dass die israelische Regierung unter Netanjahu keinen Plan hatte und auch keinen Plan hat, außer man sieht Zerstörung und Vernichtung als Plan oder Strategie, wie die Zukunft des Gaza Streifens aussehen soll. Da hilft auch die x fache Wiederholung von wer was wie in der Vergangenheit gesagt und gemacht hat nichts.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    7.674
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Stimmt. Aber ein Muster ist erkennbar. Übrigens auch bei dir. Du kritisierst durchaus zu Recht die aktuelle israelische Regierung, aber irgendetwas konstruktiveres hat niemand anderes auch nicht anzubieten. Da hilft auch die xte Bekundung in Bezug auf eine Zweistaatenlösung nicht, egal von wem auch immer. Wie genau dies und mit wem geschehen soll, Funkstille. Was man auch immer wieder hört ist, die Hamas soll (möglichst) keine Rolle mehr spielen. Wie man dies bewerkstelligen will, ebenfalls Funkstille. Ein Deal mit der Hamas, egal wie sich diesen manche gerade in Bezug auf die Geiseln berechtigterweise herbeisehnen, ist dahingehend eher nicht als zielführend anzusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2025
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.696
    Zustimmungen:
    4.011
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wozu bloß auf der Welt gibt es Experten und Verhandlungen? Wie ich schon schrieb: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Aber wenn der Wille schon nicht existiert dann muss man sich über den Weg nicht weiter unterhalten.
     
    Benjamin Ford gefällt das.
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    11.570
    Zustimmungen:
    9.141
    Punkte für Erfolge:
    273
    Israel kann ohne Feinde und Bedrohungen nicht.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.796
    Zustimmungen:
    7.674
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich sage nichts anderes. ;) Über die Vergangenheit möchtest du ja nicht mehr reden. Über die Zukunft aber auch nicht, wenn man dich nach denjenigen auf palästinensischer Seite fragt, welche dahingehend ernsthaft einen Willen erkennen lassen. Was bekannt ist ist, was die Hamas und ihre Anhängerschaft will anhand ihrer Programmatik und auch ihren Handeln. Eine Zweistaatenlösung ist es eigentlich für die meisten deutlich erkennbar nicht.
    Hat es in der Vergangenheit gegeben mit den bekannten Ergebnissen, worüber du aber nicht reden magst. ;)
    Wirklich? Israel will diplomatische Beziehungen zu Syrien und dem Libanon
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2025