1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat die Live Rechte und bis wann ......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von derWaise, 25. Mai 2022.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich denke kaum, dass Amazon sich das Paket am Dienstag entgehen lassen wird. Mit den zusätzlichen Möglichkeiten durch den Kauf von Sky macht für RTL aus meiner Sicht ohnehin nur das große Paket Sinn. Da könnte man immer ein Topspiel bei RTL zeigen und alle restlichen Spiele bei RTL+ und/oder Sky.

2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    :) Wenn Amazon ein Paket aus Überzeugung haben will, brauchst du gar nicht erst versuchen sie zu überbieten. In diesem Falle sollte man sich dann auf andere Dinge konzentrieren, denn mit deren Portemonnaie kann keiner aus Deutschland mithalten... und wozu sollte man sich für dieses Filetstück schon finanziell überheben, wenn die Bundesliga schon teuer genug ist.

3. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Egal welche Paarung - ein Zweitligaspiel hat auf diesem Sendeplatz (Samstagabend Primetime, größter Sender) nichts verloren. Das ist nur Ausdruck des Niedergangs des klassischen TVs - da hat @kleeburger vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2025
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da möchte ich widersprechen. Auch bei RTL sind samstägliche 8 Millionen Sendungen lange vorbei. Sport1 hatte in der Saison 2023/24 mit dem damals noch vorhandenen 2. Liga Topspiel hervorragende Werte. 9x wurde die Million geknackt (für RTL spielend), der Zuschauerdurchschnitt war 534.000 und der Marktanteil der Spiele lag bei den Werberelevanten bei 5,4%. Senderschnitt sind 1,2%. Bundesliga war hier also ein absoluter Zuschauermotor. Nun kann man das nicht unbedingt 1:1 auf RTL hochrechnen, aber ich denke RTL wird zusammen mit RTL+ überwiegend zufriedenstellende Quoten holen. Ich sehe das nicht als Müllsamstagabend, im Gegenteil.

RTL setzt im FreeTV und künftig mit Sky im PayTV wieder auf die Sportnummer. Hier sieht man mehr Zukunftspotential im Werbemarkt als im Bereich Film/Serien/Shows.

5. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @Berliner

Was du schreibst widerspricht aber nicht im Geringsten meiner Aussage.

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt: die Zeiten haben sich geändert, man hält ein Zweitligaspiel samstags zur besten Sendezeit auf dem Hauptsender für eine profitable Platzierung (was es vermutlich auch ist) - diesen Umstand nannte ich etwas pathetisch "Niedergang".

6. Ricky1989

Ricky1989 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Selbst samstägliche 2 Millionen Sendungen gibt es bei RTL nicht mehr, oder sind zumindest die absolute Ausnahme geworden.

Berliner gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann habe ich das falsch verstanden. Es ist ein Niedergang für Nicht-Fußball-Fans, ansonsten stellt es die veränderten Rahmenbedingungen im Medium Fernsehen anno 2025 dar. Es ist daher eine "Veränderung", kein Niedergang. Das Fußball Ding zieht immer, selbst die Klub WM schauen sich hier Leute morgens um 4 an. Es ist meist letzte Ausfahrt, wenn den Sendern nix mehr einfällt. Siehe Sky bzw. RTL Strategie künftig dort. Sport soll es richten.

HD=haltDurch gefällt das.
  8. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Wer hat die deutschen Liverechte für Nathan's Famous Hot Dog Eating Contest?

9. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    @Berliner

Ich bin selber auch begeisterter Fußballschauer, hab auch diverse Club-WM-Spiele nachts gesehen.

Also es ist nicht so, dass ich Fußball als TV-Müll betrachte.

Nur gibt es dafür ja inzwischen diverse Angebote und Abos, was auch vollkommen ok ist. Es ist halt eine kostspielige, aber nicht wirklich wichtige Sache. Heutzutage wird fast jedes Fußballspiel aufwendig produziert, da finde ich es vollkommen ok, die Interessenten dafür gezielt zahlen zu lassen, wenn sie das sehen wollen. Das klassische TV ist für mich dann fast eine "Erholung" oder Abwechslung von dem vielen Sport, den ich sonst überwiegend streame.

Dass ein Sport und dann auch noch solche Clubs mit am besten ziehen, zeigt halt, dass das Angebot inzwischen einerseits so divers/kleinteilig und andererseits vieles im klassischen TV sehr unattraktiv geworden ist. Sonst wäre das kaum möglich.

10. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Sicherheit kein deutscher TV-Sender.

Aber ESPN2 & 3.

strunz77 gefällt das.