1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL kauft Sky Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2025 um 08:32 Uhr.

1. mici01

mici01 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Anzeige
    Das absolut kein Standard. Vodafone, als größter Kabelanbieter, bekommt die Sender in Frankfurt und Kerpen per IP angeliefert, nix Sat.

EDIT: Einspeisung via Sat gibs maximal noch in den Paar Inselnetzen die noch nicht am VF Backbone hängen.

Force gefällt das.
  2. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das Beste ist immer, man hat verschiedene Übertragungswege über ver. Anbieter, so kann man dann immer ausweichen, falls es mal zu einer Störung kommt. Es müsste schon mit dem Teufel zu gehen, wenn dann alle Übertragungswege zur gleichen Zeit, am selben Tag zur gleichen Uhrzeit ausfallen!

Am Besten wäre es einen Übertragungsweg zu erfinden, der ganz ohne Strom funktioniert, gerade auch beim Internet, oder beim klassischen Fernsehen! Dann wäre man komplett unabhängig sollte mal der Strom ausfallen! Es gibt Fernsehen mit Akkus, die halten aber nicht bei einem Stromausfall von z.b. ca. 24 Std. den ich bei einer bekannten schon mitbekommen habe, oder auch bei Handys mit den mobile Daten, alles schön und gut, das Handy ist einfach auch zu klein!

conrad2 gefällt das.
  3. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du TV, Internet und Telefon über das Kabelnetz beziehst, ist der Teufel gar nicht so weit entfernt. Eine Kabelstörung, oder ein technischer Ausfall und ALLE Übertragungswege sind weg :). Kabel und Sat darf man vor allem als Mieter meistens nicht. Schüsseln am Haus sind bäh, und werden meist verboten.

Und ohne Strom ginge nur mit einer Notstromversorgung, sowohl im Haus, als auch im Kabelnetz. Denn das Perpetuum mobile ist nach den Gesetzen der Physik nur Theorie aber nicht praktisch umsetzbar. :)

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2025 um 16:59 Uhr
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab dann noch DVBT2 :D

In Berlin saßen ja erst vor paar Wochen 10.000nde PYUR Kunden vor schwarzen Bildschirmen, weil mal wieder ein Bagger ein Glasfaserkabel zerfetzt hat. Dauerte sogar fast 1 Tag das wieder zu richten. Aber im Ernst...wer springt da aus dem 12. Stock eines Hochhauses, wenn mal für paar Stunden TV und Internet nicht laufen? Dass es ausgerechnet im WM Fußballfinale mit Schland passiert....sehr unwahrscheinlich.

Discone und D-Box user gefällt das.
  5. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Okay, das ist natürlich blöd! Aber bei dem was du schilderst hast du doch auch wieder nur ein Anbieter, oder verstehe ich das falsch und das meine ich genau ja nicht: Ich nenne mal ein Beispiel von mir: Ich beziehe Internet und das klassische Kabelfernsehen,, über ver. Anbieter, so bin ich immer safe, außer es würde wirklich mal der Strom ausfallen. Dann würde natürlich alles ausfallen.

Mit dem ohne Strom das ist ehrlich gesagt auch nur ein Traum von mir. Es wäre einfach zu geil, du müsstest dir nie wieder Gedanken machen müssen, das irgendetwas bei einem ausfällt. Das das noch gar nicht realistisch wirklich funktioniert und wahrscheinlich so schnell auch nicht funktionieren wird, das weiß ich natürlich. Genauso das gleiche, wenn die Router Box mal kaputt geht, da müsste es einfach eine Möglichkeit geben, am PC wie bei den mobilen Daten am Handy, das man einfach durch Funk, whatever, oder klatschen :), dann sofort wieder eine Verbindung zum Internet bekommt und nicht erst eine neuen Router bestellen muss.

6. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Da flucht jeder Techniker wenn er die Fasern einer Glasfaserleitung wieder einzeln durch fusionsspleißen verbinden muß. Kommt dann natürlich immer drauf an, wie viele Fasern in so einer Leitung sind.
    Wenn es über zwei verschiedene Leitungen kommt, z.B. Coax und Glasfser, bzw DSL über das Kupferkabel, dann ist es Safe. Aber sobald du nur eine Versorgungsleitung hast, bist du raus wenn die Leitung nicht will :)

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bitte immer daran denken, dass selten jeder eigene Leitungen hat. Oft werden Fasern in bestehenden Trassen angemietet. Als hier im Ort die Glasfasertrasse angebaggert wurde, fielen nicht nur Telefon und DSL aus, sondern auch der Mobilfunk verschiedener Anbieter, weil deren Fasern über die gleiche Trasse laufen. Kabel-TV fiel tatsächlich nicht aus, weil das bis heute koaxial in den Ort kommt (eines der letzten Netze, bei dem das so ist). Ansonsten wäre das wahrscheinlich über die gleiche Trasse gelaufen.

D-Box user gefällt das.
  8. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn alle Stricke reißen könnte man noch gebündelte Mikrowellensingale verwenden. Das nennt man Richttfunk ;)

9. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Das habe ich auch, seit letztem Jahr. Habe mir extra einen tragbaren Fernseher gekauft mit DVBT2 + Antenne, mit der Möglichkeit eines Akkus, der aber auch nur wenige Stunden läuft, falls mal das Strom ausfällt. Und das Internet (kein Internet Fernsehen, das besitze ich nicht) ist für mich einfach kein dauerhaft guter Ersatz für das klassische Fernsehen, vom schauen her, sollte mal das Kabel länger ausfallen.

Es gibt halt auch mal Störungen die können nicht innerhalb weniger Stunden behoben werden.

Das ist nicht zu unterschätzen was Medien für viele Menschen bedeutet! Gerade schwer kranke Menschen, egal ob psychisch oder körperlich (oder beides) können das teilweise kaum ohne Medien aushalten. Es ist oft der einzige Kontakt!

Discone und Berliner gefällt das.
  10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    So schnell beantragt, genehmigt und baut man eine Richtfunkstrecke aber auch nicht. Von der ehemals vorhandenen steht nur noch der leere Mast.