1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL kauft Sky Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juni 2025 um 08:32 Uhr.

1. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Mein Tip ist, daß sich zunächst gar nicht so großartig etwas ändern wird. Sky hat die Bundesliga-Rechte bis 2029 , den DFB-Pokal bis 2030, F1 bis 2027. Viel Bewegung bei den aktuellen Rechten ist also nicht zu erwarten. Möglich ist aber ein weiterer Ausbau der Ausstrahlungen im Free-TV, also mehr F1 Rennen, evtl.auch mehr Konferenzen der 2. Liga und hin und wieder ein Erstliga-Topspiel. etc. Hier ein Häppchen und da ein Häppchen. Wer dann alles sehen will, muß für sky zahlen.

Die Aufgabe der linearen Verbreitung sehe ich akut auch nicht gefährdet. Vielleicht wird das in ein paar Jahren kommen, aber nicht in den kommen 2-3 Jahren. Dafür ist das lineare Fernsehen in Deutschland noch zu tief verankert. Laut Statistischem Bundesamt sind immer noch mehr als 3/4 der Fernsehzuschauer in D. so "unterwegs"

2. Dr Feeds

Dr Feeds Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    In Österrecih haben ServusTV und ORF die Formel 1 Rechte noch bis 2026 , danach wird sich RTL empfehlen ...

4. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Was hat denn WOW mit dem Film/Serien Angebot noch groß im Angebot? Die paar Sky Dokumentationen und Peacock Serien. HBO fällt ja eh Ende des Jahres weg. Filmdeals verlagern sich auch mehr auf andere Dienste. Und die ganzen Abrufinhalte gibts als Catchup der linearen Sender ala Warner (wobei hier auch nicht klar ist, ob die Sender nicht zugunsten Max eingestellt werden)
    Spricht ja für die ARD. funk hatte damals ja auch verkündet, dass Hulu nach Deutschland kommt, obwohl schon PM technisch klar war das der Content ala Star bei Disney+ startet.
    Warum, in einem DWDL.de Artikel sprach man Anfang des Jahres?, dass man mit der ARD/ZDF schon sehr fortgeschritten ist bzgl. Integration der Inhalte der ARD/ZDF Mediathek bei RTL+. Zudem glaube ich kaum, dass die Zusammenarbeit zwischen ARD/ZDF und Joyn so gut fortgeschritten ist nach den ganzen Klagen und Image in den Medien.
    Naja Basket EM/WM? zeigt man ja auch. Rest wird schwer da bei MagentaSport beheimatet und erst mit weiteren Rechten eingedeckt. Eishockey denke ich wird ein Ladenhüter bei ProSiebenSat.1Joyn bleiben. Zudem ausgewählte Spiele ja schon bei MagentaSport und DF1 frei laufen.
    Ich habe aber eher mehr Angst das das Kind Schmisso wieder die NFL moderieren wird.
    Ist doch auch weiterhin möglich. Bei mir kommt weiterhin keine Werbung vor jedem Inhalt (AndroidTV). Webbrowser unklar, aber da sind sie ja fit. Blockste das falsche. Spielt es den Inhalt halt ohne Bild ab :D
    Denke schon, dass sich linear was ändern wird. Schon diese App Strategie mit Go, X, Q, WOW wird schwinden und eventuell linear andere Art von Senderlineup mit eventuell sogar den 4 PayTV Sendern von RTL via Sat/Kabel wieder.
    Sky Schweiz wird eher interesasnt mit der besten Sky App

5. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Den einzigen Knackpunkt, den ich noch sehe ist, daß Bertelsmann vor 2 Jahren Gruner + Jahr geschluckt hat. Hier könnte man durchaus den Versuch der Etablierung eines Monopols erkennen. Kirch durfte 1999 Premiere auch nur übernehmen, nachdem Bertelsmann zuvor seine Mehrheitsanteile an Premiere an Kirch verkaufte. Das liegt jetzt im Auge der Wettbewerbshüter, wie sie das bewerten.
    Langfristig wird man das Streaming wohl unter einen "Dach" zusammenfassen .

Diese Zusammenarbeit soll unter den neuen Bedingungen noch intensiviert werden, wie eine RTL-Sprecherin auf Nachfrage von Motorsport-Total.com erklärt: "Wir freuen uns, unserem Publikum die Premium-Sportrechte aus dem Portfolio künftig noch einfacher über alle Kanäle - Free, Premium, linear und Streaming - zugänglich zu machen." RTL kauft Sky: Auswirkungen auf Sportrechte und Free-TV

Sky wird dann wohl "Premium" :LOL:

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2025 um 16:27 Uhr
  6. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Nun hat sich die Konkurrenz aus Unterföhring ausführlich mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Die fällt relativ nüchtern aus: Man nehme die geplante Übernahme und die strategische Neuausrichtung der RTL Group auf eine stärkere Fokussierung auf das Pay-TV- und Abonnementgeschäft "zur Kenntnis". Und dann fokussiert sich ProSiebenSat.1 vor allem darauf, zu erklären, dass man ohnehin einen ganz anderen Ansatz habe als die Konkurrenz aus Köln.

"Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL und halten konsequent an unserer Strategie fest", heißt es. Man konzentriere sich auf "Reichweite, freien Zugang und den Aufbau einer starken und dauerhaften Bindung zu unseren Zuschauer:innen, während wir enge Partnerschaften mit unseren Werbekunden pflegen". Während immer mehr Programme auf konkurrierenden Plattformen hinter eine Bezahlschranke verlegt würden, investiere man bei ProSiebenSat.1 weiterhin in kostenlose und werbefinanzierte Unterhaltung.

"Bei ProSiebenSat.1 verfolgen wir einen anderen Weg als RTL" - DWDL.de

Der Fokus bei ProSiebenSat.1 sehe ich eher weg vom linearen Angebot und voller Fokus auf Joyn.
    Sender Teletext inhaltlich fast leer, Sender Webseiten fast leer. Man setzt zu 100% auf Joyn. Man muss schauen ob FastTV Sender und deren Content, Inhalte von Möchtegern Hobbyfilmer und Influencer wirklich angenommen wird. Ich glaubs einfach nicht. Man setzt hier bei ProSiebenSat.1 aufs falsche Pferd.

7. KeksBln

KeksBln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    ... sowie MAN, Scania und Ducati (und zu 55% Bugatti). :D

conrad2 und KL1900 gefällt das.
  8. KeksBln

KeksBln Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2x DM920 + 2x DM8000 + DM520 + NAS m. 5x 18 TB im RAID 6
    Korrekt. Und es gibt dort auch ein interessantes Interview:
    "Dieser Deal verlagert unseren Fokus Richtung Streaming" - DWDL.de

Koelli gefällt das.
  9. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Da steht aber auch, daß es erst einmal keine Veränderungen bei den etablierten Marken geben soll. Ad hoc wird man das sowieso nicht machen, sondern wohl peu a peu kleine Anpassungen vornehmen und dort wo möglich und sinnvoll, zusammenlegen, bzw. integrieren.

pro und contra gefällt das.
  10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Thread hat Potential, Spekulatius über Spekulatius.
    Ich sag nix, ich warte ab.