1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum noch Fussball?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tbusche, 15. Februar 2025.

1. borussiabvb2024

borussiabvb2024 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige

Ja, aber ich habe ja trotzdem noch das Altabo....Preisliste von 2018...wie gesagt zahle ich (noch) 39,35 € mtl.
    für
    4 Receiver (1x Sky+ Sat, 1x Sky Q Sat, 2x Sky Q Mini). Überlege, ob ich den 2. Sky Q auch noch nehme und den Sky+ dann eben halt abgebe.

Als Pakete habe ich Sky Entertainment+ inkl. Netflix in HD mit 2 Streams und OHNE Werbung, Sky Cinema inkl. Paramount+ (ehemals ohne Werbung), Sky Sport, Sky Sport Bundesliga

Auch ein Argument pro Sky ist eben: Diesen Preis, wenn es auch ab August 45,25 € mtl. sind....ich kann monatlich jederzeit kündigen und: diese Hardware-Konstellation bekomme ich vermutlich nie mehr!

Bin kein Freund von Cloud-Aufnahme-Speichern. Dass die 100 Stunden bei MagentaTV ein Witz sind, versteht sich von selbst. Vor allem, wenn man auf mehreren Geräten gleichzeitig schaut und man ja dort auch aufnehmen will. Hier hat Sky einen Vorteil, weil man mit 2 Q Receivern 2 Festplatten hat, auf denen man unabhängig vom Internet aufnehmen kann.

Interessant wäre höchstens das 17 €-Abo-Modell bei MagentaTV. Apple TV+ nutze ich als Abo nicht, obwohl ich auch einen Apple TV habe. ;-)

Meine Entscheidung pendelt wirklich zwischen Sky, Magenta, Waipu hin und her.

Größtes Manko sind die extrem teuren Sport-Pakete, wenn ich diese bei MagentaTV hinzubuchen möchte. Zugang zu WarnerTV und Co würde auch wieder wegfallen.

MagentaTV hätte ich schon viel früher genommen, aber es fehlen einfach die Warner-Sender ohne Zuzahlung und die Möglichkeit, günstig mal in einem Monat, wenn der BVB gut im Rennen ist, einfach mal Wow zu buchen. Weil dafür dann 40 € nur für den einen Monat? Das ist schon hart.

Wenn ich es rational betrachte, dann schaue ich zu 90 % nur Sport auf Sky, ja...:)

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Streaming usw......alles ist Luxus geworden.

Was kostet SmartStream denn sonst regulär? Weißt du das? Wichtig wäre auch noch, welche Einschränkungen es gäbe, was die Streaming-Dienste betrifft.

Bei Netflix über Sky kann ich z.B. keine Haushalts-Option hinzubuchen, um Netflix auf einer anderen IP-Adresse, z.B. unterwegs, zu schauen.

2. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    @borussiabvb2024
    Erstmal: Warum so viele Q Geräte im Hause?

Warner sind halt Zubuchoption: Kosten mit TV Family 10 €. Du kannst doch mit der Magenta Kiste, oder dem AppleTV, was du hast, auch alles benutzen. Du kannst dir Magenta als Bundle mit 17 € holen und WOW kannst du ja dann den einen Monat über einen Gutschein kaufen und die die App dann benutzen. Buchst du WOW direkt über Magenta, hast du die Sender auch einmal im EPG und in der App. Mit den WOW Daten einfach dann in der App anmelden. Du musst nicht zwingen WOW über Magenta buchen. Mit den Daten in der App einloggen, geht auch.

Zu Netflix: Du kannst in deinem Account, was mit Sky verbunden ist, im Konto bei Netflix auf Standard updaten, oder wieder runter auf Werbung gehen oder eben das PREMIUM Abo buchen. Das wird dann auf die Sky Abrechnung aufgerechnet. Das geht. Du musst die Abokonstellation bei Netflix ändern, auch wenn es mit Sky verbunden ist. Die Abrechnung geht dann über Sky, aber wie das Abo aussehen soll, musst du im Konto bei Netflix anpassen.

Ein Monat bei WOW inkl. PREMIUM kostet ab 24.06. eben nicht 35,99 € plus 6 € Premium, sondern das reine Monatsabo erhöht sich ja um 9 €. Also bist du zusammen mit Premium bei 50,99 € für 1 Monat WOW.

Bundesliga ist richtiger Luxus geworden. Das Bundle für Mega Stream mit 30 € ist super. Du kann ich nicht meckern. Also hab ich dann sogar nochmal Budget für Prime Video, Paramount+ oder eben HBO, wenn man weiß, wie viel es kosten und wann es kommen wird.

Nur Smart, also der erste Tarif rechts neben Magenta TV Flex kostet statt 10 €, 7 €. Alles andere ist so geblieben. Du zahlst bei Smart, Smart Stream, Mega Stream erst ab Monat 7/24. Also zahlst du quasi für Magenta dann nur 17 Monate.

Also zahlst du, wenn die Mega Stream nehmen würdest, nur 17x30 €. Oder aufs Jahr gerechnet eben nur 6x30 = 180 €. Das ist auch so, wenn du die MegaSport Option buchst, auch dann zahlst du die ersten 6 Monate nur 60 €, hast aber die Streamingdienste gebucht, die erst ab Monat 7 drauf kommen. Also hast du dann nur 6x90 € = 540 € und eine größere Auswahl, als wenn du Sky komplett für 45 € buchst, oder in deiner Konstellation belässt und DAZN dazu buchen würdest, was direkt bei Sky 35 € wären. Da bist du deutlich über 700 €.

P.S: Wenn du nur Sport auf Sky schaust, dann brauchst du keinen Q, und wärst mit WOW besser dran.

Kannst ja auch folgendes machen: (Beispiel, geht natürlich auch mit Smart Stream)

1. Magenta TV Mega Stream 30 €
    2. BVB.tv buchen für 1,99 für alle Spiele relive
    3. TV Film: 6 € (alle Fremdsender aus dem Sky Entertainment Paket plus Warner Family aus Cinema)
    4. WOW buchen, je nach Spielplan, wo am meisten die interessantesten Spiele live kommen buchen. WOW müsstet du allerdings dann direkt bei WOW buchen.

https://www.senderinfo.de/MagentaTV.pdf hier die Senderliste bei Magenta. Du musst dir bei Magenta TV (Big TV) noch Sportdigital1+ dazu denken.

Ich bin mir auch sicher, das ich bei den TV Sendern eine bessere Bildqualität haben werde, als bei Sky.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2025 um 00:51 Uhr
  3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    @borussiabvb2024

Ist der Profifußball noch wirklich interessant?

Nichts steht mehr für den modernen Fußball, als die Champions League. Der Wettbewerb war eigentlich der Anfang vom Ende des alten Fußballs. Borussia hat die letzte Champions League gewonnen, die nur Meister der jeweiligen Nationen mit sich brachten.

Je mehr Prestige die Champions League mit sich brachte, desto höher wurden auch die Gelder, die man im Wettbewerb gewinnen und man an die Vereine ausschütten konnte. Man dokterte immer wieder am Wettbewerb rum, u.a. wurde zur Jahrtausendwende das Achtelfinale in eine zweite Gruppenphase umgemodelt. Dann hat man die Regel eingeführt, das im Achtelfinale keine Mannschaft des gleichen Verbandes gegeneinander spielen können. Somit war keine freie Auslosung mehr möglich. Die Champions League lud irgendwann auch die 2./3./4. einer Nation ein. Man vergoldete den Gewinn der Europa League mit einem zusätzlichen Startplatz für den Landeswettbewerb. Maximal können jetzt immer mehr pro Nation an dem Wettbewerb teilnehmen.

Die Champions League schüttet mittlerweile richtig viel Asche an die Vereine aus, sodass die regelmäßigen Teilnehmer durch die hohen Antrittsgelder und Erlöse im laufenden Wettbewerb den anderen Vereinen aus der eigenen Liga enteilt sind. In Deutschland gewinnt quasi nur noch der FC Bayern. Die spanische Meisterschaft wird per se nur zwischen Barcelona und Madrid entschieden. Die PL bietet quasi auch fast immer die gleichen Top, aber sie sind mit dem Ausschüttungsverfahren der TV-Gelder enger zusammen, als in La Liga, Bundesliga und Serie A.

Die Reform macht mit der 32 Team Tabelle Spaß, aber man hat nie den Überblick, wer nach Spieltag 4 oder 5 noch gegeneinander spielen müssen. Dazu der Irrsinn mit den 18 Spielen gleichzeitig. Die Konferenz mit 18 Spielen sorgt für eine pure Reizüberflutung, weil man gedanklich überhaupt versteht, was gerade passiert, wenn 2-4 Tore gkeichzeitig passieren.

Die nationalen Ligen sind quasi tot. Die Ligue 1 in Frankreich implodiert, weil der TV Deal mit DAZN geplanzt ist. Das was DAZN gemacht hat, ist schon einzigartig nach nur einer Saison die Pakete zurück zu geben. Die Champions League zerstört die nationalen Ligen, die eigentlich für den wöchenlichen Spaß sorgen sollten.

Die Fußballrechte wurden seit 2000 immer teurer. Der Rechteinhaber konnte die Ausgaben nie refanzieren, weil der Fußball einfach zu teuer geworden ist. Alle anderen Sportarten kosten einen Bruchteil für die Sender. Dennoch verlangt man Seiten der PayTV Stationen, das die Abonnenten für LIVE Sport für Sky un DAZN in verschiedenen Konstellationen 70 € kosten sollen. Um die Kosten für den Endverbraucher so niedrig wie möglich zu halten, schießt man eins der beiden Abos ab, und dann im zweiten Schritt, ob man Pakete aus dem Portfolio rausnimmt, um so einen günstigeren Preis zu bekommen.

Der Fußball eifert auch der NFL immer mehr nach. Der VAR ist so ein Beispiel, wo die Regelhüter nicht zu Ende gedacht haben. Warum sagt man nicht einfach, wenn der Schiri die Szene endgültig gesehen hat, das man hier definitiv die getroffene Entscheidung bestätigt und damit der Engriff für den VAR stoppen. Nur noch, wenn der Schiri es wirklich komplett falsch beurteilt haben.

Der Fußball bekommt immer mehr Technik. VAR, die Torlinientechnik und die halbautomatische Abseitserkennung. Genauso sprießen immer mehr Gelder rein, wie das Unkraut auf einer Terrasse. Die neuen Wettbewerbe braucht man nicht und auch keine VAR Der Fußball wird einfach zu sehr technologisiert und die Sprache wird immer extremer. Flügelspieler, Schienspieler? Was denn nun?

Die meisten Champoons League und die Bundesliga Übertragungen sind zu 98% billig uns kommen aus einer Kommentatoren-Box, die alles billig und einfach langweiilig wrken lässt. Für solche Übertragungen fordert DAZN nun 44,99 € und mit einzelnen HDR Übertragungen koset dann 64,99 für ein 30 Tage Abo. Was die deutschen TV Sender verlangen, um die Buli schon ein Witz. WOW Livesport = 5h0,99€ und ist das noch gerechtfertigt? Bei DAZN definitiv nicht. Sky sendet hingegen aus enem modernen Screibtisch.

Das ganze ist es nicht mehr wert-Der LIVE Fußball ist einfach zu teuer- Bin nicht bereit 70 € auf den Tisch zu legen. Die Dauerkarte wird bei einer prognostizierten Januar Inflationsate von 2% wohl auf 714 € steigen. Man muss also für 12 Monate 59,50 € sparen, um sich die Dauerkarte leisten zu können. Wahnsinn-

4. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    @borussiabvb2024

Ich werde keine Anbieter mehr einzeln abonnieren.

Durch mein Mega Stream Abo für 30,00 € habe ich:

• RTL+ Premium mit Spot vor dem Content
    • Netflix Standard
    • Disney+ Standard
    • AppleTV+
    • MagentaTV+

Da ich meinen Handyvertrag "verkleinere", habe ich in diesem Jahr
    • 23,04 € beim Handy gepart
    • 17,99 € werden ab September das letzte Mal für die NFL abgebucht
    • = 41,03 gepart
    • = 81,03 gespart ab 01.03., wenn Sky weg ist, was derzeit 40,00 € kostet
    • = 106,02 € gespart, wenn ich dazu rechne, das ich DAZN (24,99 €) bereits abgestoßen habe
    • Dadurch habe ich dann Budget, was es mir erlaubt, HBOmax/Warner, P+ und evtl. mal Prime zu abonnieren.
    • Youtube kann man quasi auch nicht mehr schauen, wenn man sieht, wie viel Werbung auch dort mittlerweile geschaltet wird.
    • Wenn ich die "Fremdsender" aus dem Entertainment Paket haben möchte, brauche ich nur TV Film zu buchen, was 6 € kostet.
    Warum sollte ich, wenn ich Sky ab 01.03. nicht mehr habe, wieder abonnieren? HBO = HBOmax, Entertainment "Fremdsender" = TV Film. Dann blieben vom Entertainment Paket nur noch Sky One, Sky Showcase, Sky Replay, Sky Krimi, und Sky Crime übrig, sowie die Dokusender Sky Nature und Sky Documentaries. Sky One, Sky Showcase, Sky Replay sind quasi "1" Sender für mich. Sky Krimi brauche ich nicht, und Sky Crime ist für True Crime Fans. Ich habe zwei True Crime Podcasts, das reicht mir. Also wäre damit alles von Sky quasi via Magenta. Für die F1 bräuchte ich dann nur F1TV, was man sich "virtuell" buchen muss, aber ohne Probleme in DE gucken kann.

Früher habe ich wirklich gedacht, an Sky komme ich nicht vorbei. Magenta beweist mir gerade das absolute Gegenteil.

Wenn HBOmax in der Standardversion ohne Werbung 9,99 € kostet, ist das meine folgende Rechnung:

• Magenta TV MegaStream 30,00 € (RTL+, Netflix, Disney+, AppleTV+)
    • Magenta TV: TV Film 06,00 € (13th Street, AXN Black, Syfy, Universal, Warner TV Comedy/Serie/Film, P7 Fun, kabel1 classics, kinoweltTV)
      = 36,00 €
    • + 09,99 € HBOmax
      = 45,99 €
      Dann wäre sicher noch was drin, um mal P+, Prime Video zu buchen. Das wären dann 5,99 € mehr, als Sky Komplett
      Nur muss man wirklich abwarten, was HBOmax für den Standardtarif ohne Werbung haben möchte. Vielleicht arbeitet ja auch Magenta an einen Deal für HBOmax.
    Auch hier stellen sich Fragen:

• Kann man HBOmax in MegaStream für einen Aufpreis integrieren?
    • Kommt die App von HBOmax in den Appstore der Magenta Box?
    • kann man HBOmax über Magenta direkt abonnieren, als TV Partner wie eben P+ oder andere?
    Bis zum Jahresende werden diese Fragen sicher geklärt sein.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2025 um 04:05 Uhr
  5. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Da ist Sky A in Österreich noch gut, kostet 35 Euro, DAZN brauche ich nicht weil das wieder am selben Receiver ist,DAZN hat in Österreich auch keine CL Rechte, mein Freund zahlt für den Stream 19,99 hat aber schon ein paar Jahre das Abo und kündigt auch nicht wegen Sommerpause. Zusätzlich habe ich die Auslandsabos von Canal+ Polen Digitalb Albanien, die decken alles ab was ich sehen will. Amazon Prime Filme um 0,99 habe ich schon 4 Jahre nicht mehr bestellt, weil Digitalb die Filme nach 4 Monaten auf den Kanälen zeigt.
    Es kommt sicher auch drauf an was man an Sport sehen will, und wer diese Rechte besitzt. Klub WM geht an mir ziemlich spurlos vorbei.

Insgesamt gebe ich für Sky A, Digitalb, Canal+ Polen, Kabelio, ORF Gebühren, Internet, Handy jetzt 125 Euro aus, waren auch schon mehr als Sky Italia die Prepaid Karten noch hatte.
    Wenn man einmal die Abos hat, verzichtet man auch eher ungerne drauf, bin gespannt wie T busche das ab März dann macht.
    Hat man natürlich eine Dauerkarte vom Verein oder fährt zu den Auswärtsspielen, kostet das auch genug Geld und Zeit.

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    @patissier1

Ich hab nur die Wahl gehabt zwischen Kabel und Internet. Hab jetzt nur noch MagentaTV MegaStream und eben Sky bis März. Für SkyAT braucht man auch VPN und der muss die ganze Zeit laufen. Da muss der irgendwie in die AppleBox oder MagentaTV One Box integriert werden.

Ich bin ab 11/12 auswärts gefahren und hatte die DK. Die DK kostete für 24/25 exakt 700€. Prognostiziert sind für Januar 26 2% Inflation, also muss die Karte dann 714€ kosten. War unter Klopp beim BVB bei allen Finals dabei.

Da DAZN bei der Club WM eine Linie überschritten hat mit Werbung im Spiel, ist Ende mit dem Anbieter.

Bei der Telekom könnte ich die MegaSport Option buchen, aber aktuell kostet die 60€, die wohl um 10€ erhöht wird, da die Option mach der MVLZ von 75 auf 85€ erhöht wird.

Ich werde mir passend die Highlightsendungen im FreeTV programmieren. Vielleicht VereinsTV und relive gucken. 70€ für Sport/BL ist mir zu teuer.

Werde wohl mit VPN F1TV buchen und dann ohne (!) in DE gucken. Selbst 25€ für nur F1 ist zu teuer.

Ich hab hier ja auch aufgelistet, wie das Entertainment Paket von Sky aufgestellt ist. Alle Partnersender des Entertainment Pakets und von Cinema kann ich für 6.-€ dazu buchen und hätte noch Budget für HBOmax, P+, Prime Video.

War schon einmal komplett weg vom Fussball mitten in der Pandemie. Warum nicht einen endgültigen Schlussstrich ziehen?

P.S.: Ich kann auch sehr gut ohne Fußball am TV leben. Allerdings ist das Feeling im Stadion wieder anders und dann packt es mich auch wieder, aber nein.

Zwar ist das Angebot mit den 70 € gigantisch, wenn man Sky und DAZN hat, aber nein. Klar, es gibt geile Kicker, die man sehen will und für die man ins Stadion geht. Vorhin mal nachgesehen, das die Tageskarte auf meinem Platz im WS 62,00 € kostet. Nein, das mache ich nicht mit. Als ich jetzt ab und an mit einer TK-Karte im Stadion war, bin ich auch nicht bereit über 40 € im Zweitmarkt auszugeben. Borussia ist nicht mehr das wichtigste auf der Welt. Das hat die Pandemie mir deutlich zu verstehen gegeben. Warum soll ich das machen?

Ich wüsste nicht, ob ich die 70 € für Sky/DAZN auch investieren würde, wenn ich eine Vollzeitstelle habe. Angebot zwar riesig, alles aufgesplittet und immer mehr und immer weiter. Irgendwann ist für mich das Rad überdreht und die 70 € mache ich nicht mehr mit, weil es mir nicht wertvoll genug ist, um eine langweilige Liga bestaunen zu können.

Es ist wirklich an der Zeit, ob ich wirklich noch richtig Bock auf Sport gucken habe.... Überall fließt so viel Kohle. In der NFL, beim Fußball. Es ist einfach nicht mehr verhältnismäßig.

Ich spar mir jetzt die Kohle dann, die ich für den Fußball ausgegeben habe und kauf mir lieber bei Apple nen Film oder nen Staffelpass, oder geh ins Kino. Dafür werde ich dann mehr Budget haben. Warum soll ich den Millionären noch ihr Gehalt finanzieren, also um die Ecke gedacht. Die TV Sender sind auch zu doof, um so viel für die Rechte zu bezahlen.

Wenn du in Deutschland alles bei einem Anbieter haben willst, so wie es bis 2017 war, muss das Abo alleine, also der Sportbereich 80-90 € kosten. Und das wären dann UK Preise. Aber das mache ich nicht.

Warum soll ich DAZN so viel Kohle überweisen, wenn die Übertragungen billig und nach nichts aussehen? CL billig versendet, bei der Bundesliga fast nie vor Ort. Das ist nicht würdig.

Im Großen und Ganzen muss man sagen, das die CL/Club WM jetzt für die Vereine immer wichtiger wird, als die nationale Meisterschaft. Die Geburt der Champions League 1993 war der Todesstoß für die nationalen Ligen. Welche Liga merkt am Wenigsten diesen Einfluss der CL? Das ist die Premier League und sonst keine andere Liga.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2025 um 21:20 Uhr
    patissier1 gefällt das.
  7. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine Entfremdung ist eh schon weit fortgeschritten.
    Abgelaufene Saison meinte meine Frau, wir könnten ja mal CL gucken, wenn wir eh Amazon Prime haben. Es endete oft damit, dass sie am Handy oder Kindle was gelesen hat und ich am Laptop was abgearbeitet hab.
    Es reißt nicht mehr mit; packt uns nicht mehr; wird zur Hintergrundberieselung.

"Früher" hatte ich den ESPN Player (das waren noch Zeiten :cry: ) für College Football. An anderen Wochentagen nutzte ich ihn, um im Hintergrund College Volleyball, Soccer, Baseball... laufen zu haben, während ich in die Nacht hinein an was gearbeitet hab. Das war eine viel günstigere Hintergrundberieselung. Aber wenn ich es mir so überleg, war das sehr ehrlicher Sport. Studenten, die ihren Sport an der Uni ausübten.
    College Football und Basketball driften leider stark zum Profisport ab. Aber College Soccer?! Egal, ich drifte auch grad ab...

Der Fußball ist viel, viel mehr. Nur, wie lange noch?
    Hier eine abgemeldete Erste, dort eine Vierer-Spielgemeinschaft, ein ehemaliger Oberligist geht in eine SG, Spielklassen werden immer kleiner, Staffeln werden zusammengelegt,...
    Demographischer Wandel, sicher. Aber Corona war wohl Brandbeschleuniger. Ich lese von Mannschaften, die auf den Papier 30 Leute haben, aber 10 schon als Spitzentrainingsbeteiligung gilt - in der A-Klasse!
    Fußball? Joa, wenn man heute mal Lust drauf hat. Nach dem Training noch in der Kabine was trinken (muss ja kein Bier sein), geschweige denn überhaupt noch nach dem Duschen ein bisschen zusammensitzen? Stirbt massiv aus. Kabine - umziehen - tschüss. Vereinstreue? Vergiss es. Da stehen im August/September wieder komplett neu zusammengestellte B-Klasse-Teams auf dem Rasen. Heute hier, morgen dort. In der zweituntersten Spielklasse. Na Mahlzeit.

Andere Sportarten sind auch schön. Zum Anschauen und zum selber spielen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2025 um 09:56 Uhr
  8. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Für Hintergrundberieselung gebe ich keine 70 € aus. Entweder ich verfolge den Content, oder nicht. Ich bin echt sehr stark angewidert von Sport im Allgemeinen. Warum soll ich mir die NFL, oder den Fußball antun? Fußball ist quasi in der Tendenz vorhersehbar geworden. Die NFL ist eine spannende Liga, aber auch da müssen die TV Sender für die Rechte mehrere Milliarden $ bezahlen.

Ich glaube, wenn ich

• Magenta TV Mega Stream (RTL+ Premium, Netflix Stanndard, Disney+ Standard, AppleTV+) 30,00
    • HBOmax (angenommen 9,99 €)
    • P+ 9,99 €
    • Prime 11,98 € (um keine Werbung zu sehen, habe ich die 2,99 € bereits aufgerechnet)
    • = 30,00 + 9,99 + 9,99 +11,98 = 61,96 € = 743,52 €
    • TV Film für die Partnersender aus dem Sky Portfolio (6 €) = 815,52 €
    • Allerdings hätte man dann schon Zugriff auf unfassbar viele Serien. Allerdings braucht man Prime und P+ sicher nicht jeden Monat. Also wird das schon wieder weniger werden.
    • Nur Sky und DAZN im Jahresabo = 35,99+34,99 € = 70,98 = 851,76 €
    • Rechnet man P+ und Prime Video raus = 45,99 € = 551,88 €
    • Der Fußball wäre immer noch 36,24 € günstiger, wenn man MegaStream, HBOmax, P+, Prime und TV Film ständig hätte. Wenn man P+ und Prime rausrechnet = 299,88 € weniger, als was man für den Fußball ausgeben müsste. Also hätte man immer noch Budget übrig.
      Also wären das dann 45,99 € für mich dann, und dann quasi nur 5,99 € mehr, als ich derzeit an Sky überweise bzw. von Sky abbuchen lasse. Da ist dann auch mal Budget für Kino oder oder drin.

9. Serverus1

Serverus1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    getestete Abos:
    p+ us, espn+ us, peacock us, pluto us, fubo ca, dazn ca, now irland, virginplay irland, sky x at, joyn at, simplitv at, zattoo ch, blue tv air ch, blue sport ch, mysports ch, vidio, nettvplus hr, mtel srb, nova gr, dazn pt, megogo, todtv, tabii, discovery+, telly sport, net4+,
    So ganz verstehe ich den Thread nicht, je mehr ich darin gelesen habe.
    Auf der einen Seite kann ich vollkommen verstehen, dass Dir die Preise zu teuer geworden sind, gleichzeitig möchtest Du DAZN nicht weiter abonnieren, aufgrund von P/L und zuviel Werbung bei der ClubWM - genau mein Thema, finde ich ebenfalls alles "no gos".
    Andererseits überlegst Du Dir ja Magenta TV Mega Sport zu buchen, dort ist ja DAZN mit drin, ja was denn nun?

Kann ich bestätigen!
    Passiert hier zu Hause auch oft, was daegegn hilft - mit mehreren Kumpels gemeinsam schauen, mal zu Hause, mal in der Kneipe. Macht dann wieder mehr Laune, und falls es gerade langweilig ist, hat man irgendwas zu bequatschen - so wie im Stadion halt.
    Wenn ich alleine zu Hause bin, dann läuft Sport generell im Hintergrund am TV.

Verlauf bei mir:
    Bei uns gab es 1 Jahrzehnt lang Sky komplett über Sat, dann kam ein Wechsel zu Sky komplett via Q App (das Abo war von einem Freund) auf Apple TV und der Freund nutzte dafür im Gegenzug mein DAZN Abo mit (ja damals gab es für 20€/M einfach ein DAZN Abo mit 2 Streams).

Inzwischen bin ich bereits seit 2,5 Jahren weit weg von deutschen Sport Abos, zu teuer, zuviel Werbung, doofe In App Bedienung.
    Der Hauptgrund: ich zappe gerne und wenn ich zwischen mehreren Spielen hin und herschalte, dann möchte ich "sofort" wechseln, ohne Werbung, ohne 4-8 mal auf irgendwelche zurück Tasten zu drücken.

Aus D abonnieren wir noch offiziell:
    Magenta TV, RTL+, Prime und Disney+, der Spaß kostet rund 20€/M (Prime Student ohne Werbung, Disney+ Standard mit Werbung)

aus anderen Ländern kommen noch folgende Dienste dazu:
    YT Premium, Netflix, plus 4 weitere Apps für Sport für weitere 65€/M

Da manche Abos weiterhin "parallele Streams" zulassen, gibt es ein wenig Cashback von Freunden, die nach Bedarf für Fussball, NFL und Wrestling mitschauen.

Somit zahle ich effektiv weiterhin ca. 35-40€/M für alles - ein Preis, wie damals bei Sky komplett über Sat.

Zum eigentlichen Thema:

Ja, Fussball ist wirklich nur noch die schönste "Nebensache der Welt", für mich gab es Zeiten, da war es die "schönste Hauptsache der Welt".
    Aber nach über 1000 Spielen "live im Stadion" und noch viel mehr Spielen am TV ist das eine "normale" Abnutzungserscheinung, wie ich finde.

Und natürlich hat der moderne Fussball viel dazu beigetragen, inzwischen ändern sich ja sogar die Regelauslegungen jährlich, da komme ich kaum noch mit. Früher kannte man den Kader beinahe aller Bundesligisten "auswendig", heutzutage höre ich viele Namen gefühlt zum ersten Mal und könnte die Spieler keinem Verein zuordnen.
    Immer schneller, immer weiter, immer mehr und es geht nur ums Geld.
    Auch der Fussball lebt halt den Kapitalismus im Endstadium, trotzdem macht es hin und wieder noch viel Spaß Spiele anzuschauen.
    Es sind dann aber solche Highlightspiele, wie z.B. gerade das Spiel D-Ita bei der U21 EM, oder irgendein Freakspiel aus irgendeinem Wettbewerb mit vielen Emotionen und Momentum.

Beim "meinem Club" (5. Liga) kam es in der letzten Saison auch nur bei 1 einzigen Heimspiel zu dem berühmten tollen Gefühl nach dem Spiel.

10. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Ich hab mich da oben vertan und bei den Rechungen geschrieben, der Fussball sei 36,xx günstiger. Ne, sogar teurer.

Ich hab ja Sky gekündigt und DAZN schon länger weg, was den Fussbll betrifft. Da ist dann wohl die Nacht schuld/Uhrzeit schuld, als ich das geschrieben habe. Haha

Ansonsten stimme ich ja komplett zu. Sorry für die Verwirrungen.

Aber: Mega Stream ungleich Mega Sport Option. Auch das kann mal verwechselt werden.