1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAZN - D-A-CH Technik

Dieses Thema im Forum "DAZN" wurde erstellt von BerlinHBK, 13. August 2016.

1. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    @helgo
    danke - jetzt geht es

Das mit Update und HDR ist an uns vorbeigegangen...... eben war der Ton doppelt. Jetzt geht es wieder

helgo gefällt das.
  2. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Hallo @helgo , hast Du kurz Zeit und Lust auf das Thema VPN, via PN? Möchte aber nicht nerven, gerne auch ein andermal. :)

Serverus1 gefällt das.
  3. helgo

helgo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Kannst loslegen :)

catti71, DrHolzmichl und Serverus1 gefällt das.
  4. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    an wem hakt es denn, dass am Apple nur 720p gezeigt wird? Andere schaffen es doch auch.....

was seltsam ist:
    wir nutz die identischen ATV an je einem identischen LG G4 - alles gleich eingestellt

An einem ATV werden im DAZN Menü die Inhalte mit HDR und 5.1 angezeigt (gestrige Wiederholungen)
    An dem anderen ATV nur mit 5.1 und OHNE HDR (gestrige Wiederholungen)
    Mehrere Neustarts ändern hier nichts
    Hat jemand eine Idee? Ist für mich nicht erklärbar, da gestern beim LIVE sehen an beiden HDR ging????
    (HDR Inhalte auf anderen Streaming Apps laufen ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2025
  5. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Unterschiedliche HDMI Kabel könnte noch sein, wenn das Setting ansonsten wirklich genau gleich ist.

6. wasjuxi

wasjuxi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich wiederhole gerne nochmal meinen Hinweis von weiter oben: bei DAZN muss HDR10 oder Dolby Vision in den Apple TV Bildeinstellungen aktiviert sein - dazu kann die automatische Bildanpassung in Bezug auf Bitrate und Dynamikumfang aktiviert bleiben - dann müsste es klappen, es sei denn die DAZN Version ist auf einem Gerät veraltet. :)

Cap.T gefällt das.
  7. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Muss nicht! Oder gibt's jemanden, bei dem das mit HDR besser aussieht?

Ich glaube das liegt einfach daran, dass 8 mbit/s zu wenig ist für HDR. Müsste wahrscheinlich doppelt so hoch sein, so wie bei guten Streaming Anbietern.

wasjuxi gefällt das.
  8. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Bildanpassung muss sogar aktiv bleiben. Schaltet man die Inhaltsanpassung aus, gibt's wieder den SDR-Stream. Das HDR-Bild ist im Gegensatz zum SDR-Bild aber nur in 720p über die AppleTV DAZN-App verfügbar und sieht echt nicht toll aus.

9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Jetzt kann es ja noch getestet werden da die Premium streams zur Klub WM ja für alle Abonutzer anwählbar sind . Wenn die Saison losgeht muss für HDR-Übertragungen ein "Unlimited Plus"-Abo vorhanden sein - sonst sieht der Standardnutzer die Premium streams nur mit dem Schloss Symbol .

HDR bedeutet größerer Kontrastumfang wenn da jemand sagt zu dunkel insgesamt passt das schon .

10. Cap.T

Cap.T Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich persönllich hab bei den bisherigen HDR-Streams der Club-WM kein Problem mit zu hell/dunkel. Mein Problem liegt in der Kompression des Streams. Die arbeitet viel zu aggresiv um die geringe Bitrate einhalten zu können. Dadurch sieht vor allem der Rasen immer schlimm aus. Ich persönlich bleibe deshalb lieber beim SDR-Stream. Ein sauber komprimiertes 1080p ist mir lieber als ein Bit-verhungerter HDR-Stream, der auf dem AppleTV zudem nur in 720p lauft. Wenn das die Qualität ist, die man zukünftig mit dem Unlimited Plus-Abo bekommt, kann ich darauf gerne verzichten.

wasjuxi, Antenne-HD und tresor300823 gefällt das.