1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rekord: Mehr als zwei Drittel meiden Nachrichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2025 um 08:22 Uhr.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, wer soll das sein, ich kenne sie nicht und darum google ich danach auch nicht. Das würde ich machen wenn ich den Namen schon mal irgendwo gehört hätte.
    So ist es unnützes Wissen was ich garantiert eh wieder sofort vergesse.

2. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut, dann war deine Frage hier also vollkommen sinnfrei, weil die Antwort dich eh nicht interessiert.
    Ein bisserl schräg ist das schon.

3. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was für ein Unsinn.
    Aber noch viel schlimmer, als seriösen Nachrichten nicht zu glauben ist es, Nutzer seriöser Nachrichten aufs übelste zu beleidigen!

Leute mit Verstand, die nicht auf Fake News und Schwurbeleien reinfallen.

Mit Menschen wie dir, die andere als Leute ohne Verstand beleidigen, will ich erst recht nichts zu tun haben!

jonat und LucaBrasil gefällt das.
  4. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Zur Nachrichtenmeidung:

Es sind nicht meine Kriege, die sie da führen. Und es ist - wenn sie es denn überhaupt mal schaffen - auch nicht mein (fauler) Frieden, den sie dann eines Tages vielleicht mal meinen "gestiftet" zu haben.

Es geht bei der Nachrichtengestaltung in den allermeisten Redaktionen auch gar nicht darum, sich ernsthaft & aufrichtig zu fragen, welche Bilder & Details einen informativen und/oder bildenden, echten Mehrwert für den Zuseher darstellen könnten, sondern wenn spektakuläre Bilder von Ereignis XY existieren, dann werden sie auch gezeigt. So zumindest meine Wahrnehmung.

Allein die Tatsache, dass es sich bei Kriegsberichterstattung um eine echte Wirtschaftsbranche handelt, reicht schon, um dieser möglichst wenig bis keinen Raum im eigenen Denken & Fühlen zu geben.

Das Beste, was man machen kann, ist in seinem eigenen Lebensumfeld möglichst fair & freundlich zu Menschen zu sein. Dafür braucht es aber eigene Energiereserven. Deswegen ist es aus meiner Sicht wichtig, sein Leben mit möglichst vielen Dingen/Verhaltensweisen anzureichern, die einem selbst Freude bereiten und gut tun (und gleichzeitig möglichst niemandem Schaden zufügen). Das gibt dann die nötige Kraft für den "Alltag", und viel mehr muss man nicht tun, um ein einigermaßen glückliches Leben führen zu können.

Die Herrschenden sollen & werden ihr Ding machen - mit allen positiven & negativen Konsequenzen für sie selbst und die Welt (und damit eventuell auch uns). Aber sich da gedanklich & quasi ritualisiert im Alltag drauf einzupendeln, macht einen keinen Deut aufrichtiger oder gar glücklicher - eher im Gegenteil.

Kleine Philosophiestunde beendet :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2025 um 23:54 Uhr
    jonat und Satt18 gefällt das.
  5. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt 195 Länder auf der Erde. Und es ließen sich 100% interessante, fortschrittliche, positive Meldungen finden. Aber die Nachrichtenlage wird von dem beherrscht, was klickt. Kriege, Trump, Gewalt, Verbrechen und dann das übliche ein bisschen Sport, überwieged Fußball und Wetter.

Was bringt es denn, Nachrichten zu schauen? Es sind Aufregerthemen und als einzelner kann man daran eh nicht viel ändern, denken sich die meisten. Auch ich frage mich, wieso die Nachrichten aus den immergleichen Bestandteilen bestehen müssen?

Ich schaue auch nicht täglich Nachrichten. Eher so alle drei Wochen mal kurz. Es ist für mich nicht relevant, jeden Tag zu wissen, wo bei Herrn Trump, Putin oder Kim Jong Un ein Furz quer sitzt. Und wir können das als Westen tagtäglich kritisieren und von außen bewerten, aber es ändert nichts. Wir haben keinen Einwirkungsbereich in diesen Sachen, auch wenn es bedauerlich ist.

Aber selbst EUweit bekommen wir oft selbst keine tollen Entscheidungen hin. (siehe Flüchtlingslage). Wir wollen moralisch besser sein, als diktatorische Staaten, aber letzlich verhalten wir uns als Gesellschaft auch nicht besser. Der Umwelt gegenüber, Menschen gegenüber usw.

Es geht nur ums Geld und wer nicht ins Raster passt, hat das Nachsehen. Und die Nachrichtenlage ist nunmal immer auch negativ. Aber deswegen brauche ich mir das nicht jeden Tag reinzuziehen. Mir wäre es lieber, es würden auch auch anderen Ländern mal technische Entwicklungen, Fortschritte, Positives gezeigt. Da kommt vielleicht mal ein kleiner Beitrag in der Gesamtschau, aber dominierend sind doch die Macken und Meisen der Staatschefs, die m. E. keinen Mittelpunkt verdient haben.

Wer einfach mal überlegt: soziale Probleme der Menschen, Rentenkasse, Bildung und Wohnen, die Arbeitswelt, Klimaneutralität usw. Es kann gar nicht anders sein, als dass solche Themen im Streit enden, weil die Medien zwar Tag für Tag darüber berichten, dass in der Kasse und der Kasse Geld fehlt oder dass Schulden zu hoch sind, aber es gibt keine Verantwortung. Die Informationsfreiheit soll der Meinungsbildung dienen.

Aber wenn ich als Wähler mich nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden kann, wie soll da was Gutes rauskommen? Wir alle müssten doch mal begreifen, dass alle Resourcen endlich sind und dass wir als Gesellschaft es zulassen, dass Einzelpersonen soviel Geld und Macht erlangen, dass diese über die Köpfe von Millionen Menschen plötzlich entscheiden können... Und da hilft auch kein meckern, sondern jeder, der in diesem Land lebt sollte verpflichtet sein, für den Lebensstandard, den wir inzwischen haben, auch mal was zurückzugeben. Und zwar ohne Zwang, sondern in einem Bereich, mit dem man sich selbst identifiziert. Und so kriegt man vielleicht eine bessere Stimmung hin, die auch berichtenswert ist.

Aber hier werden laufend alt und jung gegeneinander ausgespielt usw. Und dann soll eine Gesellschaft funktionieren? Das kann so nicht weitergehen.
    Ich befürchte leider, dass es sich noch verschärfen wird und alle Errungenschaften irgendwann dahin sind, weil die Menschheit so blöd ist.

LucaBrasil und jonat gefällt das.
  6. körper

körper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888 Sky Q Receiver + Dazn 1 und 2,
    WOW Komplett mit Premium über Media Receiver 401,
    Prime, Disney+ über Apple TV 2022.
    Gibt ja nur die öffentlichen Sender, die Nachrichten bringen!

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die Seriosität rechter Medien ist viel geringer, als jener die nicht rechts sind.
    Auch Welt und Co sehe ich nur als Schmierblatt, das die Gesellschaft aufwiegelt an.

Aber vor allen allen auch in der kackbunten Welt von X und Youtube sehen.

Linke (alternative) Medien und mancher Linke überhaupt steckt im Hintern von Putin und anderen Müll, was ich als Faschisten deklarieren würde; sehr schade, aber niemand ist unfehlbar.

8. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber genau darin liegt ja der Unterschied. Nachrichten sind Nachrichten und Meinung ist Meinung.

HD=haltDurch gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein genau darum geht es doch in der Umfrage, das man die Nachrichten meidet, weil es praktisch nur noch Katastrophenmeldungen gibt.
    Würde man über die anderen Kriege auch noch berichten, müsste die Tagesschau mehre Stunden dran hängen.

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Wie kann man diesen KI-Mist abstellen? Habe da noch nichts gefunden (mich nerven die Google-KI-Ergebnisse extrem, weil da nur Nonsens steht!)