1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich hoffe ja auf die Handball WM der Frauen in diesem Jahr die immer noch nicht vergeben wurde.

Ansonsten käme noch die Handball Bundesliga der Frauen in Frage wo man Eurosport ablösen könnte.

Die Länderspiele der Frauen kann man ruhig weiter zeigen und was die Spiele von den Männern angeht könnten sich ARD und ZDF auch zurück halten wenn sie es eh nur online zeigen.

Was die Handball European League & Champions League angeht kann man ja schauen ob man mehr Spiele von DAZN bekommt, keine Ahnung wie lange DAZN da überhaupt die Rechte hat, die einen schreiben bis 2026 und andere bis 2030.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hoffentlich, denn Eurosport ist nur FTA und extrem schlechter Bildqualität vorhanden. Streams gibt's auch keine (ohne Abo).
    Und der wichtigste Punkt man kann sich auf die EPG Programmvorschau überhaupt nicht verlassen, nichtmal auf Einblendungen im Bild. Zum Teil wird auch der falsche EPG gesendet da es zwei (deutsche) Eurosport Versionen gibt.

DVB-X und Bastel90 gefällt das.
  3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    In diesem TV Vertrag fehlt einfach die Regelmäßigkeit der Übertragung auf Eurosport 1, in dieser Saison waren es glaube ich nur 10 Spiele.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und ohne funktionierenden EPG bekommt man davon ja nichts mit.
    Ich lasse den EPG nach entsprechenden Stichworten durchsuchen und diese Beiträge werden dann als Timer abgelegt.

5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Die Idee fände ich auch nicht schlecht. Allerdings sollte DF1 schon auch immer darauf achten, dass die Live-Übertragungen dann wirklich auch im linearen Programm konfliktfrei untergebracht werden können. Bringt ja nix, wenn DF1 regelmäßig Publikum vom linearen Programm in den Livestream verfrachten muss und sich damit entweder die Quote im linearen Programm zerstört oder der Sportart im Livestream das Publikum wegnimmt.

Bastel90 gefällt das.
  6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Aktuell kann man es noch so machen, kommen allerdings noch weitere Live Rechte hinzu wo es regelmäßig zu Überschneidungen kommt muss man über einen zusätzlichen linearen Feed oder einen weiteren Sender nachdenken.

Boshi202 gefällt das.
  7. Boshi202

Boshi202 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Oder man nimmt einfach den YouTube-Kanal von DF1 dafür.

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Bis zu einem gewissen Punkt ist das derzeit sicher noch möglich. Alllerdings hätte man letzten Samstag (14.6) wahrscheinlich auch wieder eine GFL-Konferenz live zeigen können, nur hat man wegen Tennis + Handball wohl darauf verzichtet.
    Auch am nächsten Wochenende, das in Bezug auf Sport bei DF1 eigentlich ziemlich leer aussieht, würde es einen Konflikt zwischen Formel E Rennen und MotoGP Qualifying am Samstag (21.6) geben. Dem ist man aus dem Weg gegangen, indem man das MotoGP-Wochenende nicht als eines der Live-Wochenenden gewählt hat.
    Das Wochende darauf ist dann dafür wieder großteils für MotoGP reserviert.
    Also es ist auch jetzt schon schwierig für weitere Live-Sportrechte Platz zu schaffen, zumindest tagsüber am Wochenende. Im Moment würde ich da hauptsächlich für wöchentliche Liveübertragungen Platz sehen, die entweder wie bei der UFL auch nach unserer Zeit notfalls auch Nachtspiele zur Auswahl haben oder nicht am Wochenende.
    Da würde ich dann wieder das Problem sehen, dass jeder zusätzliche Livestream dem linearen Programm entweder Quote wegnimmt oder als Livestream kaum Beachtung findet und damit die Rechtekosten nicht wert ist.

Bastel90 gefällt das.
  9. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Für die zuständigen Mitarbeiter der Programmplanung ist das wirklich nicht einfach, mein Favorit wäre ja ein zusätzlicher Feed (DF1 Extra könnte dieser heißen) der nicht immer via Satellit und Kabel sendet.

Ein weitere 24/7 Sender wäre aktuell noch zu viel.

10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wäre nicht schlecht, aber halte ich für unwahrscheinlich.

Der zusätzliche Livestream, den Gorcon entdeckt hat....
    ... läuft übrigens noch immer. Aktuell läuft dort DF1-Werbung.

Vielleicht lässt man den jetzt 24/7, falls man kurzfristig einen zusätzlichen Livestream braucht.