1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

egoFM schaltet UKW ab – und zwar schon bald

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2025 um 10:02 Uhr.

1. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Für die Speisung der UKW-Frequenzen gibt es u.a. (soweit mir bekannt nicht an jedem UKW-Standort genutzt) die Sat-Verbreitung via TP 103: 12460 content of Astra (19.2E)

Entfällt die dann auch? Da hängen viele Kabelnetze dran, u.a. die Netze der PYUR bundesweit. Das wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weg - wenngleich die PYUR mit ihren neuen zentralen Muxen das auch aus dem Webstream gewinnen könnte, mit ggf. Instream-Werbung und ewig Latenz. Andere Netze könnten das mangels Technik nicht, da wäre egoFM gleich nochmal abgeschaltet.

2. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Sparen muss man zwingend. Die Satellitenverbreitung wird man vermutlich einstellen. Nachgewiesene Hörer hat man praktisch auch nur in Baden-Württemberg und Bayern. Daher fällt es kaum auf, wenn man sich vom Satelliten verabschiedet oder nicht mehr im Kabel vertreten ist. Die Ausstrahlung über DAB+ in Sachsen wird man vermutlich wohl ebenfalls einstellen wollen. Auch die Verbreitung in Baden-Württemberg sehe ich nicht als gesichert an. Außerhalb der Stuttgarter UKW-Frequenz hat man offenbar kaum Hörer.

Schafft man es nicht, aus der Insolvenz zu kommen, dann ist sowieso alles hinfällig.

3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt ja noch das Internetradio. Weshalb man dort so viele Genre Streams anbietet, aber alle nur mit 128kbps MP3, muss man auch nicht verstehen.

4. freiwild

freiwild Junior Member

Punkte für Erfolge:
    33
    Auch für Stuttgart? Da läuft ja die regionalisierte Werbung.

5. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Soweit ich mich erinnere, sah es im Technikraum von egoFM wild aus. Da gab es zig ausgehende Leitungen, angesichts der Kleinheit des Programms für mein Empfinden beinahe Wildwuchs. Da speiste man Richtung Sat, das wiederum aber nicht von allen Bayerischen UKW-Standorten als Zuführung genommen wurde. Für die Standorte, die nicht via Sat gespeist wurden, gab es einen weiteren Encoder und eine weitere Leitung. Dann speiste man DAB+ Bayern. Dann speiste man Stuttgart, wenn Du sagst, dass da regionalisierte Werbung läuft, muss das ja sogar aus einem anderen Mischpultausgang erfolgen. Alles hatte separates Processing. Dann hat man ja noch die DAB-Speisungen Richtung Sachsen (Lokalmuxe). Sonst noch was?

Ganz dunkel erinnere ich mich, dass Sat mit in der Lizenz stand. Müsste man nachschauen. Aber sowas kann man ja anpassen an die zeitliche Entwicklung, es kann also auch entfallen. Nur sind dann halt die Kabelnetze weg, die bislang auf DVB-C übernehmen. Und eine Wiedereinspeisung erfordert ein Transcodersystem (Übernahme vom Webstream mit den damit verbundenen Problemen, evtl. Instream-Werbung, definitiv Prestream-Werbung beim Einstieg nach Verbindungsverlust bzw. eine Übernahme von DAB+, wo man es hat). Das ist nichts für kleine Netze, die egoFM jetzt als "Beifang" via Astra mit im Kabel haben.

Die PYUR könnte das vielleicht. Die Vereinigten Stadtwerke könnten das vielleicht (das sind die mit den 67 UKW-Programmen...). Aber die vielen kleinen haben es nur drin, weil sie TP103 umsetzen.

Natürlich könnte egoFM sparen, indem sie nach Beendigung der UKW-Zuführung den Sat-Stream auf 128 LC-AAC umstellen, genau wie das Antenne Bayern auch gemacht hat. Solange sie den SID gleich lassen, kommt das in vielen Netzen automatisch wieder durch, ist nur eine Formatumstellung. Schalten sie Sat komplett ab, wars das, wenn die Netzbetreiber nichts ihrerseits unternehmen.