1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

mögliche Sportrechte für Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von pallmall85, 9. Mai 2012.

1. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bilanz 2025 bisher

weg - Diamond League

neu
    - Rallye-WM
    - EFL (Ligen+Cup)
    - NBA
    - Freitagsspiel Bundesliga (+relive So.)

Das ADAC GT Masters kann man unerwähnt lassen. Sky selbst war das nicht mal eine PM wert. Außerdem hätte man es live zeigen können, waren doch genügend Feeds frei am Wochenende. Das ist genauso wie die TGL (The Golf League) nur Füllprogramm.

Möglichkeiten:
    - Copa del Rey 25/26
    - FA Cup 25/26
    - Eredivisie 25/26
    - Motorsport WEC 2026
    - Motorsport DTM 2026
    - UEFA Länderspiele 26/27
    - NFL-Pay Rechte 26/27
    - Champions League 27/28
    - Europa/Conference League 27/28
    - Frauen Bundesliga 27/28
    - Serie A 27/28
    - Ligue 1 27/28
    - Darts PDC ab WM 27/28

Das sind also viele Rechte dabei, die bisher bei DAZN direkt oder indirekt via Sportdigital liegen.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2025 um 19:28 Uhr
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. sportmann 4433

sportmann 4433 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Darts und NFL kann ich mir schon sehr gut vorstellen.

3. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    In Sachen Darts stellt sich die Frage, ob der Deal mit NBC/Peacock in den USA (zugegeben ein eher kleinerer Dartsmarkt) ein Anzeichen hierfür sein könnte. Eventuell hat Sky mit der langfristigen und deutlich teureren Verlängerung in GB auch schon für Deutschland etwas mitverhandelt.

4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Offiziell sind es rechtliche Gründe, wieso man den Kommentar bei der World Challenge nicht übernimmt.
    GT World Challenge ohne deutschen Ton - Sky Community

Superbike WM kann ich mir ebenfalls als Programmfüller für 2026 vorstellen. Die Rennserie hat nach dem Aus von Servus TV in Deutschland ohnehin eine sehr schlechte TV-Verbreitung. Da hätte man sogar mehr Exklusivität als bei der MotoGP, wo Sky während dem Rechtekauf noch nichts von der großen Sublizenz für DF1 ahnen konnte.

5. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Teile der Champions League kann ich mir bei SKY auch sehr gut vorstellen.

6. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Die CL ist halt unattraktiv. Man ist abhängig von den deutschen Teams. Dazu die 18 parallelen Spiele am letzten Spieltag. Eventuell sollte man über 2 Gruppen nachdenken. Ich weiß es nicht. Außerdem wäre ich für eine Art Pick System in der Ko-Runde.
    Sky wird sicherlich mitbieten ohne Frage, aber kein must have. Strategisch wäre hier die EL halt im Gegensatz zu DAZN sinnvoller, da man den kontrairen part zum Sonntag hat.

7. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

SKY wird, alleine schon um DAZN zu ärgern, bei der Champions League mitbieten.
    Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass sich SKY das TOP-Spiel am Dienstag mit Amazon Prime teilen wird.

Dieses wird aktuell schon in den SKY Sportbars gezeigt. Es gibt kaum einen Grund dieses Spiel nicht auch den SKY Privatkunden zur Verfügung zu stellen.

Wäre ich allerdings Amazon würde ich gar nicht auf die Champions League bieten. Als "Kundenbindungsmittel" ist die Champions League einfach zu teuer.

Amazon Prime benötigt die Champions League dafür ganz einfach auch nicht!

DrHolzmichl gefällt das.
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    CL ist für Amazon wahrscheinlich Image. Die "Champions" im Onlinehandel. Dazu passt eben das Beste vom Besten im Fußball und interessanterweise zählt für Amazon "Bundesliga" nicht dazu. Womit sie nicht so unrecht haben. Und ja, es ist auch Prime Kundenbespaßung. Amazon ist eben nicht Sky, wo nur die harten Fakten zählen. "Was bringt uns Sportrecht XY an Kunden oder besseren Aboumsätzen". Nichts? Gut, dann bieten wir nicht mit. Für nur Kundenbespaßung hat SkyD kein Budget.

9. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    "So richtig mitbieten" ist schon bisschen schwierig, wenn man die letzten Jahre ganz andere Probleme hatte, und man weiß, wie es mit der CL zuletzt bei Sky lief. Die hatten für 200 Mio. pro Jahr alles und dann einen Dummen, der ihnen auch noch für bestimmt 50-100 Mio. ne Sublizenz abnahm für viel Uninteressantes an Spielen. Für alles müsste man heute also mehr als das Doppelte blechen, und DAZN wird bestimmt nicht mehr den Sidekick geben, der das noch alimentiert.

Bei der EL/ECL macht aber nur ein 1st Pick oder zumindest 2nd Pick Sinn. Das komplette Ding wie RTL es hat, da ist so viel Ausschussware dabei, der dir außer viel Aufwand nix bringt. Und dann spielen da im Normalfall auch noch uninteressantere deutschen Teams und/oder welche, die früh rausfliegen. RTL hatte die letzten Jahre mit Frankfurt viel Glück.
    Bei der CL kannst ganz gut bis einschließlich Viertelfinale mit mindestens einer deutschen Mannschaften planen und hast zur Not trotzdem europäische Spitzenklasse zum zeigen.
    Aber mal sehen, ob/was Sky dann ggf. abgreift. Es muss ja nicht das aktuelle DAZN Paket sein, man wäre mit nem Topspiel scheinbar auch schon zufrieden.

DrHolzmichl gefällt das.
  10. fcbflorian4515

fcbflorian4515 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    13
    Sky Sport DE hat bei seinen Instagram-Beiträgen zu den ersten beiden Spielen der NBA Finals (siehe Links) mit jeweils dem letzten Satz "Die NBA - ab kommender Saison live auf Sky!" zum ersten Mal angeteasert, dass die NBA ab Oktober auch bei Sky läuft.

Game 1:
    Game 2:

Ich gehe stark davon aus, dass nachdem die NBA Finals zu Ende sind und der Champion feststeht man relativ zeitnah offiziell die bekannte Vertragslaufzeit und den Umfang der Rechte bekanntgibt.

Zudem habe ich nun festgestellt, dass Sky über Comcast/NBCUniversal alle WNBA-Spiele von NBCUniversal übertragen wird
    (https://corporate.comcast.com/press...-nbc-peacock-usa-network-sky-sports-telemundo),
    was bedeutet, dass Sky in Zukunft in so gut wie jeder Kalenderwoche eines Jahres Baskelball-Spiele übertragen wird, da die NBA-Saison von der 43. Kalenderwoche bis max. zur 25. Kalenderwoche und die WNBA von der 20. Kalenderwoche bis max. zur 42. Kalenderwoche läuft.

In Kombination mit der IndyCar und den Tennis-Turnieren in Washington, Kanada (Montreal/Toronto), Cincinnati und New York (US-Open) hat Sky somit auch ein sehr gut gefülltes Program am Abend bzw. in der Nacht von Mitte Juni bis Mitte September.

Force, MGP, MuseBliss und 2 anderen gefällt das.