1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu USB Hubs an Multimedia Geräte

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von JanWeber, 8. Juni 2025 um 11:45 Uhr.

1. JanWeber

JanWeber Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

Sämtliche google Treffer, zumindest meine bisher gefundenen, USB Hubs betreffend, bezogen sich auf Notebooks und Desktops. Auch für die hiesige SuFu waren die paar Buchstaben zu kurz oder zu unverständlich. Ich habe diese Anfrage daher ganz bewusst in dieses Unterforum gepackt und nicht im Computer & Co, weil man nicht zu 100 % davon ausgehen kann, dass die Nutzer dort auch USB Hubs an ihren Geräten betreiben.

Vorhanden sind:

- BluRay Player mit 1 x USB 2.0 A Anschluss
    - Sat Receiver mit 3 x USB 2.0 A Anschlüsse

Geplant sind: zwischen 3 und 4 externe 2,5" USB 4TB Festplatten.

Eine 2TB schaffen beide Geräte Problemlos. Eine 4TB Platte benötigt einen Anschluss, der lt. Hersteller 900 mA zur Verfügung stellt.

Ist folgendes möglich:

Einen aktiven USB 3.0 Hub mit der USB 2.0 Schnittstelle verbinden, incl. 4 x 4TB Platten. Natürlich laufen nicht alle 4 parallel. Wie ist euer Kenntnisstand, schalten die nicht genutzten an einem aktiven Hub in den Standby ? Alle meine 4 (3 x 1TB + 1 x 2TB) HDD' s an 3 Geräten tun es, wenn auch manchmal ein wenig Zeitversetzt.

Lässt sich Beispielsweise mit der BluRay Fernbedienung zwischen den bis zu 4 Platten hin und her switchen, was natürlich zur Folge haben sollte, dass die Platten, die sich im Standby befinden, durch die FB wieder aktiviert werden.

Y-Kabel ginge vermutlich auch, aber zum einen hat der BR Player nur 1 x USB und der Receiver nur 3 freie übrig.

Gruß

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob die HDDs in den Standby schalten hängt hauptsächlich vom USB Controller ab (die Platten können das ja in der Regel). Auch muss der Receiver den Standby unterstützen. Ob der BD Player mit mehren Platten zurecht kommt, musst Du ausprobieren, sollte aber klappen.
    Aber, das Einlesen wird durch so viele HDDs recht lange dauern, die Geräte sind von der CPU aber vor allem vom RAM nicht gerade üppig bestückt.

JanWeber gefällt das.
  3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei PCs und Windows kann man das (im Energiemanagement) selber einstellen ob per USB angeschlossene externe Festplatten bei Inaktivität herunterfahren sollen; was v.a. bei Notebooks sinnvoll ist,
    aber bei stationären Gerätschaften nicht in allen Fällen sinnvoll ist; ich habe das Herunterfahren bei Inaktivität z.B. bei meinem Notebook aktiviert gelassen , aber bei meinem Desktop-PC deaktiviert.

Falls das Energiemanagement in der ext. Festplatte selber implementiert wurde kann das Herunterfahren bei Inaktivität nur über eine vom Hersteller mitgelieferte Zusatzsoftware deaktiviert werden; falls das überhaupt vorgesehen ist.

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig, das liegt aber vor allem an der Bauart der Festplatten. 2,5" HDDs für Laptops sind nicht für Dauerbetrieb geeignet. 3,5" HDDs sind da deutlich robuster, haben eher ein Problem wenn sie ständig ein und ausgeschaltet werden (besonders bei hohen Drehzahlen).

5. JanWeber

JanWeber Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Der BD Player schaltet nach ein paar Minuten in den Standby, der SAT Receiver nicht. Ab und zu erhalte ich von meinem alten Metz Fernseher die Meldung: Drücken Sie einen beliebige Taste, sonst schaltet er sich aus, oder so ähnlich. Ich denke, ich fange erst sachte an. Kaufe mir einen aktiven Hub und eine externe 4TB. Wenn alles angeschlossen ist, werde ich noch eine meiner 2TB Platten anschließen und gucken, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das erhoffe.

Da Hubs an Multimediageräte nicht das Alltagsgeschäft der Hersteller sind, werde ich mal einige Namhafte anschreiben. Mir reicht schon eine Hypothese , denn zu 100 % wird keiner eine verbindliche Aussage machen, da sie Hubs an Computer testen und entwickeln.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, ich hatte auch schon Notebooks bei denen die eingebauten 2,5" HDD wohl für einige Stunden am Stück gelaufen sind, weil die genutzte Software diese am Herunterfahren gehindert hat.

Ansonsten habe ich bislang noch kein privates Notebook oder einen eigenen PC 24/7 am Laufen gehabt. 10 Stunden am Stück war an einigen Tagen im Jahr durchaus mal der Fall.

Aber zur eigentlichen Frage zurück. Wenn sich in der Bedienungsanleitung der betreffenden Geräte keine Hinweise zu dem Thema finden lassen bleibt noch die Option einer Supportanfrage an die Gerätehersteller.
    Ich vermute allerdings dass bei den meisten Gerätschaften keine Möglichkeit vorgesehen ist das Verhalten zu ändern... und ein USB-Hub selber schaltet kein Festplatte bei Nichtnutzung ab, das ist bei keinem Hub vorgesehen, denn dafür ist ein USB-Hub zu "dämlich" um festzustellen ob daran angeschlossene USB-Geräte genutzt werden oder nicht.
    Die Spannungsversorgung zu den angeschlossenen USB-Geräten schaltet jedenfalls kein USB-Hub bei Inaktivität ab.

JanWeber gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das hat aber nichts mit dem HDD Standby zu tun!
    Die USB Hubs haben auf den HDD Standby Null Einfluss.
    Es gibt zwei Varianten wie man die HDD in den Standby schicken kann, entweder bekommt sie den Befehl dafür oder der Controller selbst liefert ihn.
    Bei meinem Receiver kann ich den HDD Standby selbst aktivieren und auch die Zeit bestimmen wann die Platte sich schlafen legen soll, da ich aber dort nur noch SSDs verwende ist das irrelevant.

JanWeber gefällt das.
  8. JanWeber

JanWeber Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Das "blöde" dabei ist, ich bin aus verschiedenen Gründen kein Retourer. Ich weiß nicht, Anstand vielleicht, die Umstände, es wieder zum Versender zu schicken. Ich komme in 45 Jahren auf 3 x Retour. Da ging aber um Hochpreisige Artikel, die ich mir nicht unnötigerweise ans Bein binden wollte. Und die amazoner ? Alle Nase lang lese ich in deren 1 bis 2 Sterne Rezensionen: Das Teil ging wieder zurück.Völlig zu recht, wie mir scheint, ja, aber ich bin das nicht.

Daher kaufe ich möglichst immer auf den Punkt genau. Gestern spät abends habe ich bereits den ersten angeschrieben. Was du mit "dämlich" meinst, habe ich verstanden. Die liefern das, wozu sie entwickelt wurden, durchgehend Power. Alle meine Geräte, wie z.B. der SAT Receiver stellt seinen USB Anschlüssen während er in Betrieb ist, auch permanent Strom zur Verfügung. Zugegeben, sooo tief habe ich mich damit noch nicht befasst, nur mal hier und da ein Betriebslämpchen leuchten sehen und wenn ich mal just for fun das HDD Gehäuse mit den Fingern ertastet habe.........mal spürte ich die Vibrationen der drehenden Magnetscheiben, ein anderes mal nicht.

Dieses "nicht" macht mir Hoffnung, dass meine Platten über kurz oder lang in den Standby gehen, möglicherweise ja auch am Hub.

9. JanWeber

JanWeber Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die technische Aufklärung. Immer wieder schön und hilfreich, dich zu lesen. (y)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Logisch, es wird für den HDD Standby ja auch nicht die Spannung abgeschaltet, sondern nur der Motor abgeschaltet. ;)

TV_WW und JanWeber gefällt das.