1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich warte ab. Bis die Bundesnetzagentur das Kabel abschalten lässt aber dann wird es vermutlich nicht so sein dass jeder 800€ zahlen muss bis dahin. Beim Festnetz Anschluss war es damals ja genau dasselbe. Sehr teuer am Anfang und in den 90er Jahren wollte man noch den Rest ködern indem man es ganz billig angeboten hat mit dem Hausanschluss.

2. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    ach du bist noch nicht volljährig ? klar, dann kann man warten, wenn man davon ausgeht, dass die Lebenserwartung stetig steigt. Ich bin schon Mitte 50 und werde das wohl nicht mehr erleben. Man muss aber auch zugeben, dass zumindest für den Privatgebrauch DOCSIS 3.1 im Grunde reicht, die Anbindung muss halt schnell genug sein und nicht zu viele User gebündelt werden, dann gibts auch nichts zu klagen, auch nicht mit Gigabit-Speed. Und technisch ist DOCSIS 4.0 schon entwickelt, was insbesondere den Upload beschleunigt.

3. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Warum steht bei mir 1969 ? Ich bin froh wenn ich das auch nicht mehr erleben werde und bis ans Ende nur 17,99€ pro Monat bezahlen muss weil das Versprechen von Vodafone ja gilt.

4. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Du hast es erfasst und den Spass auch verstanden. Glückwunsch.

headbanger gefällt das.
  5. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Ein bisschen Off-Topic, dafür vorab ein leises Sorry...

Wie ist denn die Dolby Digital (5.1) Qualität bei den ÖRs und den Privaten? Im oftmals viel gelobten Stream oder der Mediathek, gibt's ja meist nur 2.0

Passiert da viel (natürlich abhängig vom film) auf den einzelnen Lautsprechern, oder ist die Qualität ähnlich schlecht wie eine MP3 mit 192KBs?

Hier & da gibt's auf arte zb. auch mal PCM Inhalte. Das klingt natürlich sehr gut abhängig natürlich auch hier vom Material, gegenüber der 2.0 Variante.

Euch allen Schöne Pfingsten.

zwenn gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den ÖR generell nur AAC 2.0. Eine 5.1 Tonspur gab es da noch nie.
    Ja, sie ist genauso schlecht. Surroundinformationen sind auch komplett raus.

Thomas_R gefällt das.
  7. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn der Tatort mit 5.1 oder DD angepriesen wird? Oder meinst du Mediathek?

8. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Er meint die Mediathek, im Live-Stream gibt's dann wohl auch nur 2.0 @Gorcon ?

Dann ist es wohl besser 5.1 Inhalte generell via 2.0 umzuschalten am Receiver wenn die Alternative doch so schlecht ist. Gerade bei großen Shows oder auch Filmen hätte ich schon gedacht das eine gute Dynamik und Umfang Standard ist. Pustekuchen.

9. Harry1969

Harry1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Ich habe das Gefühl dass in Sachen Ton irgendwie alles schlechter wird. Das sieht man ja auch beim DAB und seinen Bitraten. Eine Zumutung. Sorry etwas Off topic.

10. Thomas_R

Thomas_R Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Ja, und das hört man auch, höre nach wie vor UKW und der Unterschied ist enorm zum gleichen Sender umgestellt via DAB. Mein Radio zeigt auch die Daten an & siehe da, glaub RadioBob sendet nur mit 80 oder 90 KBs, der MDR ist auch nicht besser. Konnte ich kaum glauben als ich das sah. Hab eine gute HighRes Micro Anlage von Panasonic, und da ist der unterschied wirklich enorm von UKW auf DAB, ich höre sowas sofort raus wenn schlecht komprimiert, ist für mich alles ein Graus & macht absolut keinen Spaß für die Ohren. Ich bin in vielen Dingen noch immer Old school unterwegs, und ich mag das auch so ...

Nobb66 und Harry1969 gefällt das.