1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt es sich noch, eine Satellitenschüssel auf das Dach zu schrauben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juni 2025.

1. grunz

grunz Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja früher, mit den alten 56k Modemverbindungen hat der Seitenaufbau schon ein wenig gedauert. So ab 1998.

2. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Dann hättest du das doch eher einbringen dürfen, oder hab ichs nur überlesen ? denn ich guck mir nicht 23 Seiten an, nur die letzten ~5 vielleicht.
    Grundsätzlich finde ich das auch einen wesentlichen Aspekt, auch gerade bei der Frage ob Internet oder Satempfang besser sind, deutlich wichtiger wie eventuell mal mögliche kurze Ausfälle hier wie da. Da hat es mir auch in den Fingern gejuckt aber ich hab mich nicht getraut zu schreiben, was jeder mit guter Sat-Hardware schon immer weiss: das Bild, egal ob HD oder UHD, ist tausend mal besser als das weichgespülte Bild aus dem zu Tode verkomprimierten Internetstream, denn muss ja schmalbandig sein, muss ja für die meisten Kunden nutzbar sein, sonst wird erst recht gemeckert von den Kunden. Wenn ich da sehe, dass UHD mit einem ca. 8MBit/s Stream beim Router ankommt (etwas Anbieterabhängig, aber an 500er Kabel, oder jetzt 300er GF Anschluss, also daran liegt es nicht), dann weiss ich schon was für ein Bild mich erwartet, wenn ich den Fernseher einschalte:) Aber OK, auch bei Streams erkennt man einen Unterschied zwischen SD und HD.

3. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Wenn es um die Bildqualität geht, kann ich bei Sat überhaupt nicht meckern, alle gestochen scharf und in HD oder UHD Auflösung je nach Programm oder Testsendung. Selbst bei SD kann ich erkennen, was mir der Künstler damit sagen wollte. (y)
    Natürlich abgesehen von den zeiten des Monsunregens, der andauernden Schneestürme und natürlich während der Polarnacht, die ja regelmäßig über D hereinbrechen, wie es einige User hier schildern. ;)

prodigital2 gefällt das.
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also bei mir geht der EPG über SAT maximal 7 Tage im Voraus und das auch nur bei den Öffentlich-Rechtlichen. Die Privatsender gehen zwischen 3 und 5 Tagen

Dieses Restart über HbbTV gibt es nur bei einigen ÖR Sendern.
    Aber Restart hat zum Beispiel bei IPTV einen großen Nachteil gegenüber Aufnahmen: man kann die Werbung nicht vorspulen. So ist es bei waipu und 1&1 TV.
    Nehme ich dagegen die Sendung in der Cloud auf, kann ich die Werbung vorspulen im Gegensatz zu Replay.

Das ist halt diese, Attitüde heutzutage, dass man sooooo viele Interessen und Verpflichtungen haben muss.
    Ne Arbeitskollegin jammert fast jeden Tag, dass sie da und dorthin muss und nie Zeit hat..
    Da denke ich mir immer: wie wäre es mal, sich einfach auf die Couch zu setzen. Aber dann ist man wohl nicht mehr angesagt.
    Aber wenn ich nach der Arbeit was mache, dann programmiere ich spontan von unterwegs eine Sendung in der Cloud.
    Ansonsten wird natürlich linear geguckt.

Und mir tun Leute leid, die ständig irgendwelche Verpflichtungen haben

5. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Bin seit Jahren Satelliten Zuschauer. Seit einger Zeit auch mit Satrotor und da ist die Programmvielfalt natürlich mit keiner anderen Empfangsart vergleichbar.

6. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Nun da brauche ich gar nicht so weit schauen, auch im Umfeld meiner Familie wird gejammert, zu viel zu tun, keine Zeit, aber einen Plan haben die wenigsten. Es wird fünf mal in den Keller gelaufen, anstatt einmal alles gleich mitzubringen. Zeitmanagement kenne sie als Wort, aber in der gelebten Praxis die wenigsten.

7. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der EuGH hat sich nicht nur den Sachverhalt bei dem Vertrieb der Streamingbox sondern auch die Nutzersicht angeschaut. Da beim Streaming auf Deinem Rechner oder Deinem Fernseher Zwischenspreichungsvorgänge (=Vervielfältigungen) stattfinden. Wenn Du nicht die Mediathek von ARD, ZDF oder den Privaten nutzt, sondern eine illegale Seite wie Du sie zeigst, nutzt Du eine rechtswidrige Quelle. Das lässt sich weder durch das Recht zur Privatkopie (§ 53 UrhG) noch durch § 44a UrhG rechtfertigen. Beide Vorschriften bedürfen rechtmäßiger Quellen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt halt daran das Du keinen Receiver nutzt. Die TVs sind wegen der schwachen Hardware einfach nicht dafür geeignet.
    Bei allen ÖR! (die Zeit die maximal zurückgesprungen werden kann variiert jedoch, bei Arte nur noch 30min, bei allen zdf Sendern 4h.

9. sattest

sattest Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich kann hier schon sehen, was am 4. Juli läuft. Das ist fast 1 Monat voraus. Geht bei allen ARD-Sendern. Bei den ZDF-Sendern sind es 3 Wochen. Das geht sowohl über Sat als auch über Kabel als auch über DVB-T2.

Gorcon und prodigital2 gefällt das.
  10. prodigital2

prodigital2 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

An den Volkshochschulen wird das Seminar "Zeitmanagement" angeboten.