1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der DFB Nationalmannschafts-Fan-Thread 2.0

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von XL-MAN, 3. September 2014.

1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das weiß ich. Aber 1. steht das noch nicht fest und 2. Ist das auch eher unwahrscheinlich dass es so kommen wird. Da du es so geschrieben hast, dass du die WM30 auf keinen Fall schauen willst, war ich nicht sicher, worauf du hinaus willst.

Coolman gefällt das.
  2. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Naja unwahrscheinlich ?

Noch mehr Spiele = Noch mehr Kohle für Infantino...und irgendwann spielen halt die Cook Inseln auch noch mit. :D

Kleinraisting gefällt das.
  3. Samurai

Samurai Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Man muss wirklich nicht alles schauen. Ich suche nur noch die Spiele raus, die mich wirklich interessieren. Weniger ist oftmals mehr.

SebSwo und Coolman gefällt das.
  4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn Deutschland spielt, dann will ich das Spiel unbedingt sehen. Ich weiß nicht ob mich da irgend etwas davon abhalten kann. Ich fürchte - Nein.:)

-Rocky87- gefällt das.
  5. Unvernünftig

Unvernünftig Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Goretzka 41 Ballkontakte, obwohl er durchgespielt hat. Das ist Wahnsinn auf so einer zentralen Position. Schon gegen Inter versteckte er sich erfolgreich. Und gegen Villarreal. Langsam müssen es sowohl Nagelsmann als auch Kompany doch mal begreifen. Er sorgt für gigantische Löcher im Mittelfeld.

Ich picke mir ungern einzelne Spieler raus, da waren viele nicht in Bestform (Tah war auch ganz übel leider). Aber bei Goretzka ist es ein dauerhaftes Problem.

-Rocky87- gefällt das.
  6. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weil RTL das Spiel um Platz 3 mit deutscher Beteiligung zeigen darf. Und das Finale zeigt man ja sowieso.

Bedarf es noch Worte zu Sane? Ich glaube nicht! Eine Frechheit ist das, was er spielt!

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2025 um 17:50 Uhr
    SebSwo und Kleinraisting gefällt das.
  7. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die hier viel diskutierte Frage der Wertigkeit eines Turniers oder Wettbewerbs kann man ja unter verschiedenen Aspekten betrachten.

Ist es die Seltenheit eines Wettbewerbs? EM & WM finden nur alle 4 Jahre statt.

Ist es die Qualität des Teilnehmerfelds? Die kann man nicht hundertprozentig objektiv bestimmen, wobei unter den Top-Teams der Champions League wahrscheinlich schon eine hohe Qualitätsdichte vorliegt.

Ist es die Tradition und das Renommee eines Wettbewerbs? Historisch spricht da vieles für eine WM. Andere Wettbewerbe wie EM & Champions League gibt es auch nicht 'schon immer', auch diese wurden irgendwann erfunden/eingeführt.

Oder - und das finde ich eigentlich am spannendsten - ist es der Modus und das Design eines Wettbewerbs? Schauen wir uns doch mal die noch relativ junge Nations League an: die Gruppenphase umfasst deutlich mehr Spiele als bei einer WM/EM, was sie prinzipiell wertiger/aussagekräftiger macht, als die 3 Spiele bei WM/EM. Die Unterteilung in verschiedene Ligen macht zumindest die Liga A qualitativ sehr wertig. Dann gibt es eine Zwischenrunde - das "Achtelfinale" quasi. Und bei keiner EM oder WM gibt es ein Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel! Das Final Four sollte es dann eigentlich in sich haben.

Der große Unterschied ist, dass sich der Nationenvergleich über einen viel längeren Zeitraum erstreckt, als bei einer klassischen EM. Auch das macht den Wettbewerb prinzipiell wertiger - wären da nicht Fans, die sehr auf bekannte Traditionen setzen, und die UEFA, die natürlich die ultimative kommerzielle Ausschlachtung des Ganzen im Auge hat.

Aber von den Rahmenbedingungen her ist das schon was. Einzig die Beurteilung und Bewertung von außen lassen den Wettbewerb 'klein' erscheinen - aber nicht vergessen: alles hatte mal einen Anfang, auch die EM in den 60ern!

Zusatz: Das alles ändert natürlich nichts daran, dass die Kritik des zu vollen Terminkalenders absolut richtig ist!

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2025 um 18:28 Uhr
    Coolman, XL-MAN, SebSwo und 2 anderen gefällt das.
  8. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    auch kommt es auf den persönl. Standpunkt an. Gewinnt "meine" Mannschaft und kommt ihrem Ziel näher, betrachte ich das Turnier mit anderen Augen als wenn meine Mannschaft wiederholt entäuscht und ihrem Ziel nicht näher kommen kann. Da rutscht dann schon schnell das Wort "Scheißturnier" für was brauchen wir es überhaupt, heraus.

HD=haltDurch und -Rocky87- gefällt das.
  9. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Denke das ist der Kern der Sache. Gerade in Deutschland hat das Turnier kein großes Ansehen.

In der Nations League hat man bisher nicht viel gerissen. War es nicht bei der ersten Ausgabe, dass Deutschland eigentlich in die "B-Gruppe" abgestiegen. Bis die UEFA die "A-Gruppe" aufgestockt hat.

Gerade für "kleinere Länder " ist die NL doch was. Man misst sich mit ähnlich starken Ländern sportlich. Bestes Beispiel ist hier San Marino.

Hätte Deutschland schon 2x die NL gewonnen, würde man den Wettbewerb hierzulande anders sehen.

10. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    So war es.