1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL stellt „RTL Direkt“ nach rund vier Jahren ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Mai 2025 um 14:22 Uhr.

1. Silberling1969

Silberling1969 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Nö, die Gebühren sind mir zu hoch, dafür das ich RTL nur sporadisch schaue. Da nutze ich lieber meine Festplatte und spule vor. Aber danke für den Hinweis.

2. DrHolzmichl

DrHolzmichl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Nur, wenn man zahlender Kunde ist.;)

Ansonsten viel mehr Werbeunterbrechungen als linear, und vor allem immer die gleiche Werbung, bis man sie auswendig kann.

3. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich - geschenkt bekommst du heute nirgendwo was.

4. lind400

lind400 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    TechniSat MF4-K
    Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum RTL dieses Format überhaupt ins Leben gerufen hat. Seit ich als Kind RTL schaue, gab es immer um 18:45 Uhr „RTL aktuell“ und gegen Mitternacht das „Nachtjournal“. Warum man dann plötzlich noch eine zusätzliche Nachrichtensendung kurz vor 22:00 Uhr brauchte, war mir immer ein Rätsel. Wahrscheinlich lag es daran, dass RTL damals einen bekannten Nachrichtensprecher von der ARD abgeworben hat und ihm deshalb ein eigenes Extra-Format „aus dem Hut gezaubert“ wurde.

5. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Das wurde ins Leben geschaffen weil es in Luxemburg erfolgreich seit Jahren läuft

6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Oder die Millionenshow im ORF, auch ohne Werbung. Oder zeitversetzt Fernsehen und Werbung überspringen. Oder, oder, oder...

7. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Sendung WWM steht und fällt mit Jauch. Dagegen ist die ORF Variante nur kalter Kaffee.
    Unter einem gemütlich Fernsehabend verstehe ich auch nicht, ständig die Werbung überspringen zu müssen.
    Dann lassen wir es lieber ganz.

8. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Finde ich überhaupt nicht. Die Sendung hat schmäh. Jauch ist totlangweilig.
    Werbung ansehen ist dann "gemütlicher" als sie zu überspringen? Muss ich nicht verstehen.

SteelerPhin und stewart gefällt das.
  9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    "RTL Direkt" hatte durch seine starre Platzierung um 22:15 Uhr leider von Anfang an das Problem, in den überlangen Shows wie ein Fremdkörper zu wirken. Ob das nun Dschungelcamp, WWM oder sonst was war. Keine Ahnung, wer da bei RTL dachte, es sei eine gute Idee, erst Z-Promis im Kakerlakenbad zu zeigen, das dann für Nachrichten mit schweren Themen für 20 Minuten zu unterbrechen, um danach einfach wieder mit dem nächsten Dschungel-Zoff weiterzumachen. Das ist, als würde man mitten in der "Tagesschau" kurz mal unterbrechen für lustige Katzenvideos, das wäre genauso unpassend.

Aber genau das war leider das Problem, das "RTL Direkt" immer hatte. Es war von Anfang an sowas halbgares, zu spät für "RTL Aktuell", aber zu früh für's "Nachtjournal". Zwischen zwei Sendungen war es ja noch ok, aber so als Parasit mitten in einer überlangen Show, die thematisch völlig an "RTL Direkt" vorbei war, passte es einfach überhaupt nicht. Da helfen dann auch prominente Journalisten wie Pinar Atalay oder Jan Hofer nicht, aber RTL wollte die Sendung ja als feste Marke etablieren und sie da dann dauernd ausfallen zu lassen wäre auch nicht zielführend gewesen. So war es ein Versuch, der aber letzten Endes gescheitert ist.

Blue7 und KLX gefällt das.
  10. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Du solltest schon wissen was du zitierst. Es ging darum die Sendung über RTL+ zu schauen, da gibt es keine Werbung.