1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deluxe Music

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gorcon, 3. Februar 2013.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    Man oh Man wenn ich das lese, dann graust es mir schon vor dem zukünftigen Musikfernsehen.:eek:
    Ihr habt ja vielleicht Ideen. :ROFLMAO:

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Natürlich gib es auch bei MTV noch etwas Luft nach oben hin. Und leider hat da Deluxe Music dann eher den Schritt in Richtung MTV getan, anstatt MTV zu Deluxe Music (24/7 Musik). Aber wenn man sich das Musikprogramm von MTV anschaut, dann ist es dem Musikprogramm von Deluxe Music mittlerweile meilenweit voraus. Was mich an Deluxe Music ungemein stört, ist, dass es als Mainstreamprogramm viel "HipHop" spielt. "HipHop" und Mainstream - das passt nicht zusammen. Natürlich hat auch MTV diesen ganzen Krempel mit drin, aber es ist nur eines von ganz vielen anderen Musikstilen. Die riesige Bandbreite, die MTV zu bieten hat, verzeiht auch den einen oder anderen Ausrutscher. MTV ist ein Sender, bei dem es auch was zu entdecken gibt. Ich hätte vor wenigen Jahren im Traum nicht daran gedacht, dass sich MTV (zumindest bei uns) noch mal so aufrappelt.

All dies Hat Deluxe Music etwas verschlafen. Und jetzt bringen sie erste Sendungen, die nichts mit Musik zu tun haben. Und ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Schiene noch "ausgebaut" wird. Und irgendwann könnte Deluxe Music MTV dort überholt haben.

Ich bin da ganz bei Dir. Allerdings muss man auch den Lauf der Zeit beachten. Anscheinend ist man gewillt, lineare 24/7-Musikkanäle nur noch richtig über FAST-Plattformen abzubilden. Früher oder später werden wir uns wohl damit abfinden müssen. Es liegt dann an uns, uns dann auch etwas zu arrangieren. So gibt es FAST-Plattformen, die das Erlebnis von linearen Kanälen ganz gut abbilden. Z.B. Pluto TV kann das schon ganz gut. Da kann man in der App auch durch die Kanäle zappen.

3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja was bei PlutoTV, XITE und VEVO als Musiksender bei FastTV Anbietern gut klappt scheitert bei Deluxe Music.
    Denn warum wurden Rock, Flashback und Lounge wieder eingestellt?

4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Da würde ich zumindest teilweise widersprechen.
    Ich denke es kommt auf die Altersgruppe an.

Ich schätze das der HipHop Mist, zu denen ich als schlimmste Ausuferungen, Schund wie Apache 0815, Nina Chuba, Sido oder Shirin David zählen würde, gerade bei der Altersgruppe bis ca. Anfang 30, absoluter Mainstream ist.
    Noch dazu ist bei diesen Interpreten ja teils schon ein fließender Übergang in den Pop Bereich gegeben, wenn ich mir da diverse Kollaborationen mit Interpreten wie Udo Lindenberg oder anderen ansehe.

MTV spielt da auch genug von, nur ist der Vorteil mMn bei MTV, das die Einzelnen Sendungen thematisch besser abgegrenzt sind.
    Da kann ich dem (Deutsch)-HipHop Mist, weitgehend aus dem Wege gehen, wenn ich nicht gerade Clipstrecken wie "In The Mix", "Night Videos", "Deutschstunde" oder die Charts einschalte.

Bei Deluxe kommen mir die Sendungen wie ein riesiger Brei vor, bei dem stilistisch eigentlich überall das gleiche läuft.
    Da wird Älteren oder Fans von Genres abseits des (Radio)-Mainstreams, deutlich weniger geboten, maximal 2h pro Tag (80s, 90s, 00s, Rock Deluxe oder die DJ Strecke am WE) und selbst da empfinde ich die Auswahl der Clips als absolut dürftig.

Was ich nur interessant finde, hatte nicht jemand aus der Runde hier, hin und wieder die Quoten von Deluxe und MTV gepostet?
    Da war ja der Tenor eigentlich, das Deluxe von den Quoten her besser als MTV da steht (für mich völlig unverständlich), und teilweise die Meinung, das MTV mit den "älteren Formaten", eher am Mainstream und den jüngeren vorbei sendet.

Von daher überrascht mich der Umbau bei Deluxe, zumindest in Quoten Relation zu MTV....

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2025 um 23:30 Uhr
    DrHolzmichl und maadien gefällt das.
  5. FriendsNick

FriendsNick Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Tatsächlich hatte Deluxe Music früher sogar mal das Vierfache mehr an Monatsmarktanteil bei den 14-49 Jährigen als MTV mit seinen konstanten 0,2 %. Jetzt im April war Deluxe Music nur noch hauchdünn mit 0,3 % vor MTV.

Auch die Monate davor hat man an den Monatsmarktanteilen gesehen, dass das Interesse an Deluxe wohl nachgelassen hat. DWDL ist da immer eine gute Anlaufstelle.

safe95 gefällt das.
  6. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Der "Fehler" war wohl, dass man eigentliche FAST-Kanäle über Sat ausgestrahlt hat. Und das waren wohl letztlich zu viele. Man hat nun nicht alle abgeschaltet, sondern nur die vermeintlich "schwächeren" Kanäle.

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest mittelfristig auch "Dance" und "Rap" eingestellt werden, und auch die anderen Spartenkanäle der High View.

Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass reine Musikkanäle nur noch über FAST stattfinden werden, da es sich anscheinend nur noch so für sie rechnet. Versuchen wir, dort das TV Erlebnis möglichst "linear" zu gestalten.

7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja SamsungTV Plus ist schon ein guter Abnehmer. Hatte ja neben Lounge und Rap auch immer ne eigenen XMas Fast Channel bis 2023

8. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die Selbstbeschreibung von Deluxe Music stimmt dann wohl demnächst nicht mehr ;)

"DELUXE MUSIC liefert seinen Zuschauern 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche den perfekten Mix aus aktuellen Hits, Klassikern und spannenden neuen Trends."
    DELUXE MUSIC - HighView

Man sollte das nicht unterschätzen: Dass Musik 24/7 läuft - anders als eben bei MTV und damals VIVA - war lange das Alleinstellungsmerkmal des Senders. Wie zuträglich es sein wird, das (ohne Not) aufzuweichen, wird sich zeigen müssen ...

Das mit "HipHop Deluxe" (montags) und "Deluxe Rock" (mittwochs) dann ausgerechnet zwei der letzten Genre-Spezialsendungen zugunsten der Animes dran glauben müssen, ist natürlich bedauerlich und auch wieder ein Statement. (Es sei denn, man verschiebt sie später in die Nacht.)

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2025 um 23:55 Uhr
    bolero700813 gefällt das.
  9. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Spezialsendungen sind sowieso "out" - Das merkt man auch an Radioprogrammen, wo sogar einer der wenigen Sender mit noch richtigem Profil - Schwarzwaldradio - Spezialsendungen abschafft.

Es wird sich zeigen, wie man damit verfährt.

safe95 gefällt das.