1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht ihr nach Windows 10?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DVB_H2, 15. März 2024.

?

Was werdet ihr tun?

1. Auf Linux umsteigen

9 Stimme(n)
    16,1%
  2. Neue Geräte kaufen

7 Stimme(n)
    12,5%
  3. Windows 10 weiternutzen

26 Stimme(n)
    46,4%
  4. Sonstiges

14 Stimme(n)
    25,0%
  1. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dann hast du doch bestimmt auch einen Youtube Link, wo deine Methode genauso einfach erklärt ist.

2. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    An einem Link zu einer detaillierten Anleitung, wäre ich sehr interessiert, da ich mit einem meiner Rechner wohl in die "zu alt" Kategorie fallen dürfte und mich in Kürze mit der Thematik herum ärgern darf...

3. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Einfach Rufus nehmen und mit folgenden Einstellungen einen USB-Stick formatieren:

https://www.digitec.ch/de/page/open...llt-nicht-nur-bootbare-usb-datentraeger-35086

DVB-T2 HD, zypepse und SteelerPhin gefällt das.
  4. SteelerPhin

SteelerPhin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Vielen Dank!
    Rufus kenne ich natürlich und habe es selbst beim Wechsel zu/von Windows 7, häufig genutzt, aber nun seit Jahren aufgrund fehlender Notwendigkeit, nicht mehr.

Und eben genau über die empfehlenswerten WIN11 Einstellungen (für alte bzw. nicht TPM fähige HW), war ich daher nicht auf dem laufenden, daher nochmals Danke!

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Funktioniert die Sache mit der Windows-Lizenz eigentlich wenn man Windows 11 auf seinem Rechner komplett neu installiert?
    Ich sehe da Probleme mit der Lizenzübertragung auf Win11 falls man einen Rechner hat mit einer OEM-Lizenz einer älteren Windows-Version.
    Weil entweder man hat einen Lizenzschlüssel den man eingeben kann, oder der Schlüssel ist in der Firmware des Mainboards oder dieser befindet sich im Online-Nutzerkonto.
    Die Lizenz im Online-Nutzerkonto ist nicht zugänglich wenn man kein MS-Onlinebenutzerkonto verwendet, und darum geht es doch, oder?

Habe ich selber noch nicht ausprobiert...

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kommt auf die Lizenz an. Wenn man kein MS Konto hat und keine Lizenz im BIOS hinterlegt ist muss man sie halt selbst eingeben..
    Installiert man über eine alte Windowsversion wird der Key übernommen.

TV_WW gefällt das.
  8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, allerdings wird die Mehrheit der privaten PC-Nutzer ihren Rechner mit einer vorinstallierten OEM-Version von Windows gekauft haben... und seit Windows 8 gibt es bei OEM-Windows-Versionen keine Schlüssel mehr die man eingeben kann.

Den man nur hat falls man Windows separat gekauft hat u. nicht vorinstalliert, zusammen mit dem PC.

Bedeutet:
    Selbst wenn man die Installation von Windows 11 von einem USB-Stick aus startet wird eine vorinstallierte Windows 10 Version erkannt und Windows bietet ein Update der vorinstallierten Version auf Windows 11 an.
    Früher, bei älteren Windows-Versionen, war das mal so dass der Windows-Installer ein Update abgelehnt hat falls es sich bei der bereits installierten Version um eine OEM-Version von Windows handelt.
    Falls man ein Windows 10 mit MS-Onlinekonto nutzt? Behält man dieses, wenn man auf Windows 11 updated?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mhhh... Ich habe nur ein Tablet da war mal Win7 drauf. das konnte ich ohne Eingabe eines Keys Win 10 drauf installieren. (Win11 geht aber nicht mehr da der Flash zu klein ist).

10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ab Windows 10 hat MS doch die Updateregeln geändert. Man konnte als Nutzer kostenlos auf eine neuere Windowsversion updaten,
    bei Windows Version 7 und älter gab es jedoch keine kostenfreien Updates auf neuere Versionen.

Ich stelle gerade fest, ich habe selber wenig Erfahrung mit Windowsversionsupdates auf PC... Ich habe immer komplett neu installiert, auch um vorhandene Datenleichen zu beseitigen...