1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Du redest vom Fachkräftemangel in Russland aber leugnet unseren?
    Schön für Deine Klimanlage und Dein Glück eine relativ zeitnahen Termin zu bekommen. Das ändert nichts an den Tatsachen, dass es lange Wartezeiten für Handwerker gibt, bei Facharztterminen ist es besser wenn Du vorher stirbst....

Was ich sagen will, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Auch wenn die Gründe des Mangels unterschiedlich sein mögen. Ich bin übrigens gespannt wie die Bundeswehr, wenn sie aufgerüstet und personell verstärkt werden soll, ihr Personal her rekrutiert. Freiwillig kommen vermutlich viel zu wenige, mit Wehrpflicht geht das nur zu Lasten der Unis (kann man verkraften) und der Wirtschaft. Krieg hat halt viele Facetten....

Und das Deutschland nicht mehr so funktioniert wie es mal war, siehst Du in fast jedem Kaufhaus und Einkaufscenter das defekte Rolltreppen ewig kaputt sind. Keine Fachkräfte und auf Grund der veralteten Technik keine Ersatzteile. Nur ein kleines Indiz.

Wir haben uns kaputt gespart, falsche Schwerpunkte bei der Bildung und Ausbildung gesetzt etc.pp. Zurück zum Thema: Das können wir Russland nun wahrlich nicht anhängen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2025
  2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Sind doch alles nur „Luxusprobleme“: Technik kaufen können, Wartung von Klimaanlage, Benzin an der Tankstelle, Behördenanträge, Internet, wenn man bedenkt, dass mittlerweile das deutsche Volk auf der Straße demonstrieren muss, weil ihr Grundbedürfniss nach bezahlbarem Wohnraum nicht mehr befriedigt werden kann. Auch daran ist der Ukrainekrieg natürlich „schuld“, weil da das Geld von der deutschen Regierung „verbrannt“ wird.

Eike gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mein Bruder hat über einJahr auf die Handwerker gewartet die ihm seine PV Anlage aufs Dach montiert haben und dann nochmal 6 Monate auf jemanden der den Rest anschloss. In der Zeit musste er die Wärmepumpe ohne diese laufen lassen.
    Minimum 4 Monate aber es können schon mal 12 Monate sein. Auf einen MRT Termin wartet man auch mindestens 4 Monate. Da danach hatte man dann festgestellt das die Knochen so wieder zusammengewachsen sind (Fibulafraktur) Kein Gibs keine Ruhigstellung.
    Auf einen Klempner habe ich auch 4 Monate gewartet, der einen durchgerosteten Heizkörper ausgetauscht hat,
    So siehts mit den Fachkräften aus. :rolleyes:

Eike gefällt das.
  4. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Es wäre schon eine den Geschichtsbüchern würdige militärische Niederlage wenn es der Ukraine gelänge alle seine Gebiete zurück zu erlangen.

Meiner Meinung nach ist es schon eine erwähnenswürdige Niederlage das die Ukraine überhaupt noch existiert.

Benjamin Ford gefällt das.
  5. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich habe ihn nicht geleugnet. Ich habe dem Vorredner widersprochen, dass NICHTS mehr funktioniert. Das ist nicht wahr. Dass wir durchaus Probleme haben in vielen Bereichen, darüber muss man nicht reden. Ich sage nur: Deutsche Bahn. Hätte nie privatisiert werden dürfen! Aber ich will nicht zu weit ins OT rutschen.
    Ja und nein, das ist zu pauschal.
    Ja, sehe ich leider auch so. Woher Personal nehmen? Da helfen nur 'Kampagnen' und Werbung wie in anderen Ländern.
    Und trotzdem dürfen wir nie vergessen, wer den Krieg begonnen hat. Und komm mir nicht mit dem Westen und Sicherheitsinteressen. Schon 2007 hat Putin über die 'unnötige' NATO geschimpft, gleichauf aber von der Wiederherstellung der Sowjetunion fabuliert. Ohne die NATO... Will ich gar nicht wissen, was mit den kleinen Länder mindestens passiert wäre und die Moldau wäre auch um ein Haar verschluckt worden.
    Daran hat natürlich Russland keine Schuld. Das ist halt der Kapitalismus. Lagerware kostet Geld, die Firmen wollen Umsatz machen und keine Verluste. Sehe ich auch an meinem Auto. Ersatzteile bekomme ich nur noch aus China und sind entsprechend schlechter als Gebrauchtteile vom Schrottplatz. Traurig aber wahr.
    Auch vor dem Ukrainekrieg gab es dieses Problem, weil immer mehr Wohnungsgesellschaften den 'sozialen Wohnungsbau' Status verloren haben und nun renovieren / neu bauen, dass sich die Wohnungen niemand mehr leisten kann. Das ist aber ein Grundproblem der Gesellschaft. Wenn ein 60 jähriger Straßen fegt, dann weiß ich auch nicht. Hätte er sich nicht im früheren Alter längst umorientieren müssen? Sollen doch die Jungen 20 Jahre die weniger qualifizierten Arbeiten machen und die Älteren, die dann auch entsprechende Erfahrungen haben, sich weiterbilden / den Meister / Techniker machen. Es kotzt mich an, dass einer direkt nach der Ausbildung, wo er noch nicht mal einen Schlitz geklopft hat, den Meister machen kann und meint er könne jetzt alles. Ist natürlich nur ein Punkt von vielen und ich möchte keineswegs pauschalisieren: Das Hauptproblem liegt in der Politik und dem Lobbyismus. Selbes beim Mietspiegel. Man bekommt mittlerweile Briefe oder erhebliche Nachteile beim Finanzamt, wenn man nicht mindestens 60 % vom Mietspiegel die Miete anhebt oder generell erhebt. Was soll der Unsinn? Wie soll man so bezahlbare Wohnungen anbieten? Wo bleibt das Sozialsystem, was wir einmal hatten? Aber das hat nichts mit Russland und dem Geld zu tun, was 'verbrannt wird'. Es gibt zu viele gesetzliche Schlupflöcher und wenn man als Politiker recht gut verdient, tut man sich schon schwer, sich vorzustellen, was wirklich Armut bedeutet und ich weiß von was ich spreche, aber das gehört hier nicht her und gerät nun weit ins OT.
    DAS nenne ich ein lächerliches Luxusproblem. Zumal das auch wieder Schuld der Regierung ist, da die PV 'Pflicht' eingeführt wurde. Entsprechend kommen die Firmen nicht mehr nach, wollen sich aber auch nicht unbedingt vergrößern, aus unterschiedlichen Gründen. Noch mehr Aufträge und noch mehr Personal erfordert nicht nur mehr Arbeitszeit und Verwaltung, sondern auch eventuell irgendwann eine größere Firma, größere Sozialbereiche usw. Wieviele Chefs sind dazu bereit in diesen unsicheren Zeiten zu investieren und dann mit nichts dazustehen, wenn die Aufträge - aufgrund sonstiger Idiotien oder Problemen - plötzlich einbrechen? Und Leasingkräfte sind selten qualifizierte Fachkräfte. Elektriker ist nicht gleich Elektriker. Erst recht nicht, wenn man vielleicht auf einem anderen Kontinent gelernt hat.
    Viel zu pauschal. Das kann regional total unterschiedlich sein. Auf dem Land KANN es auch sogar sein, dass man schneller als in der Stadt, einen Termin bekommt. Zumal es ganz stark davon abhängt, zu welchem Facharzt man geht. HNO ist auch ein Facharzt und ich habe innerhalb 2 Wochen einen Termin bekommen. Bis zu 3 Monate dauert beim Kardiologen und beim Rheumatologen kann es auch sein, dass man gut 8 bis 10 Monate wartet.
    Auch hier wieder pauschal und falsch. Ich bekomme einen MRT Termin innerhalb eines Monats, auch mal innerhalb weniger Wochen. Aber ich lebe auch in einer Metropolregion.
    Dann ist das wohl ein regionales Problem. Ich habe hier mehr als genug Firmen und das dauert nicht lange. Ich tippe aber eher auf was anders: Du wohnst zur Miete und deine Wohnungsgesellschaft / Eigentümergemeinschaft hat einen bestimmen Vertrag und das ist halt der größte Müll. Da hat man oft keine Wahl, als auf genau die Firma zu warten und die haben unterschiedlichste Gründe, warum das auch mal länger dauert.
    Und das ist nicht ganz richtig. Fachkräfte werden gesucht, weil wir ein Problem mit der Bildung haben, richtig. Aber dieses Zitat bezieht sich auf deinen Heizkörper, der vielleicht an genau die Firma gebunden ist und das mit der PV Anlage ist ein ganz anderes Problem und nicht pauschal der Fachkräftemangel.

Dazu noch: Das Hauptproblem seit Covid sind die Lieferketten. Ohne Material, kann man nichts einbauen. Schwierigkeiten gibt es zumindest in meinem Gewerk nicht mehr so Große, sondern eher die Preise. Es ist deutlich teurer geworden alles und daran ist u.A. auch Russland schuld.

6. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
    Wir sollten mit irgendwem einen Krieg anfangen, oder zumindest eine „Spezialoperation“ von immensem Ausmaß.

Laut manchen löst das viele Probleme und führt zu einem nachhaltigstem Wirtschaftswachstum.

7. onzlaught

onzlaught Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

eigene Satanlage
  8. Ion31

Ion31 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Zeigt wieder mal nur deine Selbstreflexion.
    Alles was nicht in deine Blase passt wird zur "Märchenstunde" erklärt.

Die Aussagen kamen von einem Politologen auch Politikwissenschaftler genannt.
    Also ein Wissenschaftler, der sich mit der Politik und ihren verschiedenen Aspekten wissenschaftlich befasst. Das beinhaltet die Analyse politischer Ereignisse, Prozesse und Entwicklungen, aber auch die Erforschung von politischen Systemen und Institutionen.

EinStillerLeser gefällt das.
  9. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die NDS verkommen um so mehr zur Kasperbude und zu Arschkriechern für Russland.

Medial : Kein-SchamLipp(e) und Röper (Leichtkopf des Antispigels)
    dokumentieren, weil diesen menschlichen Müll EU Sanktionen auferlegt wurden.
    Huch die Meinungsfreiheit wird denen so entzogen; so dumm.
    Da ist dumm noch klug, weil es dafür keinen Begriff gibt.

Und das waren vor Zeiten noch echt gute Alternative Presse ohne rechts zu sein.

10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich kenne Mearsheimer schon deutlich länger als du denkst. Mearsheimer, der sagt "Politiker in Demokratien lügen mehr als Diktatoren" und er die gesamte Schuld dem "Westen" gibt, obwohl glasklar ist, dass die SU 2.0 längst wieder da wäre, wenn die NATO die ehemaligen Ostblockländer nicht beschützt hätte. So sehen das 20 andere Politologeb. Du brauchst mir nicht kopieren, was im Duden oder bei Wikipedia über "Politologen" steht. Du bist längst durchschaut worden. Alles was aus dem "Westen" kommt, ist für dich nur "Propaganda". Russland sagt die Wahrheit und das Mearsheimer eben genau deine Meinung und exakt die russische wiederspiegelt, ist er für dich der einzig Wahre.

Wieso wurde die Krim annektiert? Kein Wort dazu. Schon 2007 oder früher hat Putin von der Eroberung der Ukraine geträumt, da waren manche Länder noch gar nicht in der NATO.

MfG Dein Nebelkerzen Entlarver

take_over, Benjamin Ford und zyz gefällt das.