1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Beim WDR Magazin MARKT läuft gerade ein Beitrag über den Murks mit dem Glasfaserhausanschluss.
    Genau was hier alles beschrieben wurde, nur filmisch.

Markt vom 21.05.2025

Psychodad110, blink182, Gorcon und 2 anderen gefällt das.
  2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Danke, herrlich!

Besonders die Rebellen finde ich endgeil. Ich kann einerseits verstehen, dass sie, gerade via Straßenausbaubeitrag finanziell "erleichtert" worden, keine Lust auf erneutes Buddeln haben. Aber auch ich ahne, dass die Stadt Recht hat: sie müssen es dulden.

Es finden sich ja seit Jahren weitere schöne Berichte über den deutschen Glasfaserirrsinn im TV:

100% geförderter Glasfaseranschluss auf der Kuhweide:

https://www.youtube.com/watch?v=cGsT7W0PXhQ

Da läuft dann sicher IPTV: Kuh-Vieh-Sieh!

Gorcon gefällt das.
  3. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bericht habe ich gesehen und muss gestehen, dass mir diese Vorfälle geläufig sind durch Presse.

Gerade die "Geschichte" über kleine Anliegerstraßen/Privatwege kenne ich aus dem Bekanntenkreis.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier gabs einen ähnlichen Fall:
    Schwerin: Gehweg muss wegen Glasfaser-Ausbau erneut aufgerissen werden
    Glasfaserausbau in Schwerin Ärger über unkoordinierte Bauarbeiten und Schäden am städtische Eigentum - Landeshauptstadt Schwerin

Und so legitimiert man die Drückerkollonnen:
    Schwerin: Mehr als 31.500 Haushalte können auf Glasfaser wechseln

5. Satt18

Satt18 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Selten passt das Wort Drückerkolonnen so gut wie beim Thema Glasfaser!

https://de.trustpilot.com/review/www.ranger.de

Ranger hat eine Bewertung von 1,4! Sagt viel aus über die "Qualität".

Lief einmal in den Dritten!

Hätte vor Monaten nicht mehr viel gefehlt und ich hätte mich im Treppenhaus mit so einen Verbrecher der angeblichen Telekom geprügelt. Ganz schlimme Zeitgenossen und deutlich schlimmer als die Zeugen Jehovas!
    "Nächste Woche wird hier im Haus Internet umgestellt......" stotterte er hier im Haus.
    >>> Komisch: Diese Nachricht habe ich soeben verfasst mit meinen "alten" Anschluss! ;)

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das wollten 2 Erlöser der Ranger-Bande einer damals knapp 99-jährigen Dame in Berlin auch an der Wohnungstür erzählen (bzw. taten sie auch). Sie sprachen auch vom "Glasfaser-VDSL" und die Dame müsse jetzt handeln. Bis dahin hatte ich hinter der Tür gestanden, dann trat ich hervor und stellte Gegenfragen. So derart, ob in den Wohnungen Installationsarbeiten stattfänden ("nein, nur im Treppenhaus") und ob sie wirklich Glasfaser meinten, denn VDSL ist nunmal halt Kupfer-Doppelader mit 135 Ohm Impedanz, Glasfaser wäre GPON ("ja, es wird Glasfaser-VDSL installiert").

Ich habe das dann beendet, die beiden Ranger-Leute hatten dann offenbar auch verstanden, dass sie mich nicht belügen können und bei der Dame nichts zu holen ist (sie hat nichtmal eine "Postleitung" aktiv, sie hat Telefon über eine Vodafone-GSM-Lösung mit Festnetznummer und Modem-Box, an der ein klassisches DECT via TAE angeschlossen ist).

Wirklich übel, was da abgezogen wird. Es hatte bei einem großen Wohnungsunternehmen bereits Konsequenzen einer bislang wohl so nie zuvor praktizierten Art:

Telekom-Vertreter bekommen Hausverbot von der Deutsche Wohnen

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2025
    blink182 und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, das haben die hier vor Jahren auch behauptet.

8. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Gut, dass die Telekom reagiert und dem dubiosen Geschäftsgebaren ihrer selbst gewählten Provisionshaie wie "Ranger" Einhalt gebietet.

Schlecht, dass sie überhaupt den unseriösen Schritt über provisionshungrige Drittanbietervermarkter gewählt hat und erst jetzt einlenkt.

Das Problem ist schließlich bereits seit Jahren bekannt und diesen Thread könnte man auch getrost 1:1 im Jahr 2020 verorten.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Eigentlich sollte man allen Vertretern in privaten Wohnungen die Rote Karte zeigen.

10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Angeblich kann man "Unter der kostenfreien Autorisierungs-Hotline 0800 8266347 (aktuell 08003309765) ... auch beauftragen, dass ihr in Zukunft keine Direktvermarktungsangebote mehr erhaltet." Der Telekom ist das offenbar alles wohlbekannt sie kriegt Rückmeldungen in ihrem "Telekom hilft" Forum :

Man kann in der telekom hilft Suche z.B. nach "Haustürgeschäft" suchen :
    "Ranger – Informationen zur Direktvermarktung der Telekom | Telekom hilft Community"
    "Haustürgeschäft | Telekom hilft Community"
    "Woher weiß ich das ein Berater vor Ort kein Betrüger ist? | Telekom hilft Community"

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2025