1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DYN, die neue Plattform von Christian Seifert und Axel Springer

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Realo Flyer, 2. Mai 2022.

1. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    zur Saison 3 wird es spannend

Abopotential ist vermutlich ziemlich ausgeschöpft
    weitere Preiserhöhung ist in den nächsten 12 Monaten nicht machbar
    Axel Springer hat in einem wirtschaftlich schwierigen 2025 möglicherweise andere Prioritäten als DYN, zumal nach der Trennung mit KKR
    von Seifert hört man praktisch kaum noch was

Paytv h3 und Neno86 gefällt das.
  2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es wird auch nicht sonderlich von den Vereinen gesagt. Dann und wann hört man, dass DYN eine höhere Sichtbarkeit geschaffen hat, aber ob diese jetzt signifikante Vorteile für die Clubs bringt, das kann ich nicht beurteilen.
    "Move your Sport" ist auch eine feine Idee und scheint auch in gewissen Ecken zu greifen.

Ich würde bei all den schwammigen Umständen nicht ausschließen, wie es @Berliner auch zum Start gesagt hatte, dass man bis 2029 nicht in dieser Form durchhält.

Magenta freut sich bestimmt über ein komplettes Handballpaket, aber das ist jetzt nur ein Gedanke von mir. Ich hätte mich schon gefreut, wenn DYN zumindest eines seiner Ziele erreichen könnte, aber diese waren schon sehr hoch gesteckt.

Schauen wir mal, was 25/26 bringen wird. Stand jetzt ist der Dienst "nur" Mittel zum Zweck und hat sein Ziel deutlich verfehlt auch außerhalb der Spieltage stattzufinden, was zu Beginn noch recht charmant gewesen ist.

Da bin ich schon sehr neidisch auf die Handball-Fans :D

Paytv h3 gefällt das.
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stehe ich weiter dazu und die letzten Monate mit der satten Preiserhöhung sprechen noch mehr dafür als dagegen. Das Konzept sehr gut für diese Randsportarten (ja, auch Handball, es ist nicht jede Woche EM/WM), aber bei weitem nicht der erforderliche Interessentenmarkt vorhanden.

Dirkules, Neno86 und Paytv h3 gefällt das.
  4. Paytv h3

Paytv h3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Beim Handball gibt es zumindest noch die sehr prominente Sublizenz mit den ÖR´s und insbesondere mit einigen Topspielen am Samstag.
    Eigentlich auch bezeichnend, dass man bei anderen Sportarten, insbesondere beim Basketball nichts Nennenswertes realisieren konnte. Wie erwartet ist der vermeintliche Basketball-Hype nach den Olympischen Spielen verpufft, egal im 3x3 oder in der "normalen" Variante. Während RTL eine Partnerschaft mit Magenta für die EM geschlossen hat, sendet Dyn weiterhin in der Nische vor sich hin - und wie ich jetzt lese - mit oft reduziertem Aufwand.

Neno86 und Berliner gefällt das.
  5. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Für die Handballfans mal wieder ein grandioses Bon Bon:

Handball-WM: Dyn & ProSieben zeigen 2027, 2029, 2031 im TV

Die WM der Frauen und Männer, dazu die Olympia Quali und die Jugendturniere von 2026-2031, dazu drei Beachhandball Weltmeisterschaften.

Hier wird es nochmal sehr deutlich, dass der Dienst voll und ganz auf den Handball setzen wird, zumal man auch die Verträge mit Schmiso, Kretsche und Frau Sattler verlängert hat, wenn auch nur für 2 Jahre.

Bei den Basketballern werden die Rechte zur zweiten Liga im Sommer frei, aber da bin ich eher vorsichtig geworden. Man würde es vermutlich eh so laufen lassen, wie es bisher der Fall ist, wo die Vereine selbst das Signal liefern und es der Anbieter einfach übernehmen kann.

Vegas und kleeburger gefällt das.
  6. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Volleyball, Tischtennis und Hockey werden froh sein, dass Dyn sie überhaupt genommen hat

aber die Basketball Bundesliga wird sich überlegen, ob Dyn für sie noch Sinn macht

der Vertrag läuft zwar noch Jahre, aber ich würde es nicht ausschließen, dass es vorher schon einen Wechsel gibt

SOIS und Neno86 gefällt das.
  7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich denke schon, dass sie bis zum Schluss bleiben, da es von Vereinsseite her recht positive Rückmeldungen gibt, aber auch von der Liga selbst.
    Nur was danach passiert, wird sich zeigen. Als reiner TV Zuschauer hat diese Rechteperiode ein "Geschmäckle" bekommen, auch wenn sich per se der Status Quo nicht drastisch verschlechtert hat nach der Telekom.

Es ist eben nur nicht das geworden, was man dem Kunden vorm TV versprochen hat, was man aber auch absehen konnte. Dennoch gibt man jedem Projekt eine Chance sich zu beweisen

Allerdings muss ich auch sagen, dass die BBL einfach kein super attraktives Recht ist. Da war der Deal mit der Telekom damals ein absoluter Glücksgriff und er ging auch deswegen so lange, weil auch ein Herr Hoeneß gut mit der Telekom konnte und einen Soft Spot für Basketball hat.

So konnte man den Deal sogar noch eine weile Verlängert werden und der Lange Atem hat sich für die Telekom dahingehend gelohnt, dass man über der BBL hinaus ein sehr wichtiger und geschätzter Partner in dem Bereich geworden ist.
    Deswegen hatte DYN von Beginn an keine echte Chance ein "Home of Basketball" zu schaffen, wie sie es jetzt beim Handball haben.

Das einzige, was ich nie wieder hören möchte ist, dass man die Mitte der Gesellschaft erreichen will :D ... oder die Plattform zwischen den Spieltagen mit viel Leben füllen will.

Mehr als alle SPiele live und einen begleitenden Podcast wird es für die BBL nicht geben und damit kann man sogar noch froh sein in Anbetracht dessen, dass die BBL eine Bubble innerhalb einer Bubble ist

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2025
  8. Mado92

Mado92 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Vielleicht macht man ja einen "Co-Exklusiv-Deal" das würde zu DYN passen und auch den Teams weiter helfen.

Handball ist ein attraktives Recht ohne den "Heimatsender" zu haben den eh schon viele Interessierte haben. Das ermöglicht so ein Angebot erst. Dann sind die Rechte doch nicht so attraktiv dass ein anderer Sender diese Rechte "unbedingt" braucht um zu überleben. So ergibt sich dass fast alles bei DYN läuft.
    Ich persönlich fände es ja echt noch nice wenn irgendwann mal auch noch Top-Spiele aus anderen Ligen in Europa ihren weg zu DYN fänden. Gerne auch mit Englischem oder gar keinem Kommentator.

Wobei sich die große Frage stellt, funktioniert das wirtschaftlich? Die Lizenz und Produktionskosten werden vermutlich bei 30Mio im Jahr, nur für Handball liegen. Das ergibt ca. 200.000 Abos - gibt es wirklich so viele Handball Fans die ein Abo abschließen? In meinem Umfeld kenne ich mehrere die sich für Handball interessieren, aber ich bin der einzige mit einem Abo....

Neno86 gefällt das.
  9. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich persönlich vermisse die BBL bei Magenta Sport. Was macht Dyn denn im Vergleich zu den Telekom Übertragungen besser/ schlechter/ anders? Hat hier jemand Erfahrungen und kann vielleicht berichten?

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2025
    blink182 gefällt das.
  10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Prinzipiell gibt es da kaum unterschiede zur Magenta-Zeit. Einzig fehlt DYN ein Standbein, mit dem man gewisse Ausgaben querfinanzieren muss, damit man den Standard halten kann.

DYN hatte gedacht, dass man mit dem Erwerb der BBL der Telekom die Lust auf den restlichen Basketball nehmen würde. Der Plan war, ähnlich wie bei den Handballern, ein "Alles aus einer Hand"-Angebot zu schnüren und sich damit in der Mitte der Gesellschaft bemerkbarer zu machen, was natürlich ein utopisches Ziel gewesen ist.

Nur haben sie dann nicht mit der Telekom gerechnet, die sich im Gegenzug mit einem nicht zu überbietenden Angebot erst die Euroleague gesichert hat und sich dann im Eiltempo zum unverzichtbaren Partner des DBB gemausert haben.
    Somit war das "All in One" Paket vom Tisch. Mittlerweile ist die sicher geglaubte Eingliederung der zweiten Liga bei DYN auch nicht mehr so sicher nach den Entwicklungen in den vergangenen Monaten.

Positiver Nebeneffekt der Aufsplittung: Es gibt mehr Basketball als je zuvor zu sehen, nur muss man dafür mehrere Anbieter bezahlen. Magenta Sport hat seine Berichterstattung in dem Bereich auch erst erweitert, als die BBL weg war.

Letztlich hast du eine BBL, wo ein gesunder Anteil live vor Ort begleitet wird, die schwächeren Partien Remote von daheim kommentiert werden und der Content zwischen den Spieltagen sich auf einen regelmäßigen Podcast am Dienstag reduziert hat, so wie es bei der Telekom zum Schluss gewesen ist.
    Alle anderen Formate erscheinen unregelmäßig und es ist nie sicher, welches abgesetzt wurde und auf welches man noch baut

SOIS gefällt das.