1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es geht gar nicht darum das man Glasfaser nicht will, es geht darum das es nicht angeht, das uns EU-Kommission wieder bevormunden will, wie man surfen soll. Die Bürger wissen doch selbst am besten, was sie wollen. Und wenn jemanden DSL oder VDSL genügt und er kein Glasfaser will, dann ist das so. Da hat sich die EU-Kommission gefälligst rauszuhalten. Kein Wunder das sie EU bei sovielen verhasst ist, wenn sie sich in jeden Bereich des Lebens der Menschen einmischt. Auch nicht immer zum Vorteil der Bürger, sondern meist zum Vorteil von Konzernen. Siehe Haussanierung. Als man beschlossen den Menschen ihrer Häuser wegzunehmen, wenn sie sie nicht energetisch renovieren können. Mit solchen Gesetzen sorgt man nicht für Zustimmung gegenüber der EU. Eher dafür das man die Bürger gegen sich stimmt. Ebenso hoffe ich das der Merz bei Zuwanderung nicht umkippt und sich durchsetzt, das die Rückweisungen bleiben.

Discone gefällt das.
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Unsinn!

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Kupferdrähte stellen noch keine Begrenzung der Datenübertragungskapazität dar, jetzt und heute, aber bei weiter zunehmenden Datenmengen welche übertragen werden sind diese nicht zukunftssicher.
    Lediglich die Glasfaser hat auf absehbare Zukunft genügend Übertragungskapazität. Bedeutet: Eine Umstellung auf Glasfaser ist früher oder später notwendig.
    Dazu kommt dass Kupferkabel und die dafür erforderliche Technik bei weiter steigenden Datenraten immer unwirtschaftlicher für Netzbetreiber wird.
    Aus Koaxkabel lässt sich noch ein wenig mehr Übertragungskapazität herausholen, aber auch deren Übertragungskapazität ist nicht beliebig skalierbar.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2025
    KlausAmSee gefällt das.
  4. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich drücke es mal laienhaft aus:
    Jede Datenreduzierung ist ein Qualitätsverlust. Man versucht das menschliche Auge und Ohr zu "betrügen", indem man z.B. nicht hörbare Frequenzen weglässt. Wenn man hier übertreibt, sieht oder hört man das natürlich immer mehr.

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Schon jetzt reichen 50 MBit für HD-Streaming, meinetwegen 100 MBit für mehrere UHD Streams gleichzeitig. Aber wozu mehr.

Und woher sollte ich wissen, dass die mich bei einem Widerspruch nicht kündigen?
    Hättest du damals ruhig hier posten können.

kjz1 und Gorcon gefällt das.
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Bis zu den einzelnen Netzknoten bzw. Verteilern liegt heute bereits Glasfaser. Bei den Datenmengen welche dort zusammenlaufen ist das gar nicht anders möglich.
    Jeder MSAN ist heute per Gf ans Backbone angebunden.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich.
    Dann würde man aber sehen das Glasfaser hier keinen Sinn macht.

8. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Bill Gates im Jahre 1981: „Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen.
    bei einer reinen Preiserhöhung ist es tatsächlich möglich mit 1&1 zu reden, der Support ist recht kulant. Hat meine Nachbarin mit ihrem DSL16Mbit/s Vertrag lange geschafft, auch wenn nach ü10 Jahren nichts an einer Preiserhöhung vorbei ging. Wenn du aber den Tarif upgradest und "als Angebot" die ersten 2 Jahre das gleiche bezahlst = nicht 5 Euro mehr was der Tarif normalerweise kostet, dann wird man dir garantiert keinen Rabatt geben. Dann kannst du down-graden, oder der Vertrag läuft aus zum Ende der Vergünstigung.

9. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Was mich aktuell ärgert dass ich im 1und1 login unter Angeboten Vertragswechsel/Verlängerung nur noch ein Glasfaserangebot bekomme ich wurde auch schon 2x angeschrieben und auch angemailt mit dem Glasfaser Wechselzeugs . Das knabbert schon an meiner gefühlten Vertragssicherheit ...

10. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music
    Also wenn ich ein Spiel bei Steam kaufe oder mal wieder ein schon erworbenes nachlade, habe ich keine Lust den ganzen Tag zu warten bis 80-100GB durch meine 100er Leitung dümpeln.
    Oder lass mal einen in der Familie über Cloudgaming spielen und ein weitere startet gerade den Download einer Datei, da ist das geschrei groß wenn die Leitung an ihre Grenze kommt und der Ping beim Spieler in die höhe schießt.

Upload ist auch so eine Sache, eigener Medienserver denn ich mit Freunden Teile, hochladen von 360Grad Videos.
    Ich würde sofort auf einen GL Tarif bei der Telekom wechseln wenn ich könnte.
    Derzeit muss bei großen Datenmengen immer der Hotspot vom iPhone herhalten, hier komme ich auf 600 Down und 130 Up.

Was ich damit sagen möchte ist, klar benötigt man nicht durchgehend die Gigabit Leitung, aber es gibt genügend Beispiele wo man den Puffer nach oben gebrauchen kann.