1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Sorry du gehst von deinem Standort aus, so ist es ja nicht überall und das 5G ist im Aufbau.

Wenn ich an die Zeit vor UMTS zurück denke, als es hies das wird nie was und so schnell wird nie jemand mit dem Handy was im Internet machen, dass braucht man nicht, bringt nicht viel usw.

Es gibt Telekom Kunden mit dem neuen 5g Hybrid Tarif, die sehen schon was möglich ist.

Selbst die alte LTE Hybrid Option bei der Telekom hatte es schon gezeigt was geht wenn man die Antennen ordentlich anbindet und dafür sorgt das die gleichmäßig genutzt werden.

Irgendwann wird vielleicht jemand am fenster ein kleines Kästchen haben 5G Antenne und da schließt man den Router seiner Wahl an.

G-75 gefällt das.
  2. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das kleine Kästchen ist der Router. Siehe FRITZ!Box 6860 5G :)

-Loki- gefällt das.
  3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Jedenfalls ist das gängige Glasfaserangebot auch kein technologischer Quantensprung . Die meist genutzten Geschwindigkeiten entsprechen aus Preisgründen VDSL bis 250 Mbit gespartes Geld wird dann lieber in ein Abo gesteckt . Auch die ping Zeiten entsprechen VDSL Niveau ist ja auch kein Wunder , nach den paar Metern Kupferkabeln ist man auf seinem Portchip der linecard im aktiven DSLAM und wird dort auf Glasfaser umgesetzt . Natürlich ist da bei 40 Mbit upload Schluss .

Einen aktiven einzelnen Glasfaseranschluss haben die wenigsten sondern teilen sich passiv einen Sammelanschluss . Natürlich man hätte früher rein Glasfaser statt mit Kupfer kombiniertes Glasfaser-VDSL ausbauen können hat man aber nicht und sollte diese aufgebaute Struktur auch erstmal nutzen . Einfach die Sache umdefinieren - auch Glasfaser-VDSL mit aktzeptabler Geschwindigkeit ist Glasfaseranschluss - fertig .

4. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Hat 1und1 ja schon gemacht. Die werbem ja seit einiger Zeit mit "Glasfaser DSL". ;)

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ob die Geschwindigkeit mit Glasfaser zugeführt wird oder mit Kupfer ist egal.
    Ein üblicher 2-3 Personenhaushalt brauch im Nomalfall keine 1000 Mbit/s. Lasst Euch das weder von der Telekom noch sonst einem Anbieter einreden. Die wollen nur möglichst viel Geld einnehmen.
    1-2 Personen mit "normaler" Nutzung benötigen allenfalls bis 200 Mbit/s.

Ich verstehe wenn überall Glasfaser für alle zukünftigen Eventualitäten anliegt, aber Maß halten bei den Verträgen.
    Ich kenne selbst vom persönlichem Umfeld denen man Glasfaser eingeredet hat (meist im Einfamilienhausspeckgürtel) und auch die volle Leistung, aber nach einiger Zeit wieder geläutert zu "normalen" Geschwindigkeiten abgespeckt hat.
    Selbst wenn alle Familienmitglieder gleichzeitig 4K streamen und/oder zocken und das Haus komplett mit Smart-Home vernetzt ist braucht man keine 1000 Mbit...
    Wenn man zu Hause irgendeine Firma betreibt mag das anders sein, aber da sollte man lieber auf ordentlichen Upload achten.

kjz1, Benjamin Ford, Bastel90 und 2 anderen gefällt das.
  6. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist schon belustigend wie sich "technikaffine" (haha) Menschen mit Händen und Füßen gegen die überlegene Technik zur wehr setzen., mit fadenscheinigen Begründungen. Echt lachhaft.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, zumal hier eh kein Glasfaser in die Wohnungen gelegt wird. Das ist zu aufwändig. (wenn dann müsste man das im ganzen Wohnblock machen), dann hat man Tagelang den Lärm vom Bohrhammer.
    Was ist daran eine fadenscheinige Begründung wenn es keine überlegende Technik ist die Privat eher selten gebraucht wird?! Neu ist nicht immer besser.
    Wenn Du keine Argumente dafür hast, dann troll dich.

Koelli und G-75 gefällt das.
  8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei mir war es halt preislich attraktiv auf Glasfaser zu wechseln 300 Mbit/s statt 25 Mbit/s für das gleiche Geld wie vorher vDSL (49,95 €)

Das reicht aber jetzt auch für einige Zeit bei mir.

Im Nachbarlandkreis baut zum Beispiel Glasfaser Plus aus nachdem sich Deutsche Glasfaser zurück gezogen hat aus und überrumpelt die Einwohner mit den Telekom Tarifen.

Eike gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja bei 50€ für so wenig Leistung ist es natürlich ein Argument.
    Mein Bruder hat auch Glasfaser, aber da hat Kupfer auch noch nie gelegen. Die Anbieter sind aber auch deutlich günstiger wie die Telekom. Deren Glasfaser hätte ich auch gern, da würde ich sogar noch sparen.

Bastel90 gefällt das.
  10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Wenn es nur 25 Mbit sind und man da sogar noch froh sein muss dass es nicht noch weniger ist ist die Entscheidung ja leicht .
    Das Problem ist dass die Leute in Zugzwang geraten keine kostenlose Anschlussmöglichkeit an ein Glasfasernetz von wem auch immer zu verpassen .

Hier in einem Haus mit mehreren Wohnungen sollen Mieter dann jeweils einzeln wechseln auf Glasfaser , ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich dazu kommt dass nur für einige Mieter dann eine Glasfaserleitung gelegt wird .

Bastel90 und Gorcon gefällt das.