1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaser stößt in Deutschland auf Zurückhaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Mai 2025.

1. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich muss ja jetzt schon auf Arbeit raus gehen, wenn ich vernünftigen Empfang haben will. Und das im Norden von Magdeburg. Was soll denn das dann mit 5G werden? Muss ich dann auf den Balkon, den ich nicht habe? Mit Glasfaser hätte ich selbst im Keller volle Pulle.

Koelli gefällt das.
  2. luzifer

luzifer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    253
    Ist physikalisch halt so, je höher die Frequenz, je geringer die Durchdringung und Reichweite. Mehr Sendeleistung wird dann mit mehr krankhafter Strahlung gleichgesetzt. Ein Teufelskreis, da ja die Zelldichte zunimmt.

-Loki- gefällt das.
  3. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann muss man eben widersprechen. 1&1 wird dich niemals kündigen, wenn du nicht bereit bist, eine Erhöhung zu zahlen. Wie ich schon schrieb, mir wollte man auch 5 Euro mehr abverlangen, habe widersprochen, dann war die Erhöhung vom Tisch. Und überhaupt, den Normalpreis würde ich nie im Leben dauerhaft zahlen, zumindestens, wenn es auch anders geht...

Wenn das alles stabiler laufen würde, könnte dem die Zukunft gehören. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, mal auf Internet in Form von DSL / Glasfaser ganz zu verzichten.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, kann man dann muss man sich aber einen neuen Anbieter suchen und zahlt dann auch mehr Geld!
    Doch!

Außerdem habe ich nur eher selten etwas von einer höheren Downloadgeschwindigkeit, nicht selten nutzt einem die nichts:
    Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2025
    -Loki- gefällt das.
  5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Quasi ein (Asbach-Ur)Altvertrag. Hier gibt es erst seit 4 Jahren bis zu VDSL250. ;) Insofern muss man die aktuellen Preise für diese Dienstleistung bezahlen. Die Kupferleitungen liegen hier mittlerweile seit gut 28 Jahren immer noch auf Masten. Da könnte ziemlich schnell auch Glasfaser parallel oder ersatzweise draufgelegt werden. Hat man ja in Bezug auf die Zuführung eines exponierten LTE B8/B20/5G N28 -Sendestandortes im Nachbarort auch schon gemacht. VDSL50 wären mir persönlich mittlerweile deutlich zu wenig.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig. Wechseln bringt nur Wochenlang kein Internet, habe ich alles schon durch).
    Mir ist eine höhere Geschwindigkeit das Geld nicht wert. (zumal es oft nichts ändert).

-Loki- gefällt das.
  7. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Die Deutschen sind einfach Technikhasser

8. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Schwachsinn!

9. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Sicherlich nicht, sonst wäre kein PAL TV möglich gewesen…

nicht immer alles pauschal benennen

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Angesichts deines Uraltvertrages muss dies entsprechend aber auch schon ewig her sein. ;) Die Prozesse in diesen Zusammenhang sind mit denen in früheren Jahren nicht mehr vergleichbar.
    Es ändert schon etwas, wenn man seinen Anschluss und dessen Möglichkeiten auch entsprechend nutzt bzw. von mehreren genutzt wird.