1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenfragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 24. September 2021.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das ist aber leider nicht die Regel. Vielmehr werden Kinder oft von ihren Eltern in eine bestimmte Richtung gedrängt und beispielsweise "Zwangsgetauft", oft weil die Großeltern das so toll finden. Für mich ist das kein aktives eigenes Bekenntnis. Kinder sollten bis zum 16. Lebensjahr durch das Gesetz geschützt sein und dann selbst entscheiden, ob sie sich taufen lassen wollen oder nicht.
    Ebenso darf es nicht sein, dass ein Kind ohne eigenes Zutun aufgrund seiner Eltern automatisch Mitglied in einer kommerziellen Kirche ist und dann selbst und kostenpflichtig aktiv werden muss, um wieder auszutreten.

Penny666, Gorcon, Insomnium und 2 anderen gefällt das.
  2. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Auch wenn ein Kind in deinen Augen "zwanggetauft" wurde, kann es immer noch selbst bestimmen sich ab 14 konfirmieren möchte. So bei meinem Patensohn, der nächsten Sonntag konfirmiert wird. Seine Eltern haben ihm freigestellt sich konfirmieren zu lassen.Durch die Konfirmantenzeit ist er Jesus etwas näher gekommen, aus eigenem Entschluss, so mein Eindruck.

3. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Nie im Leben. Das Kind wurde von Klein auf 'religiös' erzogen bzw. damit konfrontiert. Ob die Entscheidung 100 % von ihm aus ging? Fragwürdig.

4. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich halte es auch für falsch, die Kinder in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen, die sie möglicherweise später nicht in diese Richtung gehen wollen. Ich finde auch, die Kinder sollten zu einem späteren Zeitpunkt selbst entscheiden dürfen, ob sie getauft, konfirmiert werden oder die Kommunion empfangen wollen. Das Ziel sollte eigentlich sein, sie zu selbstständigen Personen mit starker Persönlichkeit zu erziehen.

Ich bin, wie hier schon erwähnt, vor Jahren aus der Kirche aus mehreren unterschiedlichen Gründen ausgetreten und würde keiner Religion beitreten wollen.

Doc1 und KlausAmSee gefällt das.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Beeinflussung durch Erziehung lässt sich nicht verhindern. Aber genau deswegen muss ein Kind eine Möglichkeit haben, sich zuerst ausreichend Informationen einzuholen (Bildung, Problem "Religionsunterricht") und sich dann mit einer entsprechende Reife (die man mit 14 noch nicht hat) möglicherweise für eine Religion zu entscheiden. Nach meiner Meinung wäre nur ein solches Bekenntnis wirklich ehrlich. Und wenn man mal von den kommerziellen Kirchen absieht, ist dies auch die Sichtweise vieler christlicher Gemeinden.

Gorcon und Coolman gefällt das.
  6. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Nein seine Eltern sind nicht dauernd mit ihm im Gottesdienst gewesen. Meine Schwester und mein Schwager sind überhaupt nicht religiös. Also du kennst meine Familie doch überhaupt nicht. Es war seine Entscheidung sich konfirmieren zu lassen. Auch meine 85jährige Mutter hat nicht reingeredet.

7. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Wie das denn, wenn er keine religiöse Erziehung hatte? Hat er sich freiwillig mit dem ganzen befasst aus freien Stücken? Es ist so, wie es dein Vorgänger geschrieben hat.
    Auch bei den Amischen, nur dass man da total ausgestoßen wird aus der Familie.

8. Benjamin Ford

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Bei uns Evangelischen ist vor der Konfirmation ein Jahr Konfirmanden-Unterricht Pflicht mit dem Pastor oder Mitarbeitern. Die Konfirmanden schauen sich ev./christliche Organisationen innerhalb der Gemeinde an bzw. helfen sie alten Menschen im Altersheim. Ein Wochenende Konfirmandenrüste ist auch dabei.
    In den sozialen Medien stand vor kurzem von meinem Patensohn "I love Jesus", also wird das eine Jahr Konfis was bei ihm bewirkt haben.

Nelli22.08 gefällt das.
  9. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    DVB-T2
    Ja, aber es ist ja keine Pflicht in dem Sinne. Wenn seine Eltern damit nichts am Hut hatten, frage ich mich, wie er dazu kam.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Vielleicht durch Missionierung durch einen nahen Verwandten? Z.Bsp. dem Onkel, seinen Taufpaten? :D