1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SmartDNS / VPN - Geoblocking

Dieses Thema im Forum "Ausländische Streamingdienste" wurde erstellt von Car, 26. Mai 2015.

Schlagworte:
  1. appleshooter

appleshooter Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Was soll dieser Satz bitte bedeuten?

2. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn eine Ressource der Anwendungsschicht, die z.B. über https : // cast-1.streaming-provider.com / playlist.m3u adressiert ist und per HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) abgerufen wird, von einem Client angefordert wird, dann geschieht das in der Regel in der Transportschicht über TCP/IP (Transmission Control Protocol und Internet Protocol). Beim Streaming kommt manchmal auch UDP (User Datagram Protocol) zum Einsatz.

Damit der zugehehörige Server der Adresse https : // cast-1.streaming-provider.com / playlist.m3u über seine IP-Adresse/n im Internet kontaktiert werden kann, muss der Fully Qualified Domain Name (FQDN), hier cast-1.streaming-provider.com, zuerst per DNS (Domain Name System) in eine IP-Adresse übersetzt werden. Dazu muss mindestens eine IP-Adresse eines DNS-Servers im Client konfiguriert sein, die als Ausgangspunkt für diese Übersetzung verwendet wird.

Eine Verbindung zu einem VPN (Virtual Private Network) kann auf verschiedenen Ebenen des Systems des Clients wirken/konfiguriert sein, was der Knackpunkt ist. Das kann beispielsweise nur die Transportschicht und alle darüberliegenden Schichten wie die Anwendungsschicht betreffen. In so einem Fall erfolgt die Namensauflösung per DNS nicht über das VPN, also nicht anonym, sofern das VPN zur Maskierung der IP-Adresse verwendet wird, da der Client direkt unter seiner Nicht-VPN-IP-Adresse mit dem DNS-Server kommuniziert.

Etwas verwirrend ist vielleicht die Tatsache, dass beim DNS auch UDP und TCP zum Einsatz kommen.

Ich habe nur die wichtigsten Zusammenhänge erklärt. Weitere Infos liefern z.B. folgende Seiten:
    OSI-Modell – Wikipedia
    Domain Name System – Wikipedia

3. straycatsfan

straycatsfan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Smart DNS als DNS im Pihole und dann ein paar Listen zusätzlich zur Standardliste probieren hilft.
    Ist auch plattformabhängig, Hulu am PC im Browser super adfree, auf Apple oder Android TV nicht usw usf.

4. straycatsfan

Punkte für Erfolge:
    38
    Der Dackel hat doch weiter vorne nun aufgezeigt dass er in seiner Adguard VPN App einen der dort angebotenen DNS Server durchwechselt, sprich Adguard, Adguard Family, Adgaurd weiß der Geier, die sich einzig im Blocking Verhalten der Ads oder Family Safety unterscheiden aber keineswegs den VPN in der hauseigenen VPN App aushebeln, so what?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2025
    appleshooter, Dackel und fccolonia10 gefällt das.
  5. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich darf euch bitten, nur auf der sachlichen Ebene zu bleiben, ohne jemanden beleidigen zu müssen.

Danke!

-Moderation-

straycatsfan und blink182 gefällt das.
  6. straycatsfan

Punkte für Erfolge:
    38
    Aus eben jenem Grund hatte ich ein sry vor den allgemeinen Begriff gestellt.
    Fakt ist und bleibt dass ein VPN selbst mit Google DNS statt hauseigenem nach wie vor die IP verschleiert und der Thread hier seit mehreren Seiten hier nun sinnlos fachsimpelnd verwässert wurde.

7. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist im Allgemeinen falsch, aber ich schreibe inhaltlich nichts mehr dazu, weil mir sonst eventuell wieder Fachsimpelei vorgeworfen wird.

Richtig ist, dass inzwischen eine Vielzahl von Anbietern auch eine "DNS Leak Protection" in ihre Apps integrieren, das stell(t)e ich nie in Frage. Noch immer werben Anbieter aber damit, weil es eben keine Selbstverständlichkeit ist: DNS leaks when using a VPN | Proton VPN

Wenn man keine App nutzt und z.B. selbst eine (O)VPN-Konfiguration setzt, dann empfiehlt sich eine Überprüfung z.B. mittels DNS leak test.

Den Rest meiner Antwort auf den OT-Teil deines Beitrags packe ich in einen Spoiler.

1. Das hier ist ein Technikforum, weshalb es vollkommen normal ist, dass hier auch technisch fundiert diskutiert wird. Deshalb würde ich es genau umdrehen: Derjenige, der nur Appklickerei betreibt und sich nicht für die Hintergründe interessiert, sollte sich mit derartiger Kritik zurückhalten.

2. Die Frage
    hatte ich Ernst genommen und erst dadurch entstand mein obiger Beitrag als Antwort, der prompt als zu fachlich kritisiert wurde.

3. Wenn dich Beiträge wie meine stören, dann ignoriere sie doch einfach.

4. In den über 400 Seiten, die dieser Thread hat, gibt es so manche Beiträge, die tatsächlich OT und kritisierungswürdig sind.

5. Wenn man schreibt "Entschuldige, Idiot!" statt einfach nur "Idiot!" dann bleibt das unverändert eine nicht gerade nette Beleidigung.

8. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
  9. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nutzt eigentlich niemand mehr von euch Smart DNS Proxy?

Schon seit Tagen sind fast alle Server ausgefallen, aber laut Smart DNS Proxy Netzwerkstatus Seite sind keine Probleme bekannt.o_O

10. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Logisch, weil der zunehmende Traffic die Streaminganbieter aufmerksam macht und die Smart DNS-IP-Adresse dann irgendwann geblockt werden.