1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2025 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2025.

1. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Vorne ist nunmal vorne, da gibt es keine 2 Meinungen.
    Er hätte auch einfach ein wenig vom Gas gehen können und dann einfach nur überholen brauchen, kann er ja gut.
    Er hätte auch einfach den Platz zurückgeben können und danach mit DRS überholen können.
    Es wäre so einfach gewesen wenn man sein Köpfchen eingeschaltet hätte.
    Das gilt auch für die Box.

Mario789 gefällt das.
  2. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Nils Wittich hat doch bei Sky auch ganz klar gesagt, daß es auch bei ihm in den Fahrerbriefings immer ganz klar angesprochen wurde, daß wenn jemand die Schikane beim Überholversuch abkürzt, den Platz wieder zurückgeben muß. Rui Marques wird das sicher ähnlich handhaben.

Mario789 gefällt das.
  3. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das einzige, was ich mir aus Sicht von Red Bull denken kann ist folgendes:
    • Man war der Meinung, dass auch PIA die Kurve zu schnell genommen hat.
    • Dadurch kam PIA weiter nach außen (war ja auch bei ihm eng mit Tracklimits)
    • Argument: PIA hat außen keinen Platz gelassen, VER musste ausweichen und einen Unfall verhindern
    PIA hatte es schon echt eng mit Tracklimits.
    Wäre interessant gewesen, wenn beide über die weiße Linie gewesen wären.
    PIA war definitiv auch weiter draußen als normal am Eingang von T2 und fuhr da auch über den T2 Curb.

Ich bleib nach wie vor dabei, Red Bull hat es verkackt.
    Die hätten VER während SC sagen sollen "Tausche Plätze mit PIA!", dann hätte VER nach dem SC angreifen können und/oder PIA das Leben schwer machen können.
    Auch wenn VER nicht an PIA vorbei gekommen wäre und/oder ihm das Leben schwer gemacht hätte, hat die Strafe im Endeffekt nichts gekostet und nichts gebracht - außer viel Drama in den Medien.

Ein Tauschen der Plätze hätte Red Bull mehr Möglichkeiten für den Rennverlauf gegeben.

4. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Drama hast du doch genauso, wenn VER nach dem Tausch nicht mehr vorbeikommt. Nur jetzt ist es so, dass das Team und VER gemeinsam mit der Entscheidung der Rennleitung hadern. Bei einem Tausch, der nichts bringt, würde VER auch mit einer teaminternen Entscheidung hadern. Denke, dass das aus Red Bull-Sicht noch schlechter wäre.

5. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube er hört lieber auf sein Team als von der FIA eine Strafe aufgebrummt zu bekommen, würde also die Ansage nicht wirklich Hinterfragen.
    Wieso auch?
    Die Szene war bei der FIA, es gab schön öfters ein Team, dass dann den Fahrer gesagt hat "gib den Platz her, ansonsten bekommen wir ziemlich sicher eine Strafe".
    Bei Red Bull war man sich gestern wohl intern zu sicher, dass es nichts gibt ... was fatal war.

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das war meiner Erinnerung nach auch schon bei Red Bull und VER zumindest einmal der Fall. VER würde das schon auch befolgen, nur müsste man das nach dem Rennen wahrscheinlich nochmals ihm erklären, vor allem, wenn er auf P2 ins Ziel kommt.
    Das kann sein. Laut Marko (in einem ORF-Interview) wurde davor bei der F2 maximal eine Verwarnung für ähnliche Situationen verhängt.
    Aber er hat auch gemeint, dass man sich bei Red Bull mit der Strafe ohne Tausch strategisch bessere Chancen ausgerechnet hat. Er hat dann als Beispiel ein SC genannt.

Das habe ich mir überlegt. War wahrscheinlich so gemeint, dass PIA jetzt vor VER an die Box kam und solange VER noch draußen bleibt, ihm natürlich in dieser Phase ein SC geholfen hätte. War halt nicht so.

7. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Schaut man sich den Start noch einmal genau an, dann sieht man, daß Piastri die erste Kurve schon relativ "spitz" angefahren und sehr spät gebremst hat. Verstappen war rechts neben ihm und hat noch später gebremst. Somit war schon klar, daß er die Kurve niemals bekommen würde. Max hat es jetzt enfach darauf ankommen lassen nach dem Motto "Er hat mich abgedrängt." Es ist aber kein Abdrängen zu erkennen, denn Max war soweit rechts, daß er auch ohne Piastri hätte abkürzen müssen und das Argument er habe ausweichen müssen, um eine Kollison zu vermeiden zieht hier auch nicht. Platz war genug da, der Wille zurückzustecken nicht. ;) Daß Max natürlich durch den Notausgang sich ein ganzes Stück Strecke gespart hat, wurde ihm schließlich als unfaires Verschaffen eines Vorteils ausgelegt.

Dazu kommt noch, daß Max sich dann auch immer öfter als schlechter Verlierer präsentiert. Sein Gesicht und Köpersprache auf dem Podium waren recht eindeutig. Piastri hat ihn taktisch ausgekontert, daß nagte wohl an ihm. Deswegen sehe ich Oscar auch in diesem Jahr was die WM angeht mit großen Chancen, wenn McLaren über die Saison konkurrenzfähig bleibt. Lando Norris dagegen macht im Moment zu viele Fehler und ist zu emotional bei der Sache, genau das Gegenteil von seinem ruhigen und bedacht fahrenden Teamkollegen.

Zuletzt bearbeitet: 24. April 2025
  8. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Verstappen hat doch am Funk geflucht. Die 5 Sekunden waren doch
    "xxx lovely". Gibt es dafür keine Strafe? :sneaky:

9. fccolonia10

fccolonia10 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Er hat "bloody lovely" gefunkt. Die FOM hat das "bloody" zensiert, damit jeder glaubt er hätte geflucht...

10. YellowLED

YellowLED Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Hast dus auf F1TV nachgehört?
    Wenn das so ist, ist das schon ziemlich traurig, was sich eine FOM (oder Medien) allgemein erlauben.
    Die Worte halt, wie so oft, im Sinne verdrehen.

Entweder man lässt alles unzensiert durch im World Feed, oder man lässt es komplett bleibem.

PS: Mein F1TV Abo wurde heute erfolgreich verlängert. Gab ja Anfang des Jahres mal die Diskussion im Forum, dass das nicht mehr so sein soll ... bis 26.04.2026 wieder alles geregelt.