1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausschreibung DFL Rechte 2025/2026 bis 2028/2029

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Realo Flyer, 23. März 2023.

1. Damn True

Damn True Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Es gibt doch eh 12? Spieltage an denen es drei Sonntagsspiele gibt und ich denke mal darunter fällt auch das Osterwochenende.
    Dann ist das Spiel das am Karfreitag ausfällt einfach am Samstagnachmittag.

2. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Fr. Abend plus Sa. Nachmittag sind ab nächster Saison ein Paket. Das wird zwischen den Tagen wohl gelöst werden.

3. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Theoretisch möglich, ja.
    Hieße aber auch, daß Sky faktisch ein Exklusivspiel weniger hat und eigentlich müsste der TV-Vertrag dann auch nur 32 (minus englische Wochen) Freitage umfassen statt 33 (minus englische Wochen)...

In grauer Vorzeit wurden Ostern die Freitagsspiele immer am Gründonnerstag ausgetragen, aber das ist ja schon lange nicht mehr der Fall.
    Wäre heutzutage auch schwierig, da ja oftmals wie heute Europaleague ansteht oder bei einem frühen Ostertermin die "Nachwehen" der Länderspielpause reinspielen (war glaube ich z.B. letztes Jahr so)...

4. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich wundere mich sowieso, warum die DFL aus Ostern nicht einen "Event" macht.

Statt 3 Spiele am Ostersonntag würde ich nur 2 ansetzen, dafür das gleiche aber nochmal am Ostermontag.
    Also So und Mo je 15:30 und 17:30 - am Karsamstag dann wie eh schon oft 4+1 Spiele um 15:30/18:30.

Das wäre am Feiertagswochenende mal was anderes und sogar ein Exklusivspiel mehr als sonst.
    Und das Argument mit der "Angst" vor dem Montag zieht hier ausnahmsweise ja auch nicht, da der Ostermontag ja letztlich auch nix anderes ist als ein normaler Sonntag (also auf die Arbeitswochendynamik gesehen)...

5. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Wahrscheinlich weil der deutsche Markt im Gegensatz zu anderen Ländern schon sehr oft gezeigt hat, an solchen "Events" keinerlei Interesse zu haben.

Für dieses eine "Exklusivspiel" wird die DFL wohl trotz Feiertag kaum die alte und ewige Montagsdiskussion neu eröffnen wollen. Das Montagsspiel der Bundesliga wurde sowohl vom Stadionzuschauer als auch vom Fernsehzuschauer eindeutig abgelehnt.

-Rocky87- und Berliner gefällt das.
  6. J.K.

J.K. Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Es werden 15 Sonntage mit 3 Spielen sein und den Ostersonntag kann man da doch entspannt einplanen.

Spoonman und Damn True gefällt das.
  7. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Das meinte ich ja: Da es ein Feiertag ist und somit faktisch "wie ein Sonntag", würde ich vermuten, daß die Montagsdiskussion deshalb nicht aufkommt. Es wäre auch nur einmal in der Saison und die Spiele wären nach meinem Vorschlag ja auch wie sonntags, nämlich 15:30 und 17:30 und eben nicht wie beim damaligen Experiment um 20:30 Uhr.

Außerdem ist der 19:30-Termin am Sonntag ja auch nicht der allerbeliebteste (nicht umsonst setzt die DFL meist nicht das beste Sonntagsspiel zu der Zeit an), so daß manch geneigter Fan über Ostermontag 15:30 statt Ostersonntag 19:30 vielleicht auch nicht böse wäre...

8. phr757

phr757 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Aber eben nur, wenn der Sonntag nicht exklusiv DAZN ist.
    Nach derzeitigem TV-Vertrag hat DAZN halt nochmal ein Sonntagsspiel mehr und ein Freitagsspiel weniger.

Ab nächster Saison wandert das Spiel aber nicht nur zwischen den Tagen, auch die Sendertage würden wandern, Sky würde plötzlich am Sonntag senden.

Soll die DFL halt wieder den Gründonnerstag einführen wie früher, dann hätten wir das Problem nicht. Dafür aber andere... ;)

9. reli

reli Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Vergabemodell der DFL

Es ist nirgendwo von der DFL festgelegt, dass 32 Freitagsspiele angesetzt werden. Es werden also nur 31 Spiele sein ( kein Freitagsspiel am 34. Spieltag, in der englischen Woche und am Karfreitag). Das Spiel am Karfreitag wird auf Sa. 15:30 Uhr gesetzt.

Das erkennt man auch daran, dass für das Konferenz-Paket A (Sa. 15:30 Uhr) 161 Spiele ausgeschrieben sind und nicht 160.

fccolonia10 gefällt das.
  10. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist dem so? Meine Rechnung:

196 Spiele gibt es über Paket B.

161 Spiele werden auch in Paket A zu sehen sein.

Bleiben noch 35 Spiele. Davon sind zwei Relegationsspiele.

Damit komme ich auf 33 Spiele, die für den Fr. gedacht sein sollten.