1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Exklusiv: Radio Bayern3 lässt nachts bald synthetische Stimme sprechen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2025 um 16:42 Uhr.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Mai kündigen sich Änderungen im Nachtprogramm der Popwelle an. Die "ARD Popnacht", bereit gestellt vom SWR, will man nicht übernehmen.

Startseite | Weiterlesen...

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann lieber ganz weglassen!

Eike gefällt das.
  3. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe kürzlich bei einem baden-württembergischen Privatsender zufällig von einer KI gelesene Verkehrsmeldungen gehört. Ich habe es als unangenehm empfunden.

Interessant, dass Bayern 3 keine Lieder aus dem alten Jahrtausend spielt - ich weiß schon, warum ich andere Sender höre.

bolero700813 und Gorcon gefällt das.
  4. fernseh.schauer

fernseh.schauer Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ist bei SWR 3 und Hauptkonkurrent in BW: antenne1 nicht anders.
    Und KI Stimmen bei den Verkehrsmeldungen habe ich letztes Jahr auch bei einem kleineren bayrischen Privatsender gehört. Weiß nur leider den Namen nicht mehr...

5. TVinfo

TVinfo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Typisch Bayern aus Prinzip wird wie meist mal wieder ein extra Weg wie der Rest von Deutschland gewählt. Die ARD Pop Nacht hätte man ohne Probleme in Bayern 3 übernehmen können, Bayern 3 spielt "verpackt unter den Slogan "Mach mal Lauter" immer noch viele Songs aus den 00er Jahren. Ob da Markus Söder seine Hand im Spiel hatte, der Bayern ja mit der KI im BR ja so super toll preisen möchte?

b-zare und blink182 gefällt das.
  6. Traumfernseher

Traumfernseher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Die älteren Titel, die in der Pop Nacht gespielt werden, passen nicht zu Bayern 3. Die Musik bei Bayern 3 geht mehr in Richtung junger Nacht, die besser dazu gepasst hätte. Der Name ist da aber vielleicht auch das Problem, weil man sonst nicht nur junges Programm auftritt.

7. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Klingt nach beleidigter Leberwurst, denn das Argument, die vorhandenen Liveprogramme könnten wegen des Hörergeschmacks nicht übernommen werden, halte ich ohne belastbare Zahlen für einen Strohmann. Und dass ein KI-generiertes Programm den Hörergeschmack besser treffen soll als eines von Menschenhand sehe ich bis zum Beweis des Gegenteils höchstkritisch.

Letztendlich zeigt sich einmal mehr, wie schwer sich die Sender tun, länderübergreifend zusammenzuarbeiten, und ihre internen Kämpfe um Stellen und Vorherrschaft in der Programmgestaltung gut sein zu lassen. Genau das geht nämlich bestimmt zu Lasten des Hörers.

Sinnvoller wäre, wenn sich Bayern3 und SWR an einen Tisch setzen würden, um ein Programm gemeinsam zu gestalten, mit dem beide leben können. Das setzt natürlich eine gewisse Kompromissbereitschaft und Offenheit für Neuerungen voraus.

81westley gefällt das.
  8. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Meinetwegen sollen die Bayern gerne ihr eigenes Ding machen. Mir gefallen Musikfarbe und Moderationsstil von "Pop - Die Abendshow" und "ARD Popnacht", auch wenn sie hörbar progressiver sind als die von WDR 2. Auf Musik aus den 80er und 90er Jahren möchte ich ebenfalls nicht verzichten. Bayern 3 hat KI, SWR 3 zum Glück Ben Streubel.

9. 81westley

81westley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Ende der 80er/Anfang 90er hatte B3 nachts das Programm von SWF3 übernommen. Habe ich immer gerne gehört, war damals deutlich besser als B3.

Pietro Fresa gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann bleibt ja nicht viel gutes übrig. :rolleyes: