1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Jubiläum: Hallervorden wehrt sich gegen Kritik an seinem Sketch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2025.

1. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    ich hatte mit dem Begriff "Zigeunerschnitzel" nie eine negative Verbindung gehabt. Ich dachte ja tatsächlich ziemlich lang, irgendwann im 19. Jahrhundert, hätte ein Sinti oder Roma diese Zubereitungsart für ein Schnitzel erfunden. Und der Einfachheit her, hat man das dann Zigeunerschnitzel genannt. Für mich bleibt die es aber so. Es regt sich ja (noch) niemand, über Jägerschnitzel, Wiener Schnitzel, Wiener Würstchen, Berliner (Krapfen), Amerikaner usw. auf. Mir ist so seine Sprachpolizei einfach zu wieder. Und so lange es gesetzlich nicht verboten ist, werde ich weiter zum Zigeunerschnitzel auch Zigeunerschnitzel sagen.

2. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Dein gutes Recht, was anderes habe ich ja nicht geschrieben.

Es geht hier ja absolut nicht um irgendeine "Sprachpolizei", sondern darum sich untereinander mit mehr Respekt zu begegnen wo es auch mal dazugehört, dass man an gesunden Stellen kompromissbereit sein könnte...

Können, nicht müssen ...

Ich kann es auch ganz gesund akzeptieren, wenn jemand an alten Bezeichnungen festhalten will, wenn er unbedingt möchte...

3. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Was hat denn die Bezeichnung "Zigeunerschnitzel" damit zu tun, ob man Respekt vor Sinti und Roma hat? Hat man denn so viel Respekt mal gehabt, um die mal zu fragen, ob die sich an dieser Bezeichnung stören? Ich habe grundsätzlich Respekt vor diesen Leuten. Ich liebe Zigeunerschnitzel. Gibt kaum was leckereres.

Kapitaen52 gefällt das.
  4. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Zentralrat Deutscher Sinti & Roma hat sich zum Begriff "Zigeuner" allerdings bereits 2015 so geäußert:

„Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird – so haben sich die Sinti und Roma nämlich niemals selbst genannt.
    Quelle: Erläuterungen zum Begriff „Zigeuner“
    Der Vergleich hinkt, denn Jäger, Wiener, Berliner und Amerikaner fühlen sich nicht diskriminiert durch diese Benennung.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2025
  5. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Und nur weil ne kleine Minderheit sich daran stört, sollen alle andere sich daran halten? NEE. Bei mir bleibt Zigeunerschnitzel, Zigeunerschnitzel. Man könnte es ja auch Sinti &Romaschnitzel nennen. Aber da hätten die auch ein Problem. Grundsätzlich habe ich ein Problem wenn ne Minderheit versucht der Mehrheit irgendwas aufzuzwingen. Nur weil sie laut sind. Und die dummen Medien beugen sich dann auch noch.

6. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Und es ist nicht minder amüsant immer wieder festzustellen, wenn bessergestellte weiße Westeuropäer meinen, sie müssten diesen Minderheiten permanent erklären, über wen oder was sie sich zu echauffieren haben. Da könnte man ja glatt auf die Idee kommen, man hält diese Minderheiten für zu blöd um für sich selbst sprechen zu können. :whistle:

Dunefan05 gefällt das.
  7. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, "klein" ist irgendwie relativ.

In Deutschland leben schätzungsweise 80.000 bis 140.000 Sinti und Roma. Hiervon besitzen etwa 70.000 die deutsche Staatsbürgerschaft. In Europa leben 10 bis 12 Millionen Roma, in der EU schätzungsweise sechs Millionen. Die Roma bilden damit die größte ethnische Minderheit in Europa.

Quelle: Fragen und Antworten zu Sinti und Roma

Benjamin Ford gefällt das.
  8. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Here we go ... Bedeutet es nun, dass sie keinen Respekt verdienen, nur weil sie weniger sind? Sei froh, dass du in dieser Mehrheit leben darfst :) ...

Man kann niemandem einen Vorwurf dahingehend machen, wenn man nie mit Alltagsrassismus konfrontiert wird.

Zusätzlich kann man auch nicht verlangen, dass sich ein jeder in die Situation des anderen hineinversetzen muss... das muss niemand.

Es ist aber immer schön, wenn es jemand zumindest freiwillig probiert :) ... Gegenseitiger Respekt ist immer eine schöne Grundlage für ein harmonisches Miteinander, auch bei unterschiedlichen Meinungen.

9. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also, das was in der Nazizeit mit den Sinti und Roma passiert ist, ist ein furchtbares Verbrechen und darf nie wieder passieren. Das heißt aber nicht das sie das Recht haben, andere ihre Sprache vorzuschreiben. Zumindest nicht, wenn es um die Bezeichnung Zigeunerschnitzel geht. Das habe ich ja gerne, vorgaukeln man wäre tolerant, aber dann einem Alltagsrassismus unterstellen, wenn man sich dem Sprachdiktat nicht beugen will.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2025
  10. Sofa-Sportler

Sofa-Sportler Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG Oled C2 65 Zoll, Panasonic T58DXX789, Apple TV 4K Streaming-Box
    Und wie viele von denen genau stören sich nun am "Zigeunerschnitzel"?