1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Stimmungsmache in den Medien

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast149901, 28. Januar 2018.

1. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Have ich bin der Hamas geredet? Mitnichten!
    Ethik und Moral zählen übrigens nur wenn man sich ethisch und moralisch verhält. Hass ist weder ethisch noch moralisch!
    Und die Moralkeule auch nicht!
    Und nur nebenbei: Mit Argumentationen wie du sie bringst haben Christen jahrhundertelang ihren Antisemitismus begründet.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    1. Es ist relativ egal von wem du geredet hast, denn um dich ging es bei meinem von dir kritisierten Beitrag überhaupt nicht. Dieser war lediglich eine Antwort auf eine aktive Frage an mich durch @Eike , der wiederum auf den Einwurf von @Medienmogul bzgl. der Tatsache, dass vorgehen von Israel in Gaza sei mit christlicher Ethik nicht vereinbar. Ich habe dann lediglich dargelegt, warum die christliche Ethik in diesem Konflikt eben keine Rolle spielt.

2. Das man sich selbst ethisch und moralisch verhalten sollte, da stimme ich dir zu. Nicht aber, dass sie nur dann gelten, wenn man sich selbst daran hält. Eher im Gegenteil. Die Menschenrechte, die ich als ein der höchsten Ausformulierungen ethischer und moralischer Grundsätze sehen würden gelten immer und zwar gerade auch für die, sie es selbst damit nicht so genau nehmen - so schwer es uns auch fallen mag.

3. Wie der Antisemitismus im Christentum bzw. jahrhundertelanger christlicher Auslegung innerhalb der kath. Kirche, aber zum Beispiel auch noch bei Martin Luther entstanden ist, ist dann doch ein klein wenig komplizierter und hat mit meiner Argumentation nun wirklich überhaupt nichts zu tun und die Gleichsetzung die du hier gerade betreibst ist eigentlich regelrecht unverschämt. Ich halte dir aber einfach zu gute, dass du es nicht besser weist und ich selber hätte es vor wenigen Jahren auch nicht besser gewusst.

Kurzfassung: Jahrhundertlang war es Usus der Kirche die Gemeinde Jesu Christi als Nachfolger von Gottes Volk zu sehen. Hauptgrund ist hierfür, dass man Gottes Volk als endgültig verworfen angesehen hat, da eine Rückkehr und gar ein israelitischer Staat knapp 1900 Jahre lang praktisch unvorstellbar war. Die Bibel spricht aber eben eindeutig davon und nirgendwo ist die Rede davon, dass die Gemeinde Jesu Christi die sich aus allen Nationen zusammen setzt in die Rechtnachfolge der Israeliten tritt. Genau das war aber jahrhundertelang die Lehre der Kirche und genauso wurden auch die Kreuzzüge begründet.

Heute muss man sagen - die RKK und Luther haben sich halt geirrt und das obwohl er selbst den Römerbrief übersetzt hat und auch in seiner (aus heutiger Sicht sehr sperrigen) Übersetzung Römer 11 (Lesetipp) sehr eindeutig klar mach, dass Gott sein Volk niemals ganz verwerfen wird und die Gemeinde aus allen Nationen eben nicht das gleiche ist. Man muss hier einfach mangelnden Glauben attestieren, dass Gott selbst das unvorstellbare möglich machen kann. Er konnte halt nicht ahnen, dass knapp 400 Jahre später ein völlig irrer Diktator den menschenverachtenden Holocaust verursachen würde, der in einer Kettenreaktion dazu führt, dass das Volk Israel tatsächlich genau dorthin zurück kehrt und sogar einen Staat gründet, von wo es 70 n. Chr. in alle Welt vertrieben wurde. Heute wissen wir es besser. Aber dafür müsste man sich halt wirklich mal intensiv mit der Bibel auseinandersetzen und dafür ist zumindest dieser Thread nicht der richtige Ort.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2025
  3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    SteelerPhin gefällt das.
  4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Suche nach falschen Wahlstimmen schon fertig?

5. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    So bleibt sie im Gespräch, wenn sie schon nicht im Bundestag mitspielen darf. Ein Fall von schlechter Verliererin, die nicht ausgelastet zu sein schein. Dabei hätte sie genug Arbeit, wenn sie ihr dürftiges politisches Programm überarbeiten würde.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    azureus gefällt das.
  8. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge: