1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Aus für die Zeitumstellung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2018.

1. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wikipedia:

Als Ewiggestriger oder, als Adjektiv, ewiggestrig (abwertend) wird ein Mensch bezeichnet, der an seinen alten politischen Meinungen festhält und keinen Fortschritt erkennt bzw. anerkennt.[1] Der Duden beschreibt einen ewiggestrigen Menschen als „jemand, der in seinen Ansichten rückständig ist und bleibt.“[2] Das dazugehörige Substantiv lautet Ewiggestrigkeit.

Dementsprechend wird der Begriff oft abwertend als politisches Schlagwort verwendet. In den frühen 1930er Jahren denunzierten beispielsweise die Mitglieder der nationalsozialistischen Kameradschaften die traditionellen Studentenverbindungen als „reaktionär“, „spießig“ und „ewiggestrig“.

Heute werden beispielsweise Anhänger des Nationalsozialismus (Neonazismus) oder des Rassismus als Ewiggestrige tituliert.[3]

Also bitte, wer hält hier mit überzogenen Formulierungen, wie auch "Schwachsinn", Stöckchen sehr hoch in die Gegend?

2. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Andere Meinungen gilt es auszuhalten, mein Lieber. :)

3. TefeDiskus

TefeDiskus Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Man sollte eine halbe Stunde drehen und es damit gut sein lassen. (y) Thema beendet.

4. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Den Begriff ewig gestrig uns MESZ-Liebhabern (inkl. des Rückfalls im Winter auf die MEZ), an den Kopf zu werfen, ist keine Meinung, sondern, und deshalb zitierte ich Wikipedia, ist abwertend.
    Rückschritt ist der Rückfall in ganzjährige MEZ.
    Wenn was anders werden soll, dann bitte so:
    Forscher denken Zeitumstellung neu und bringen überraschende Idee ins Spiel
    Also AA bis AO.

5. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Du Admin?
    Ich Fan.

6. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Du hast mich nicht verstanden. Wenn es keine Zeitumstellung mehr gäbe, dann wären regelmäßige halbjährliche Diskussionen darum obsolet.

7. zwenn

zwenn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Doch, es wird der Rückfall in dunkle Abende beklagt werden.
    Ich als Erster!

Fragensteller und EinStillerLeser gefällt das.
  8. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Das könntest du ja auch weiterhin tun. Nur würdest du dann zum ewig Gestrigen werden. Genau so wie Leute, die heute noch die Umstellung von D-Mark auf Euro beklagen usw.

Und nochmal zur Sache und meinen Punkt von vorhin aufgreifend: "Dunkle Abende" hast du nur dann, wenn du die Uhr im Blick hast oder haben musst. Tatsächlich "dunkel" werden die Abende nur durch die Jahreszeiten, nicht durch die Zeitumstellung.

9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Winterzeit ist sehr unmenschlich, ja ein Instrument der Folter(n)

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2025
    TefeDiskus gefällt das.
  10. blink182

blink182 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Soviel dazu. Das ist tatsächlich eine maßlos übertriebene Formulierung und zwar von jemanden, der genau so wie du kein Fan der Winterzeit ist: