1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Formel 1: Saison 2025 Live im TV/Stream

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von YellowLED, 3. Januar 2025.

1. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Albon im Williams schlägt beide Ferrari.

2. VilPat

VilPat Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hoffentlich gibs morgen überhaupt Rennaction.

3. Echti

Echti Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - Gibertini OP85XP
    - Inverto Black Ultra
    - VU+ Solo SE V2
    - Samsung UE40H6470
    Muss sagen mir gefällt die neue TV Grafik von der FOM überhaupt noch nicht. Und es wirkt in Teilen auch noch extrem unausgegoren und unfertig.
    Wenn man sich z.B. den Timing Tower anschaut: da werkelt man jetzt gefühlt jede Session dran drum. Seit Bahrain hat man den überflüssigen roten Strich unter der Uhr entfernt und etwas Transparenz dazu gegeben. Dazu fiel mir auf, dass heute auch der animierte Hintergrund abgeschaltet wurde. Auch das REPLAY Insert hat seit Bahrain 3 Veränderungen erfahren.
    Man hätte den Tower durchaus auch mal mit längst überfälligen Features ergänzen können, wie z.B. einen Hinweis auf Sektorenverbesserungen der Fahrer. Da könnte man neben den Fahrernamen doch 3 kleine farbige Kästchen oder Striche platzieren, insb. im Qualifying, damit der Zuschauer sieht, wer grad wie auf seiner Runde unterwegs ist.
    Stattdessen sehen manche Infos sehr gequetscht aus. Nicht besonders hübsch.

Dazu gab es im Qualifying neben der Uhr auch keinen Hinweis auf das Quali-Segment. Dies wurde je nur kurz am Start jeder Session eingeblendet. Nicht das es essentielle Bedeutung hat, aber wenn man jetzt doch schon das F1 Logo in einen großen Kasten einbettet, dann kann man den Platz doch auch nutzen!?
    Auch die gelbe / rote Flagge Grafik sieht jetzt etwas plump aus. Das war bei den alten Grafiken deutlich schöner animiert und auch prägnanter.

Was mich aber am meisten stört ist diese eigenwillige neue C64 Retro-Schriftart, die man in diesem Jahr eingeführt hat.
    Es sind nun 2 verschiedene Schriftarten in der Grafik, was in meinen Augen sehr unästhetisch aussieht. Da wird dann z.B. die Platzierung mit der Retro-Schrift dargestellt, die Rundenzeiten dann aber wiederum mit der bisher bekannten modernen Schrift.
    Im Quali wurde einmal die theoretische "Knock-Out" Zeit eingeblendet. Diese Zeit war in der C64 Schrift während daneben bei der mitlaufenden Uhr die andere Schrift benutzt wird. Totales Kuddel-Muddel.

Oder diese riesige "Team Radio" Einblendung mit Fahrernamen, darunter steht noch RADIO und zusätzlich noch die Startnummer. Warum nicht wie früher ein kleines Insert nur mit dem Fahrernamen und einer kleinen Animation?? Ging doch auch.
    Aber scheinbar muss für die heutige Generation "DOOF" alles groß und erklärt werden weil man sonst nicht weiß was gemeint ist.

ms2k gefällt das.
  4. MiSeRy

MiSeRy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir gefällt die Grafik auch nicht. Es ist mir auch zu dunkel. Die Inserts von 2016 fand ich mit am schönsten. 2002 (Digital) steht natürlich außer Konkurrenz.
    Die Dorna machen mMn richtig schicke und informative Inserts.

dsfplus gefällt das.
  5. Chrono

Chrono Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Könnte im Regen lustig werden mit den ganzen (quasi) Rookies.

Bisschen schadenfroh bin ich ja bezüglich Lawson/Marko und Antonelli/Wolff.
    Tsunoda im B-Auto auf P5 ist nette Genugtuung für den Moment.
    Und der 18-jährige Grünschnabel sucht schon Ausflüchte wie ein erfahrener Hase für eigene Unzulänglichkeiten. Sollte doch der neue Verstappen sein...

6. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ist vom Tisch, das Rennen soll wie geplant starten.

7. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    War schon bekannt durch den Podcast von Dienstag.

8. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Du gehst automatisch davon aus, dass alle den Podcast hören?

Attitude gefällt das.
  9. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    west263 gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn bei Sky mit Roos und Schumacher auch ein wichtiger Teil des Teams im Studio in München sitzt, würde ich das nicht laut sagen.
    Es gibt andere TV-Sender, die auch ihre Haupt-Kommentatoren nach Australien geschickt haben. z.B. beim ORF ist das diesmal so.