1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1 sichert sich neues Sport-Recht für sein Live-Programm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. März 2025.

1. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich weiß es nicht. Aber persönlich denke ich, dass man primär die Sportarten, wo man jetzt bereits etwas zeigt, etwas ausbauen wird und das möglichst so, dass man keine Überschneidungen zu bestehenden Live-Rechten hat.
    So würde ich die UFL-Spiele auch sehen. Wenn man nur einmal im Jahr für Football Fans einen GWL Bowl überträgt, wird das langfristig weder Einschaltquoten noch Werbekunden bringen.
    Die UFL-Spiele dürften auch den Vorteil haben, dass man ein Livespiel pro Runde mit verschiedenen Beginnzeiten wählen kann. Damit ist man ja am ersten Wochenende (29.3/30.3) einem Konflikt mit Liveübertragungen der MotoGP aus dem Weg gegangen. Ansonsten wäre ein Livespiel um 1 Uhr nachts für den TV-Markt in Deutschland eher ungünstig.

2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    @DVB-X

Soweit ich das sehe geht man mit den gewählten Spielen der MotoGP, Formel E & Tennis Matches aus dem Weg.

DVB-X gefällt das.
  3. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Mehr Sportsender als Sport1! :LOL:

4. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Hier habe ich die Stunden an Sport bei beiden Sendern im Februar ausgerechnet.

DF1

Hatte mich auch mal interessiert.

DVB-X gefällt das.
  5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, das ist auch sinnvoll. Bringt ja nichts, wenn man mehrere Liverechte hat und dann kann man eine Übertragung wegen Überschneidungen gar nicht live im TV zeigen.

Mir ist es am 1.Wochenende besonders aufgefallen, weil da hätte man ja laut Programmzeitschriften zuerst ein anderes Spiel geplant, wo es MotoGP-Überschneidungen gegeben hätte. Jetzt ist es ein Spiel um 1 Uhr nachts geworden. Ohne Überschneidung.(y)

Bastel90 gefällt das.
  6. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn es jetzt ein Spiel mitten in der Nacht ist, so ein Eröffnungsspiel hat natürlich auch etwas.

Mal sehen welches Personal man engagiert um aus dem Studio zu kommentieren, vor Ort wird da denke ich niemand sein. Außer man hat halt Kontakt zu Personen die eh dort leben.

Boshi202 gefällt das.
  7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, wenn man das wirklich objektiv auswertet, ist der Sportanteil bei DF1 gar nicht so hoch wie hier manche meinen. Da werden dann aus gefühlten 90%, etwas smehr als 10% Sport :).

Ich glaube, es ist auch so, dass DF1 z.B. Livespiele der Saudi Liga reduziert, wenn in der Woche sonst bereits viel Livesport vorhanden ist (z.B. durch DEL Playoffs). Da geht es glaub ich nicht nur um Überschneidungen, sondern auch darum den Sportanteil etwa gleich zu lassen. Ähnlich bei Sportdokus. Die meisten Sportdokus gibt es dann, wenn es gerade weniger anderen Sport gibt.

Bastel90 gefällt das.
  8. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest im März wurden die Freitagsspiele der Saudi Pro League auf 20:00 Uhr verlegt und DF1 hat die Spiele halt raus genommen weil es dadurch nicht in die Planung gepasst hatten.

Im April sind halt die DEL Playoffs auf diesem Sendeplatz Freitags ab 18:00 Uhr geplant.

Wie du ja schon einmal gesagt hast, für DF1 ist diese Prozentzahl nicht schlecht weil man eben kein Sportsender sein möchte.

Für Sport1 der eigentlich der Sportsender im Free-TV sein wollte ist diese Prozentzahl erschreckend.

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2025
    DVB-X gefällt das.
  9. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich fand, dass gestern ein gutes Beispiel dafür war. Theoretisch hätte man auch um 20:00 Uhr ein Livespiel der Saudi Pro League einplanen können, da es den ganzen Tag keine anderen Liveübertragungen gab. Nur hat man das nicht getan.

Eine ähnliche Reduktion sehe ich auch bei der italienischen Serie A. Die Relive-Spiele, die man eine zeitlang gezeigt hat, könnte man auch an einem anderen Termin zeigen. Wenn die eh schon relive und nicht live sind, ändert sich ja daran nichts mehr. Macht man aber derzeit auch nicht mehr, wenn man andere Liverechte nutzt.

Das soll keine Kritik an DF1 sein. Mir ist weder die Saudi Pro League live noch die Serie A relive ein Anliegen. Soll nur zeigen, dass der Sportanteil mit jedem Sportrecht, das neu erworben wird, nicht zwingend steigen muss. Es gibt einiges an Sportrechten, wo man den Umfang bei der Anzahl der Übertragungen oder auch bei der Anzahl der Wiederholungen reduzieren kann.

Bastel90 gefällt das.
  10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ich es mir recht überlege hast du recht was die Minuten an Sportrechten angeht, man hat sich vielleicht eine maximale höchstgrenze an Minuten für Sport im Programm pro Monat festgelegt.

Das RE-Live Spiel der Serie A und die Saudi Pro League haben vielleicht auch eine niedrigere Priorität.