1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Chromecast funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von andii779, 10. März 2025 um 10:28 Uhr.

1. andii779

andii779 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Leute, ich bitte um eure Hilfe.

Ich verwende seit langer Zeit an meinem NonSmart-TV einen Google Chromecast 2. Gen. ohne Probleme.

Gestern habe ich mich mit meinem Iphone 12 auf dem SmartTV eines Bekannten mit YouTube connected.

Wieder zuhause funktioniert die Verbindung zu meinem Chromecast nicht mehr mit ner Meldung, die Firmware sei veraltet.

Ich hab inzwischen "alles" probiert. Chromecast-Reset, Router-Reset, Google Home App neu installiert auf 2 Geräten, Iphone 12 und 7, alle bekannten Geräte im Google-Konto gelöscht, sogar zum Test ein neues Google-Konto angelegt. Bei der Einrichtung wird der Chromecast erkannt, der Buchstaben/Zahlen-Code stimmt überein, am Ende der Einrichtung heißt es "verbunden, aber ein Problem ist aufgetreten" und das Ding funktioniert nicht. Was habe ich mir denn da mit der einmaligen Verbindung zu dem SmartTV zerschossen?

Bitte helft mir!

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  4. andii779

andii779 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Alter ich flippe aus das ist an mir vorbeigegangen. Es ist das erste Mal dass ich mich mit nem SmartTV connecte sodass ich dachte das liegt 100 prozentig daran. Und zeitgleich diese Störung unglaublich. Ich hoffe es liegt daran.

Danke erstmal für diese Info

5. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Gut dass ich es hier jetzt gelesen habe - nutze auch ab und an einen chromecast 2 zum audio streamen - man soll ja laut google das Gerät aber jetzt nicht resetten sondern abwarten bis ein update kommt . Wenn aber schon resettet wurde gibt es dafür spezielle Anweisungen .

Aber eingestellt werden die alten chromecasts nicht sie bekommen nur keine Funktionsupdates mehr der chromecast service an sich bleibt ja auch .

Neuere codecs werden aus hardware Gründen auch nicht mehr implemetierbar sein . Es unterstützt der
    "Chromecast der 1. und 2. Generation
    H.264 High Profile bis Level 4.1 (720p/60 fps oder 1080p/30 fps)
    VP8 (720p/60 fps oder 1080p/30 fps)"

Erst der chromecast ultra kann VP9 oder HEVC .

Die aktuelle firmware beim chromcast 2 ist 1.56.275994 , dann wird es wohl eine neue geben ...

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2025 um 12:08 Uhr
    andii779 gefällt das.
  6. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich hast du mit deiner Aktion den globalen Fehler ausgelöst... :p:D

andii779 gefällt das.
  7. andii779

andii779 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Würde ich nicht ausschließen :D

Die Variante mit dem Datum funktioniert bei mir übrigens nicht. Ich kann so zwar die Einrichtung abschließen, sehe jetzt wieder die Diashow mit den Fotos, aber das Übertragen von Inhalten z.B. Youtube geht nicht.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2025 um 12:19 Uhr
  8. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Mein chromecast wurde nicht resettet und kann sich auch weiterhin im Wlan anmelden wie konfiguriert , taucht aber nicht mehr auf in der home app oder für andere apps . Erstmal unsichtbar geworden hätte gedacht es klappt nur beim koppeln nicht mehr ...

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, man kann nicht auf neue Codecs updaten da das die CPU unterstützen muss denn per Software schaffen die das nicht (außer für Audio).