1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DF1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 7. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist auch eine Frage, wie exklusiv die Verträge mit den anderen Veranstaltern sind. Da haben wir natürlich keinen Einblick.

Auf der anderen Seite frage ich mich, da der Sender auch andere Dinge bringt als Dokus, ob der Bedarf hier so riesig ist.

Bastel90 und DVB-X gefällt das.
  2. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir ist eben der neue Trailer mit den Sport-Highlights im Frühjahr aufgefallen.

Ist eigentlich ganz nett gemacht.

3. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  4. MatthiasDVB

MatthiasDVB Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Alles von 63°Ost bis 40,5°West
    Also ich äußere mich ja sonst zu solchen Dingen nicht, aber die Quoten reflektieren nunmal das, was DF1 als Programm zeigt.
    Ich habe Servus TV Deutschland gelegentlich geschaut, DF1 hingegen noch keine einzige Minute.
    Vermutlich stehe ich für den Durchschnittsbürger, der Mit Terra Mater, Quizjagd, Die Besten Köche der Welt und Heimatleuchten, unterbrochen
    durch Teleshopping, nicht so richtig warm wird.

Die 0,1% MA sind mehr als realistisch und kommen durch Sportevents und Re-Runs zustande, die Sonst üblichen Sendungen
    dürften bei 0,0% MA liegen.

Dem Empfinden nach ist DF1 ein Servus TV Light ohne Akzente.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2025
  5. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Jeder hat da seine Meinung und das ist auch gut so, Terra Mater schaue ich ganz gerne mal.

Mich interessieren auch eher die Sportevents, aber auch die Filme welche man durch die Kooperation mit wedotv im Programm hat auch wenn es viele ältere Filme sind.

Der deutsche Handball Bund informiert auf Facebook darüber dass die beiden Handballspiele auf DF1 laufen, darunter die Kommentare "was ist DF1 & DF1 kenn ich nicht".

Das zeigt halt auch das manche nur die gewohnten Sender weiter vorne einspeichern und schauen.

6. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe mir ehrlich gesagt auch keine Quoten-Verbesserungen für Februar erwartet. Wenn man sich den Livesport ansieht, war Anfang des Jahres mit Legenden-Hallenfußballturnieren wahrscheinlich sogar mehr dabei als im Februar.
    Eine Verbesserung würde ich mir im April aufgrund der DEL-Playoffs erwarten; vielleicht dieses Jahr auch schon im März, wenn die Verbesserungen im Nicht-Sportbereich sich zusätzlich bemerkbar machen.
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die 0,1% Durchschnittsquote nur von Sportevents stammen. Ich habe mir für letzte Woche (26.02 - 02.03) die Mühe gemacht, den Anteil der Sportsendungen auszurechnen:
    Mo 20:15 Uhr 3 Stunden
    Di 04:05 Uhr <3 Stunden
    Di 20:15 Uhr 3 Stunden
    Mi 04:10 Uhr <3 Stunden
    Do 0 Stunden
    Fr 0 Stunden
    Sa 13:30 Uhr 1 Stunde
    So 18:00 Uhr >4 Stunden
    Würde ich auf ca. 17 Stunden Sport pro Woche kommen. Eine Woche hat 24x7 = 168 Stunden, also sind die 17 Stunden etwas mehr als ein Zehntel der Sendezeit. Da müsste die Sportquote dann schon durchschnittlich 1% betragen und nicht 0,2% wie z.B. bei der Formel E. ;)
    Halte ich also für ein Gerücht von Leuten, die DF1 am liebsten auf Sport1 umbenennen wollen und/oder DF1 schon lange nicht mehr gesehen haben.
    Nachtrag: Das ist jetzt nicht persönlich, sondern allgemein gemeint. Lese ich hier von verschiedenen immer wieder.

Bastel90 gefällt das.
  7. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt halt bei DF1 Wochen wo sehr wenig Sport im Programm ist, dann gibt es aber auch wieder die Wochen wo vielleicht fast jeden Tag Sport auf DF1 kommt.

Es kommt vielleicht gefühlt vor dass DF1 mehr Sport zeigt als Sport1, allerdings noch längst nicht so viel dass man den Sender jetzt umbenennen müsste.

DF1 versteht sich ja eher als HD Premiumsender und nicht als Sportsender.

8. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann auch tatsächlich stimmen, aber nicht weil DF1 so viel Sport zeigt, sondern weil Sport1 zeitweise wenig bis gar keinen Sport zeigt.

9. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mal ausgerechnet wie viel Stunden Sport jeder im Februar hatte:

Sport1 (mit Darts): ca. 87 Std.
    Sport 1 (ohne Darts): ca. 61 Std.
    DF1 (ohne Sportdokus): ca. 75 Std.
    DF1 (mit Sportdokus): ca. 78 St.

Bei DF1 kommt aber doch ein bisschen etwas zusammen, vor allem durch die Highlights & RE-Live Inhalte und Wiederholung dieser.

Die reinen online Inhalte bei Sport1 sind da nicht mit eingerechnet.

DVB-X gefällt das.
  10. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Februar hatte 672 Stunden (28 Tage x 24 Stunden). 78 Stunden sind 11,6% Für einen Sportsender wäre es zu wenig, aber das will DF1 ja gar nicht sein.

Ab 10.März ändert man übrigens das Schema für das Nachmittagsprogramm bei DF1 etwas. Die für DF1 neuen Folgen Quizjagd sendet man jetzt eine Stunde früher, ab 16:00 Uhr.

Bastel90 gefällt das.