1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues zu PŸUR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gorcon, 5. März 2014.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    :eek:[​IMG]

2. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Geschockt?

War ich auch erst, als ich die Upstreamraten sah in diesem Screenshot.

Mit ein kleinwenig Suche kann ich mehr bieten:

Hier zwei der GPON-Preisinformationsblätter aus 04720 Großweitzschen (gefunden via Glasfaser Ausbauprojekte & Ausbaugebiete von PŸUR ):

https://www.pyur.com/content/dam/py...41203/gpons/pib1623-gpons-pure-speed-1000.pdf

https://www.pyur.com/content/dam/py...241203/gpons/pib1621-gpons-pure-speed-250.pdf

Die Informationsblätter enthalten nicht die Aktionspreise, darauf wird beim Abruf der PDF auch hingewiesen. Man bekommt dort also gemäß Screenshot 250 Down / 125 Up für offenbar dauerhaft 22,99 monatlich. Da wäre ich dabei. ;)

Dafür werden dort aber keine Kombipakete angeboten, aber immerhin der TV-Basistarif. Wird der da als RF0G realisiert?

Gebündelt wird dort auf Wunsch mit der Fritzbox 7530AX. Die ist für VDSL - wie bindet man die an GPON an? 4,99 monatlich soll sie kosten. EIne Telefon-Deutschland-Flat gibt es monatlich kündbar für 2,99 EUR, eine Allnet-Flat monatlich kündbar für 4,99 EUR. In Summe ein aus meiner Sicht hoch attraktives Angebot.

Genau Deinen Screenshot kann ich reproduzieren für 21379 Scharnebeck. Deutlich weniger Upstream als in 04720 Großweitzschen. Nehmen wir mal nicht die Kombi, sondern den reinen Internettarif:

Da kosten 200 Down / 100 Up 20 EUR und ab dem 7. Monat 44 EUR im Monat. In 04720 Großweitzschen kosten 250 Down / 125 Up dauerhaft 22,99 EUR im Monat. Auch in Scharnebeck ist es GPON:

https://www.pyur.com/content/dam/py...0240902/gponl/pib1566-gponl-purespeed-200.pdf

Die Vermarktung dort läuft schon deutlich länger. Aktualisieren die die Preise nicht? Da werden doch manche Ausbaugebiete bevorzugt und andere abgestraft. Oder steht hier eine jeweils andere Förderquote im Hintergrund, so dass man das Geld nun über die Monatskosten reinholen will?

Komisch ist auch, dass dort kein Basis-TV angeboten wird, sondern nur die PYUR-Box. Das riecht nach IPTV, aber das Kombi-Angebot meldet ja ausdrücklich "Inklusive CI+ Modul" und "Bis zu 88 Sender in HD".

Im Koax-Netz (vermutlich FTTC) an einer mir bekannten Adresse in Berlin gibt es 1000 Down / 50 Up (!):

https://www.pyur.com/content/dam/py...203/docsis/pib1599-docsis-pure-speed-1000.pdf

Da hat man den erweiterten Rückweg wohl noch nicht ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2025
  3. alexphili8

alexphili8 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Dachte gerade - seit wann haben Sie die Geschwindigkeit ausgebaut, aber im alten KMS Glasfasernetz über Koax bekommt man lt. Produktinformationsblatt bei einem 1000er Anschluss Normalerweise 850 Mbits und 42,5 Mbits im Upload (n) vermute mal sie müssten dort die Infrastruktur auf Docsis 3.1 aktualisieren um hier Konkurrenzfähig zu den örtlichen Glasfaseranbietern zu sein, aber bei Pyur rauszukriegen ob es dahingehend Überlegungen gibt ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Das ist doch ein echter passiver Glasfaser Anschluss und kein Docsis mit Übergang an alte Koax Kabel mehr oder weniger entfernt oder im Objekt selber .

Da wird ja auch eine normale Fritzbox angeboten die dann an das Glasfaser Modem angeschlossen wird über Netzwerkkabel aktueller wäre eine Fritzbox mit Direktanschluss .

Das läuft dann nicht über den alten Kabel TV Anschluss der müsste parallel erhalten bleiben oder durch Zusatzgeräte ersetzt werden .

Interessant ist ob hier Glasfaser im zweiten Fall im upload beim 500er und 1000er gedrosselt angeboten wird , wahrscheinlich kann man dann mehr Teilnehmer dranhängen . Möglicherweise liegt es auch an einer internen Hausverkabelung über Ethernet .

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2025
  5. alexphili8

alexphili8 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Achso, vermute mal das gibts dann nur bei neubauten, die Bandbreiten wären wohl mit Docsis 3.1 auch über Koax möglich, aber evtl. braucht man dann höherwertige Kabel oder es sind vielleicht einfach zuwenige vorhanden um den Upload zu erhöhen. Ich vermute mal ein echter Glasfaser und einen über Koax in einer Wohnanlage zu betreiben, dürfte sich nicht rechnen, da es durchaus Anbieter gibt die - wenn irgendwie möglich - sogar aus einem FTTB kostenlos einen FTTH Anschluss machen wenn genügend Parteien den haben wollen.

6. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, Upstreamraten in diesem Bereich sind auch mit DOCSIS 3.1 nicht möglich. Da kommt man in Summe für dieses Segment dann auf 1-2 GBit/s, aber das teilen sich dann mehrere Dutzend Haushalte bis hin zu mehreren hundert Haushalten. Wieviel dann am Ende für einen Haushalt übrig bleibt, entscheidet sich an der momentanen Gesamtlast des Clusters.

Wenn neu verkabelt wird, dann bitte Glasfaser. Da kann man selbst auf einer Faser je Wohnung z.B. Gigabit-Internet (symmetrisch!) und das komplette Breitband-Kabelspektrum mit TV und Radio in klassischem Broadcast (das ist dann kein IP, das ist in AM auf Licht modulierte Hochfrequenz) unterbringen. Andere Lösungen arbeiten mit mehreren Fasern (es bekommt sowieso jede Wohnung mehrere Fasern) und übertragen z.B. auf einer Faser Internet (GBit/s oder höher, auch symmetrisch wenn angeboten und bezahlt), auf einer anderen Faser ein komplettes Sat-System, das am Ende wieder auf klassisches Unicable für Satreceiver umgesetzt werden kann.

alexphili8 gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann mir jemand meine Vorurteile nehmen? Hausverwaltung informiert, dass ab 01.06. nach 15 Jahren guter und stabiler Versorgung durch kleinen mittelständischen KNB nun wieder PÜYR (damals Tele Columbus) bei uns TV/Internet übernimmt. Damals waren die eine einzige Katastrophe und auch heute liest man so viele Horrorstorys. War so froh dass man die rausgeworfen hat. Mein kleiner mittelständischer KNB der absolut stabil und mit 100% gebuchter Bandbreite (nicht 250MBit gebucht, von denen nur 125 garantiert werden) auch ab 18.00 Uhr versorgt hat fliegt raus. Vermute eine Folge der Abschaffung des NK Privilegs. Überlege gleich zu Telekom Glasfaser zu wechseln. Teuer, aber gefühlt besser. Macht es einen Unterschied ob man in den Glasfaserbereich von PÜYR kommt? Jedenfalls sind Bauarbeiten vor dem Haus und im Keller (Verteiler) angekündigt. Scheint was verlegt zu werden. Aktuell haben wir Glasfaser bis zum Hausverteiler vom bisherigen KNB (extra gebuddelt) und auch die Telekom Glasfaser liegt hier extra.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Nur dazu wage ich etwas zu sagen: nach bestem Wissen und Gewissen ist das immer und überall ohne DVB-C. Also IPTV.

Die oben per Screenshot verlinkten Angebote der PYUR sind FTTH Glasfaser und bewerben teils direkt, teils indirekt klassisches DVB-C. Offenbar dort also per RFoG mit übertragen und im Medienkonverter wieder ins Kabelspektrum umgesetzt. Gesehen habe ich sowas aber noch nirgendwo bei der PYUR, ich kenne da nur Kupfer ins Haus und Internet via DOCSIS.

Was man aus obigen Screenshots erahnen kann: willkürliche Preisgestaltung, je nachdem, wie weit man die Netzausbaukosten vor Ort wieder reinbekommen hat. 1 GBit/s Downstream / 500 MBit/s Upstream für dauerhaft 30 EUR monatlich vs. 1 GBit/s Downstream / 200 MBit/s Upstream für 66 EUR ab dem 7. Monat ist schon ein krasser Unterschied.

Da muss man also genau schauen, was einen selbst dann betreffen würde.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Also KabelTV brauche ich nicht, nutze nur ÖR und da reicht mit DVBT2. Brauche nur Internet über Kabel.

44 Euro für 200MBit (das wäre so mein Bedarf) wäre schon herbe teuer, bisher zahle ich bei meinem kleinen Mittelständler für 120MBit Glasfaser 29,99 Euro. Da kann ich dann wirklich gleich zur Telekom rübermachen. Leider gibts bei PÜYR scheinbar nichts zwischen 200 und 50 und 50 wäre mir definitiv zu wenig. AppleTV+ schickt ja schon bis zu 50Mbit rüber und wenn dann noch parallel nen PS5 Download läuft und ich bei DF schreibe, dann bricht alles zusammen.

Bin gespannt was hier passiert. Ist ja sozusagen Erstanschluss mit Buddelei, ob es Sondertarife gibt und die länger als 6 Monate reichen.

10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Ob an der Adresse Telekom Glasfaser bis in die Wohnung möglich ist kann man ja in der Adressprüfung sehen . Die Telekom muss den Anschluss ins Haus legen natürlich in Abstimmung mit dem Objekteigentümer und dann noch eine Installationspauschale für den Anschluss in die Wohnung übernehmen . 1und1 als Reseller bietet hier aktuell im Vorfeld ebenfalls an die Pauschale zu übernehmen .

Ansonsten splittet die Telekom Glasfaser für die Teilnehmer nur auf und leitet ohne Extratechnik weiter zu den normalen Knotenpunkten und dann zentralen servern dh dann auch Übergabe an Reseller wie 1und1 . 1und1 hat auch ein günstigeres 50 Mbit GF Angebot die telekom steigt erst höher ein -damit erhöht sich das Preisniveau insgesamt .