1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Publikum zu links? ZDF hat Ärger nach „Schlagabtausch“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2025.

1. jamelano

jamelano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Demokratisch würde heißen, dass das Grundgesetz geachtet wird. Das tut die AfD nicht, wird deswegen vom Verfassungsschutz beobachtet und hat drei verfassungsfeindliche Landesverbände. Das Grundgesetz beinhaltet die Grundrechte, die die AfD mit Füßen tritt. Wer sie wählt, unterstützt das. Die Meinungsfreiheit beinhaltet keine Volksverhetzung.

körper und Benjamin Ford gefällt das.
  2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Inwiefern tritt die AfD das Grundgesetz mit Füßen.

3. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Genau, die Argumente der SPD, Grünen und Linken.

Erinnern wir uns mal an die letzte Ampel. Im Artikel 109 des Grundgesetzes steht die Schuldenbremse. Diese wollte der damalige Finanzminister zum Schutz von nachfolgenden Generationen beibehalten. SPD und Grüne wollten das Grundgesetz brechen und das aushebeln. Daran ist die Ampel gescheitert. Sind SPD und Grüne dann auch keine Demokraten ?

Ich kann den Argumenten des Verfassungsschutzes nicht folgen. Ich verstehe und mißbillige einige der Ziele der AfD (deshalb kam sie für mich auch nicht als zu wählende Partei in Frage). Das ist meine freie Entscheidung als Bürger.

Deshalb kann ich es noch lange nicht gutheissen, welche Verurteilung stattfindet. Nochzumal man sich die Hintergründe des Verfassungsschutzes ansehen muß. Z.B. in Thürigen, die besonders agressiv gegen andere Partien wie die AfD sind. Der dortige Oberindianer des Verfassungsschutzes ist aktives SPD Mitglied und äußert seine persönliche Abneigung gegen die andere Partei. Von Objektivität keine Spur.

Und warum werden die linken Terroristen (nennen sich Antifa) mit ihrer Nähe zur Linkspartei nicht ebenso unter Beobachtung gestellt. Siehe das Gezerre in Ungarn oder tätliche Angriffe auf Andersdenkende in Deutschland. Oder die "Aktivisten" (wie sie in den öRR genannt werden), die per Nötigung Strassen blockieren, privates Eigentum angreifen und beschädigen (Tesla). Direkte Nähe zu den Grünen und nachgewiesene Finanzierung darüber.

Warum wird da der Verfassungsschutz nicht aktiv ?

Sorry, aber irgendwie kenne ich das aus der Vergangenheit. Das war in der DDR so, das war bei den Nazis so. Sowas will ich in einem freien, demokratischen Deutschland nicht sehen.

SteelerPhin, Ion31, kjz1 und 2 anderen gefällt das.
  4. jamelano

jamelano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Eine kurze Suche ergibt z. B. das https://www.institut-fuer-menschenr...yse_Nicht_auf_dem_Boden_des_Grundgesetzes.pdf Du kannst ja dagegen argumentieren.

Ist die Schuldenbremse ein Grundrecht? Übrigens: Wie hoch wären die aktuellen Zinsen für Deutschland? Ist die "offene Feldschlacht" der FDP der richtige Weg?

Für die AfD gilt nicht die Gleichheit der Menschen, ein Grundprinzip unser Demokratie. Sie möchte Geld von unten nach oben verteilen. Über die Dummheit von deren Wahlprogramm, wie sie Frau Weidel in jeder Diskussion gezeigt hat, müssen wir gar nicht sprechen. Was sagst du eigentlich zu den Verbindungen zu Russland oder China?

Die Antifa sind nicht einmal eine geschlossene Institution, vgl. AfD-Anfrage im Bundestag. Eine Beobachtung findet aber teilweise statt. Kennst du das Wort "Toleranzparadoxon"? Sonst klingt das alles sehr wie Opferrolle.

Die AfD will Deutschland zerstören und Mitarbeiter im Bundestag wollen Migranten erschießen oder vergasen: Christian Lüth: "Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD" Ein neues AfD-Bundestagsmitglied nennt sich das "freundliche Gesicht des Nationalsozialismus".

Benjamin Ford gefällt das.
  5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Es sind 10.175.438... :eek:

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  7. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Grundgesetz, nicht Grundrecht. Darauf hatte ich mich bezogen und das war die Diskussionsgrundlage. Ob der Weg der FDP der richtige ist, mag man bezweifeln. Genausowenig halte ich die Geldausgaben der Rest der Ampel für korrekt. Details spare ich mir mal an der Stelle, sonst kommen wir zu keinem Ende.

Ich habe doch schon gesagt, dass ich nicht alle Aspekte der AfD teile. Ich habe bei denen keine wirtschaftspolitischen Ziele und Pläne gesehen. Das vereinfachende "Von Unten nach Oben" ist leider ein Narrativ, welches gerade die Linken wiederholt vorgeworfen haben. Leider habe ich zumindest in dem Wahlprogramm nichts davon gelesen. Weil es einfach viel zu flach und unkonkret war.

Was die Verbindungen zu Russland oder China betrifft. Nunja, ich weiss nicht, welche Beziehungen die AfD zu diesen Ländern hat. Die Vorwürfe, welche seitens des Linken Spektrums im Rahmen der Europawahl in den Raum gestellt wurden, haben sich als falsch erwiesen.
    Genausogut hätte man der AfD nun deren Kontakt zur Trump Administration vorwerfen können. Upps, wurde ja getan.

Die Affinität der Roten und Grünen zu den amerikanischen Demokraten halte ich persönlich ebenso für falsch. Oder wer hat nochmal die europäische Gaskrise ausgelöst ? Waren es die Russen mit ihrem Annektionskrieg oder die Sprengung der Gasleitungen ? Und wer tobte sich in Irak/Afghanistan oder Nordafrika aus ? In meinen Augen unterscheiden sich das Russen und Amerikaner überhaupt nicht.

Mir wäre es nur wichtig, dass wir nicht aktiv in den Krieg hineingezogen werden, Milliarden von Euro und Waffensysteme an die Ukraine zu liefern, halte ich da für kontraproduktiv. Das ist kein Frieden. Dann doch eher mit den Russen reden.

Idioten gibt es überall, der Typ ist ja auch schon 5 Jahre weg. Wie hoch ist denn die Halbwertzeit von Pateimitgliedern ? Gelten da auch noch die Alt-Nazis in der SPD und CDU bis in die 60er Jahre ?

Nochmal, ich will die AfD hier nicht generell verteidigen. Ist nicht meine Partei. Aber diese einseitige Verteufelung mit der ausschliesslich einseitigen Brille, auch von den öRR geführt, bringt nichts für Deutschland. Du wirst die steigende Anzahl der Wähler (über 10 Mio) nicht per Diffamierung und Ausgrenzung überzeugen. Leider hat die AfD in einigen Punkten eben den wunden Punkt Vieler getroffen. Das was andere Parteien gerne weg-ignorieren wollen. Das führt oder führte hier zu Spaltung der Gesellschaft. Fürchterlich.

8. jamelano

jamelano Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Das erste ist kein Narrativ:
    Veränderung im Einkommen nach Steuerplänen der Parteien für die Bundestagswahl 2025 | Statista
    Die AfD möchte das Einkommen bei 40000€ Brutto durch höhere Steuern absenken. Dafür wird ab 180000€ massiv entlastet. Wie kommst du darauf, dass es ein Narrativ ist?

Verbindungen zu China zeigen sich z. B. hier: Spionageaffäre: Ermittler nehmen mutmaßliche chinesische Spionin fest Meinen es Trump und Musk gut mit Deutschland?

Nein, der Typ ist wieder da: Gefeuerter Ex-AfD-Sprecher Lüth zurück im Bundestag

Drei Punkte von dir, aber keiner passt so. Könntest du beim nächsten Mal vielleicht erstmal überprüfen, ob etwas stimmt, bevor du es schreibst? Sonst verharmlost du antidemokratische Parteien wie die AfD.

Benjamin Ford gefällt das.
  9. Ion31

Ion31 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Habe ich dir nicht schon einmal erläutert, dass die Steuerpläne der AfD massiv auf Entlastungen für Bürger, Unternehmen und Sparer setzen.
    Die Steuerpläne der AfD zur Bundestagswahl 2025
    Wie oft willst du deine Lügen hier eigentlich noch wiederholen?

Die Schuldenbremse ist, wie @Space_2063 hier bereits schrieb, im Grundgesetz verankert.
    Deutschland sollte zu allen Ländern, aber gerade mit China, Russland und den USA ausgewogene Beziehungen pflegen.
    Wenn man deinen verlinkten Artikel liest steht da: mutmaßlich, soll, könnte etc.
    Deine bei den Haaren herbeigezogen Unterstellungen sind einfach nur widerlich.

Christian Lüth ist kein Mitglied der AfD mehr!

10. satdxer

satdxer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    3 x 125 cm drehbar, 1xKU-, 1xC- und 1x C/KU Band. Diverse Receiver zum DXen.
    Im verlinkten Artikel steht auch:
    Gleichzeitig bleibt offen, wie diese Maßnahmen finanziert werden sollen, ohne dass es zu Einschnitten in anderen Bereichen kommt. Wie bei allen Wahlprogrammen lohnt sich ein kritischer Blick auf die Machbarkeit und langfristigen Folgen.