1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Nettes Framing, wo du mal wieder betreibst und eure völlig kaputte linke Denkweise zeigt.
    Korrekt wäre => Teile der Bundesregierung mischen sich in USA Wahlkampf ein => Blöderweise gewinnt die Gegenseite => Gegenseite mach das gleich wie vorher Vertreter der Bundesregierung => Bundesregierung "MIMIMI" wie können die nur.

Man Erntet was man sät.

kÖPENiCKER, Sofa-Sportler und patrizia gefällt das.
  2. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Umfragen sind aber ohne Personenbezug. Hier sagen teilweise Promis ganz genau was sie wählen, und das finde ich vor einer derart wichtigen Bundestagswahl sehr problematisch. Die Wahlen in Deutschland sind frei UND geheim. Deshalb finde ich es total unangemessen, das vor der Wahl zu veröffentlichen. Die Prognose kommt nicht umsonst um Punkt 18:00 Uhr. Ich weiß nicht, ob es da nicht noch zu juristischen Probleme für die Bild kommen könnte.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die "geheime Wahl" bezeichnet aber nur, dass man in der Wahlkabine seinen Zettel unbeobachtet ankreuzen kann. Hier verkünden ja auch manche, inkl. mir, was sie wählen werden. Zumindest bei mir kann ich sagen stimmt das auch.

"Ich wähle das und das" 1 Tag vorher in der größten Tageszeitung, zum Teil mit Prominenten bestückt, ist aber in der Tat Stimmungsmache und noch dazu unsichere, da wie Du sagst überhaupt nicht sicher ist dass das stimmt was die von sich geben.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    mir wäre neu das man nicht sagen darf zu welcher Partei man steht oder welche man wählt. ob Prominent oder nicht. das muss eine Demokratie aushalten.

Sofa-Sportler gefällt das.
  5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    denkt an die USA. unzählige Prominente haben sich für die Harris ausgesprochen. was hats gebracht?? unterschätzt nicht die Menschen. die Wahl ist geheim und am ende macht jeder sein kreuz da wo er es will. nicht da wo ein Promi es einem sagt.

Sofa-Sportler und Eike gefällt das.
  6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Sie werden dann zur Beeinflussung, wenn sie nicht neutral betrachtet werden, sondern eben in bestimmte Richtungen gedeutet werden.
    Bestes Beispiel mein oben verlinkter Bericht des Tagesspiegels. Dort heißt es wörtlich:
    Die Tatsache, dass 44% Prozent der Grünenwähler mehr als 3.500 € verdienen, wird als positiv dargestellt und gleichzeitig mit dem Bildungsgrad in einem Absatz erwähnt.

Genau die gleiche Zahl kann ich aber auch negativ framen, ohne zu lügen und erziele damit eine komplett andere Wirkung:
    66 Prozent der Menschen, die angaben, die Grünen wählen zu wollen, verfügen über ein monatliches Haushaltseinkommen von weniger als 3.500 Euro und verdienen damit unterdurchschnittlich wenig (Durchschnittseinkommen (Median) 3644 €).

Gleiche Zahlen, gleiche Statistik. Komplett andere Schlussfolgerung.

kinofreak, Sofa-Sportler und Eike gefällt das.
  7. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde niemals meine Wahlentscheidung in einer Zeitung öffentlich machen. Schon gar nicht vor einer so wichtigen Wahl, wo die Stimmung noch so aufgeheizt ist. Es gibt genügend Irre, die eben nicht so wie du denken. Natürlich muss eine Demokratie aushalten, wenn Menschen sagen für wen sie sind. Aber das eine Zeitung kurz vor der Wahl, sowas macht, finde ich bedenklich.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich auch. Aber ich bin der Meinung das die AfD in Verantwortung entzaubert wird. Was ich von denen Inhaltlich bei der Wirtschaft halte, habe ich schon gesagt. Kurz gesagt, da sind sie blank. Also, bekämpfen kann man die AfD nur realpolitisch.
    In keinem Land geht die Welt unter, wo Rechtspopulisten in Verantwortung stehen und bestenfalls entzaubern sie sich wie in Polen oder Österreich.
    Aber in Polen, so höre ich, ist man schon wieder enttäuscht weil z.B. das Abtreibungsverbot bislang auch unter der neuen Regierung nicht kam. Z.B.

Den Begriff "Rechtsradikal" und "gesichert" halte ich für schwierig weil das hole Begriffe sind. Wenn sie nicht verboten sind, klebt nur ein Etikett von Verfassungschützern drauf, die selbst in politisch beeinflusst und beauaftragt sind. Beim Verbot wird es scheitern.

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2025
  9. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das mit der Entzauberung von Rechtspopulisten hat in Deutschland, wie wir ja von der Geschichte wissen, nur suboptimal funktioniert. Wenn Rechtspopulisten erst mal an der Macht sind, kriegt man sie auch so schnell nicht mehr los. Siehe Polen, Ungarn, USA, Italien usw.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich sage nicht das diese Umfrage, ich habe selbst daran teilgenommen weil die App mich gefragt hat, repräsentativ ist. Aber sie verwundert auch nicht. Von der Sache her ist romeo.com nur ein Datingportal. :) ROMEO | Gay, Bi and Trans Dating and Chat