1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende der Sky Rabatt-Abos: „Mehr Fairness zwischen Kunden“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Februar 2025.

1. Carl_Carlsen

Carl_Carlsen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Die ganzen Leute, die glauben, dass sie einen Sky Vertrag mit den günstigen Konditionen auf Lebenszeit haben, sind doch naiv. Kein Unternehmen kann es sich leisten, dauerhaft die gleichen Preise anzubieten. Stichwort Inflation. Und es wird niemandem gekündigt, sondern der Vertrag läuft aus. Netflix hatte damals auch die ersten Kunden mit einem Preis von 5 Dollar oder so auf Lebenszeit gelockt und das aber später wieder zurückgenommen. Oder Tesla hatte auch kostenloses Laden auf Lebenszeit versprochen. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Sky aber hat nie gesagt, dass der Vertrag zu den gleichen Konditionen auf Lebenszeit gilt. Das wäre auch wirtschaftlicher Selbstmord. Jeder, der selbstständig ist oder eine Firma hat, würde auch nie einen solchen Vertrag mit seinen Kunden abschließen.

2. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    Berliner, ich geh mal von aus dass, das es auch entscheident davon abhängt, ob ihre jetzige Strategie Erfolg haben wird;)

3. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Glaub mal, so naiv ist KEINER! Wenn das Leben drumrum aber immer teurer wird, ist Pay TV ein Luxus, den sich dann nicht mehr jeder leisten kann, beziehungsweise möchte.

Rasiwa, Force, prepaider und 3 anderen gefällt das.
  4. Space_2063

Space_2063 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Inhaltlich korrekt. Der Haken ist aber, dass Sky die rabattierten Abos im Rahmen der jährlichen Anpassung (zum Inflationsausgleich) um moderate Summen (unterhalb der 10%) erhöht hatte. Jedes Jahr im Dezember mit Wirkung zum 01.03. den Folgejahres. Also nichts mit Lebenszeit.

Das habe ich als akzeptabel betrachtet.

Aber was wurde denn für den Kunden in den letzten Jahren verbessert ? Weniger Angebot, weniger Sender, weniger Premieren. Jetzt wird auch noch für 2025 z.B. die Diamond League (Leichtathletik) abgeschafft. Im Sportbereich gibt es dann also nur noch Bundesliga (ohne Konferenz), 2.Liga, DFB Pokal. Plus Premier League. Frauenfußball oder U19 Spiele interessieren bei uns niemanden. Final noch Golf (ist für mich kein Sport) sowie ein paar Autorennen (die mich persönlich nicht mehr interessieren).

Summasummarum ist das Angebot im Vergleich zum Preis regelmäßig reduziert worden. Wurde z.B. von mir geduldet.

Falls der neue Wunsch wie einführend beschrieben bei uns reinflattert, ist dann auch nach 26 Jahren Premiere/Sky Schluß. Meine Frau wird es freuen, wenn ihr bestes Stück Samstags mehr Zeit hat ;)

5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es muss nicht mal Luxus sein. Es ist ja auch eine Kosten-Nutzung-Betrachtung. Wie es hier auch schon öfter angesprochen wurde.

Es geht um die persönliche Nachfrage und die wird (zumindest bei mir) geringer. Bei der Bundesliga verfolge ich einen Verein intensiver, aber längst nicht mehr alle Spiele. Das war früher anders, da wurden auch mal drei, vier Spiele pro Spieltag live verfolgt. So ein Spiel z. B. wie Bayern vs. Bayer juckt mich überhaupt nicht.

Die Nutzung geht also weiter runter und nun auch die Kosten rauf(?). Dann wird es doch automatisch eng und man hinterfragt noch stärker.

Rasiwa, prodigital2, ***NickN*** und 2 anderen gefällt das.
  6. G-75

G-75 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Richtig, verallgemeinern kann und will ich das nicht. Trotzdem ist das von mir beschriebene bzw. bei mir angewandte Szenario sicher bei sehr vielen genauso.
    Das (oder ein) Problem ist, dass z. B. das Treueangebot ziemlich versteckt ist und man es eigentlich nur findet, wenn man von dessen Existenz weiß und man weiß wo man es überhaupt findet. Sky weißt ja nicht aktiv darauf hin, weder zum Vertragsende, noch in den aktuellen Drohbriefen bzw. Drohmails.
    Es wäre vielleicht mal interessant zu wissen, ob bei den aktuell "bedrohten" Rabattkunden so ein Treueangebot hinterlegt ist. Vermutlich ja, wahrscheinlich mit den im Brief bzw. Mail genannten Konditionen.
    Das was ich und einige/viele anderen bereits haben wird der neue Standard sein den sky jetzt möglichst für alle möchte. Ein als Rabatt verkleideter Vollpreis.
    Nur war es bei mir gefühlt ein schleichender Vorgang, da ich immer 12 Monats Verträge hatte und nie in die monatliche Phase gerutscht bin.
    2022: 40,- € für E, C, B, S, K(ids) inkl. Multiscreen (2xCI+)
    2023: 40,- € für E, C, B, S inkl. Multiscreen (2xCI+)
    2024: 40,- € für E, C, B, S, K(ids) inkl. Multiscreen (2xCI+)
    2025: 40,- € für E, C, B, S, plus 15,-€ für Multiscreen (2xCI+)
    2026: 40,- € für E, C, B, S, plus 15,-€ für Multiscreen (2xCI+?)

Da ich mir das Ganze mit Schwiegervater teile erreiche ich meine Schmerzgrenze vermutlich später als Einzelabonnenten.

prodigital2 gefällt das.
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt es im Kundencenter einen "Treueangebot" Bereich? Ich bin ja bei WOW. "Lustig" war da bei mir, als ich kurz vor Ende des 5,98 Euro Abos (Film/Serie/Premium) im regulären "tolle Angebote für dich" Bereich geschaut habe war da nüscht. Dann die Kündigung angeleiert und am Ende kam dort dann das Treueangebot, weitere 12 Monate für 5,98 Euro.

G-75 und BMG forever gefällt das.
  8. BMG forever

BMG forever Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 400 + Pyur TV Box
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver

MagentaTV + Magenta One2
    RTL+
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Sky hat es natürlich auch nicht einfach, mussten die teuren BL Rechte kaufen, sonst wäre mit Sicherheit die Kündigungswelle los gegangen, weil für den Rest ist der Preis überhaupt nicht mehr gerechtfertigt.
    Aber weil das Leben drumrum immer teurer wird, muss man irgendwo Abstriche machen und da sind die Streaming und TV Anbieter ein Luxus den man nicht unbedingt braucht,
    Sky muss natürlich testen wie weit sie gehen können, ist ja auch legitim sein Produkt zum besten Preis verkaufen zu wollen.
    Nur wir Kunden sind da an der Macht , wenn einem der Preis oder die Preis/Leistung nicht mehr passt, einfach kündigen
    Das Leben geht auch ohne Sky weiter ;)

Rasiwa, prodigital2 und ***NickN*** gefällt das.
  9. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Also ich merke bei sky garnichts mehr von Luxus.
    Immer der gleiche alte Kram bei den Cinema Sendern aber immer mehr Geld verlangen wollen.
    Da scheint man bei sky immer noch dem Glauben verfallen zu sein, das man noch ein Luxus Angebot sei und immer noch so gut wie zu Anfangs als PREMIERE zu sky wurde.
    Nach dieser umtaufung zu sky, wurde das Angebot immer weiter ausgedünnt.
    Viele Sender wurden abgeschaltet oder Drittsender von der Plattform geschmissen und viele Rechte verloren.
    Nur die Bundesliga und der Sport kassieren fleißig weiter.
    Dann erzählt man uns, das die Vertragsanpassungen auf Grund Ungerechtigkeit gegenüber anderen Kunden passiert?
    Das kann ich nicht glauben, meine Meinung ist da ganz klar, das sky die Preise bei bestimmten Kunden anpassen muss und will, weil sie die hohen Kosten der Fussballlobby irgendwie aufbringen müssen.
    Wie funktioniert das, indem man von Rabattkunden plötzlich mehr Geld verlangt.
    Für Cinema Kunden besteht meiner Meinung nach keine Berechtigung an der Preisschraube zu drehen, weil das Cinema Paket immer mehr ausgedünnt wird.
    Waren es vor einiger Zeit noch 15 Neustarts im Monat, ist man mitlerweile nur noch bei 11 bzw. 12 Neustarts im Monat.
    Von daher wäre eine Preisanpassung bei Cinema Kunden nicht den Filmen geschuldet, sondern nur dem Fussball und dem Sport.
    Da bin ich nicht bereit mehr zu zahlen, damit sky seine Fussballrechte angemessen finanziert bekommt.

Wobei ich aber auch mehr das Gefühl habe, das sky sich mit den Preiseranpassungen mehr an die Fussball und Sport Abonnenten zu richten scheint.
    Mein Vertrag läuft Ende März aus und ich werde mal sehen, was sky preislich noch für Cinema verlangt.
    Aber für immer weniger jedes Jahr dann wieder mehr zu zahlen, kann ja auch nicht richtig sein.

10. ***NickN***

***NickN*** Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Ich auch nicht und da ich keinen absoluten Favoriten hab und ab nächster Saison mein für mich Schwergewicht in Sachen BL Übertragung, nämlich die Konferenz, wegfällt, werde ich sehen, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt. :whistle:

Als Magenta TV Mega Stream Kunde parallel, bliebe mir dann evtl. die WOW Variante. Aber das ist noch Zukunftsmusik, oder auch nicht;)