1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Klimakatastrophe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Januar 2019.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Inzwischen gibt es da wohl eine Vorschrift, dass Autos künstlich laut gemacht werden muss. Aber ob das auch für neue E-Roller gilt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es mir in der Ortschaft schon häufig passiert, dass mir ein Fußgänger gelaufen oder auch ein Radfahrer vor den Roller gefahren ist. Du glaubst gar nicht, wie die sich erschrecken, wenn sie einen dann doch irgendwann mal sehen.
    Naja und Radfahrer, die einfach ohne zu schauen auf die Straße fahren, die hupe ich auch an.

Coolman gefällt das.
  2. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Naja, das mit den Motorgeräuschen und Benzingeruch meinte ich ja mit dem Fanatismus :whistle:. Manche brauchen halt den Lärm, und denen ist es auch egal, ob sie 200 anderen auf den Sack gehen. Könnte viel ruhiger sein da draußen, da rede ich noch nicht mal vom Umweltaspekt.

Ich persönlich brauche übrigens auch kein derartiges Männerspielzeug, da hatte ich auch als Moppedfahrerr noch nie das Bedürfnis was lautes zu haben [​IMG]

Zum Thema Roller für mal schnell hatte ich auch schon mal mit so einer E-Schwalbe geliebäugelt, obwohl ich Schwalbe immer gehasst habe.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Du hast eventuell andere Hobbys, die auch nicht jeder nachvollziehen kann. Die VFR hat ein Fahrgeräusch von 79 dB, Mittelklasse PKW 75 dB.
    Wobei das was ich meine, sich nicht auf laut, sondern auf die Soundkulisse als solches bezieht. Ein V4 klingt in meinen Ohren eben geil. Am Ende bin ich da weniger fanatisch sondern eher ambitioniert daran interessiert. Andere mögen Schlager.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2025
    luzifer gefällt das.
  5. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich finde Motorensound gut, sowohl die eines V8 wie auch eines 4 Zylinders. Das Hybridauto meiner Frau singt, es ist immer hörbar, wenn es rein elketrisch fährt.
    Leider haben aber immer mehr Fussgänger, Rad- oder E-Rollerfahrer irgendwelche Knöpfe im Ohr, die sie auch einen V8 mit seinem Blubbern nicht hören lassen. Aber die allgemeine Betriebsgefahr eines Kfz kann ja für alles herangezogen werden, die Sorglosigkeit des Gegenüber muss bewiesen werden.

Eine E-Schwalbe würde ich mit einem E-Roller, wie sie auf jeden Fuss- oder Radweg rumliegen, nicht gleichsetzen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2025
    atomino63 gefällt das.
  6. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Nee, definitiv nicht. Schwalbe war und auch die neue ist bezeichnungstechnisch eher ein Motorroller im urprünglichen Sinn würde ich meinen. Glaube Kleinroller hießen die damals und Berlin, Wiesel und Troll waren Motorroller. Die rumliegenden Teile rollen aber auch und haben einen Motor :D. Keine Ahnung, wie jene Dinger neudeutsch heißen [​IMG] .

7. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Definitiv, und die machen auch Lärm :D
    u.a.
    Allerdings störe ich da niemanden.

Stimmt, das ist auch Lärm [​IMG]
    Ich selbst höre da eher wieder Musik die für andere wiederum auch blos Lärm sind [​IMG]....

atomino63 gefällt das.
  8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Da bin ich bei dir, ich störe auch niemanden. Das Motorrad ist im absolut originalen Zustand und damit legal. Deswegen mag sich ein anderer durchaus gestört fühlen, was ja etwas anderes bedeutet.

duddsig gefällt das.
  9. duddsig

duddsig Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ist ja ok. "Normale" Mopedfahrer stören mich auch nicht, war ja selber einer. Ich bin da vllt auch etwas übersensibel - ich wohne direkt an der Rennstrecke zwischen Leipzig und Grimma.
    Hier gibt es halt noch den örtlichen "Großmoper", der gefühlt noch einen Verstärker statt einen Schalldämpfer im Auspuff hat. Einer meiner Kollegen sagt dann immer: Alles normal, erlaubt, zugelassen und wunderbar (ohne die Karre direkt zu kennen). Ist ne KTM. Wenn der 3-4km entfernt ist höre ich den hinten immer noch lauter als den schon lauten normalen Straßenverkehr vorne vor der Haustür. Wenn der vorm Haus vorbei fährt bekommt man einen Gehörsturz. Ist aber ein Poser, der fährt ständig hin und her und freut sich sicherlich diebisch wenn der ganze Ort nen dicken Hals bekommt.

atomino63 gefällt das.
  10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Also ich meine mit meinem E-Roller auch nicht so ein Spielzeug, sondern Klasse L3E, mit richtigem Nummernschild und für die man einen richtigen Führerschein braucht.
    Ich setze mich auch nicht auf so ein Teil, was bei 45 km/h begrenzt ist und nur den Verkehr aufhält, das wäre mir viel zu gefährlich.